Beiträge von Lelaina

    Mich würde ja interessieren, wie stark das bei euch vorgegeben ist. Hier in Bayern steht z.B. im Lehrplan Englisch der 11./12. Klasse (G8) nur


    " * ­ein Drama Shakespeares, wenn möglich in Verbindung mit Theateraufführungen und Verfilmungen
    * ­ein Roman aus dem 19., 20. oder 21. Jahrhundert
    * ­ein modernes Drama oder eine Ganzschrift aus dem Bereich Film (Filmskript oder Textbuch)
    * ­short stories
    * ­Gedichte "


    Trotz Zentralabitur ist man also relativ frei in der Auswahl. Im Abi werden nur Fähigkeiten (zur Textanalyse,...) abgefragt, aber kein Wissen über bestimmte Werke oder Epochen.
    Wie findet ihr diesen Ansatz und wie sieht's bei euch aus? Gibt es wirklich Vorgaben, nach denen ihr ganz bestimmte Bücher lesen müsst?


    LG
    Lelaina

    Für Rhinocéros: http://www.ac-rennes.fr/pedago…/premiere/rhino/rhino.htm


    Tartuffe:
    http://www.chavanne1.net/cybertheque/tp_res.php?IDtravaux=34
    Bei Hachette Education gibts ein Livret pédagogique und ein Dossier du professeur mit Unterrichtsvorschlägen. (http://www.hachette.com/)
    Dossier pédagogique von Larousse über Cornelsen erhältlich.


    Les Fables:
    Bei Hachette Education gibts ein Livret pédagogique und ein Dossier du professeur mit Unterrichtsvorschlägen.
    Bei Schöningh gibts EinFach Französisch Unterrichtsmodelle zu "Fables Classiques et modernes".


    Beim Surfen hab ich eine coole Seite gefunden: [URL=http://www.lewebpedagogique.com/,]http://www.lewebpedagogique.com/,[/URL] da kann man gezielt nach französischsprachigen Unterrichtsressourcen suchen.


    LG
    Lelaina

    Ich häng mich hier mal hintendran, da ich auch manchmal überlegen muss, wenn es um formelle Ausdrücke geht und mir gerade bei offiziellen Briefen etc. immer etwas unsicher bin.


    Kennt jemand ein Buch für solche Anlässe? Leppy hatte ja schon danach gefragt und ich glaube, sowas könnte wirklich nützlich sein.


    LG
    Lelaina

    Aaalso meines Wissens (das noch von den Fachdidaktik-Prüfungen übriggeblieben ist und im Examensrausch noch nicht weggesoffen oder weggefaulenzt wurde ;) ) sind advance organizers Hilfsmittel, damit späterer Unterrichtsstoff besser verstanden werden kann.


    Bei der Behandlung eines Textes heisst das konkret, dass man über Gespräche, Lernlandkarten, Brainstorming, etc. schon mal die Wissensbereiche im Gehirn der Schüler aktiviert, an die später beim Verstehensprozess angeknüpft werden soll.


    Wenn ich also einen Text über San Francisco machen will, kann ich zum Beispiel mit einem Brainstorming anfangen, in dem die Schüler ihre "Kalifornien"-Informationsfelder im Gehirn schonmal aufwärmen.


    Advance organizers sind also nicht nur Lernlandkarten oder Mindmaps, sondern alles, was vorhandenes Wissen für einen späteren Lernprozess schon mal aktiviert und so das Verstehen erleichtert.


    Hab ich zumindest so gelernt.


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Vielen Dank für die Glückwünsche, ich freu mich auch ganz fürchterlich!


    Damit kann ich dann dem 2. StEx mit ziemlicher Gelassenheit entgegensehen, das kann gar nicht so schlimm werden, dass ichs nicht mit dem 1. wieder einigermaßen ausgleichen könnte. Und wenn dann noch die Einstellungsgrenze wie dieses Jahr bei 3,0 liegt... ;)


    Mareni: das mit dem Nixtun wird leider nix, ich schreib im Herbst noch meine Erweiterungsprüfung in Medienpädagogik. Aber ein bisschen gut gehen lass ichs mir schon. :D

    Seit drei Tagen bin ich nun täglich am voller-Spannung-zum-Briefkasten-tigern, weil ich meine Noten unbedingt wissen will. Hat schon wer nen Brief? Dazu isses wahrscheinlich zu früh, aber vielleicht sind die Leutchen vom KuMi ja diesmal schnell?


    Gibts irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Noten für den Frühjahrstermin so eintrudeln?
    Ich bin ja soooo gespannt, ich will endlich das Ergebnis meiner Mühen in den Händen halten... ;)

    Ooooooops, das war wohl ein kleiner Aussetzer... *schäm*


    Trotzdem find ich Fußball zur Zeit toll. Sonst schau ich wirklich niiieee, Bundeliga sowieseo nicht, das ist mir alles viel zu langweilig und Club-Präferenzen hab ich auch keine, aber zur WM bin sogar ich Fußballmuffel mit Leidenschaft vorm Fernseher dabei.


    Schaut ihr sonst auch immer Fußball oder geht's euch eher wie mir?

    Also diese Woche hingen die Termine endlich aus, aber leider hab ich immer noch keinen Brief. Zumindest weiss ich jetzt, wann ich fällig bin.
    Mit dem Nachhaken wart ich noch ein bisschen, ich hab ja die Bestätigung, dass ich angemeldet bin, da wird schon alles stimmen.
    Vielen Dank euch!


    Julie_Mango: Unser Prüfungsamt ist sogar besonders "fehlbar"... *seufz*

    Herzlichen Glückpunsch!


    Wie hast du denn das gemacht? Ich werde hier wohl noch bis Ende August zittern, weil wir den Ort erst zwei Wochen vor Schulbeginn erfahren. Nicht auszudenken, was das für ein Stress wäre, wenn sie mich ans andere Ende von Bayern verfrachten würden. 8o


    Jedenfalls dir viel Spaß in der Schule und liebe Grüße


    von Lelaina

    An die Bayern hier: habt ihr die Termine für eure Prüfungen schon bekommen? Ich sitze hier noch völlig ahnungslos!
    Habt ihr schon den Brief oder lags an eurer Uni aus?


    Weiss irgendjemand schon, wann die Prüfungen in Medienpädagogik stattfinden?

    Ich würde den Mädels einfach sagen, dass du Copy & Paste nicht bewerten kannst und keine Note drauf geben. Wenn sie wirklich eine bessere Note haben wollen, müssen sie schon was eigenes bringen.


    Eine schlechte Note würde ich nicht darauf geben, weil es sich ja um eine freiwillige Leistung handelte.


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Ich hab fürs Examen "A History of English Literature" von Michael Alexander gehabt, die ist bei palgrave erschienen und müsste über amazon zu haben sein. Nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp, wie ich finde. Da ist allerdings die gesamte Literaturgeschichte seit dem Mittelalter drin.
    Viel "Spaß" beim Examen!

Werbung