Soweit ich weiss, brauchen wir derzeit viele Leute (unbedingt aber vor 2010, wenn ein Jahrgang weniger an den Gymnasien ist). Lies mal hier nach:
http://www.km.bayern.de/km/ste…sserbayerisch/index.shtml
LG
Lelaina
Soweit ich weiss, brauchen wir derzeit viele Leute (unbedingt aber vor 2010, wenn ein Jahrgang weniger an den Gymnasien ist). Lies mal hier nach:
http://www.km.bayern.de/km/ste…sserbayerisch/index.shtml
LG
Lelaina
In Bayern fällt an allen Schulen der Nachmittagsunterricht aus. Auch ein Elternabend, der für heute angesetzt war, wurde abgesagt. Schön, so ein unverhofft freier Nachmittag.
Hallo Gela,
ja leider sind glaub ich (zumindest hier in Bayern) noch die meisten Schulen dem 45-Minuten-Takt hörig, jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört. Ich kann aber natürlich nur von meiner Schulart sprechen.
Momentan gibt es ein paar Gymnasien, die rhythmisierten Unterricht ausprobieren (Stichwort Modus21) , aber meistens sieht das halt so aus, dass es einfach mehr Doppelstunden gibt. Von einer echten Rhythmisierung, geschweige denn von offenen Organisationsformen kann man da wohl noch nicht sprechen. Schade!
LG
Lelaina
Liebe alouette,
also als Ferndiagnose kann ich da natürlich leider auch nichts sagen. Denk einfach dran, dass es im Examen viieeele Einzelprüfungen gibt und dass, falls eine Prüfung wirklich in die Hose geht, das alles nicht so schlimm ist, man kann das gut ausgleichen.
Das wichtigste ist, dass dir das Studium und vor allem der Beruf später Spaß machen, dann sind auch ein paar Examenszehntel hin oder her nicht tragisch.
LG
Lelaina
Edit: typo
Hallo sarahsue!
Ich habe in den Ferien bei einem Englisch-Sommercamp gearbeitet und da auch mit Kindern Stücke einstudiert. Es gibt ganz gute Vorlagen in Magazinen zu Grundschulenglisch (weiss die Titel leider nicht mehr), aber am Besten kam es immer an, wenn wir ein Bilderbuch adaptiert haben.
Wenn du irgendwoher den "Gruffalo" (Bilderbuch in Reimen) kriegst: der ist spitze für sowas und du kannst einige Kinder als Tiere beschäftigen. Die Maus muss allerdings ein Kind sein, dass das Ganze wirklich gut kann.
Viel Spaß,
Lelaina
Hallo nochmal,
also wegen der Noten im Kurs würd ich mir kaum Gedanken machen, da hatte ich auch nix besseres als Dreier und war damit eine der Besten. Im StEx siehts wieder ganz anders aus. Ich würde einfach mal deine Dozenten fragen, wie sie deine Kenntnisse so einschätzen, um zu wissen ob du sprachlich noch viel tun musst.
Wie viele Kurse werden denn bei euch vor dem Examen zum Sprache lernen angeboten? Wenn es schon daran mangelt, dann wirds eben schwierig, sich zu verbessern. Aber man kann auch selber was tun: viiiiieeel lesen!
Und wie es Hermine schon sagte: im Schuldienst interessiert es eh keinen mehr. *g*
LG
Lelaina
Nun ja, die Textproduktionsnoten sind schon oft nicht so dolle, aber nicht zwingend. Wenn man ein bisschen was drauf hat, gehts auch besser. Ich hatte in beidem eine Eins, das geht also auch.
Es wird da gerne vorher ein bisschen Panik gemacht, aber bei uns an der Uni (Regensburg) waren die Textproduktionskurse schlimmer als es dann wirklich im Examen kam.
Nur Mut, das haben schon soooo viele vor dir geschafft!
LG
Lelaina
Mein Traum für so eine AG wäre eine englische Theatergruppe. Die Stücke müssen ja nicht allzu lang sein, aber ich glaube es ist motivierender, über einen längeren Zeitraum an was Gescheitem zu arbeiten als immer nur kurze Szenen einzustudieren. Schulintern könnte man dann ja auch Aufführungen organisieren.
Hach ja, das würd ich gern machen...
Hm, vielen Dank, aber da es sich um einen Grundkurs K13 handelt, bei denen ja im Mai das Abitur ansteht, bleibt für Ausflüge und Projektarbeit eigentlich keine Zeit, ich muss die Herr- und Frauschaften ja auf die Prüfungen vorbereiten.
Musik hat von denen keiner mehr und sie verteilen sich auch auf verschiedene Kunstlehrer. Mal schaun, ich werd trotzdem mal fragen.
Hat keiner Ideen zu Texten, Liedern, etc? Die Methodik bastel ich mir schon selber, aber ein Brainstorming zum Material wäre sehr schön.
LG
Lelaina
Hallo zusammen,
nach den Ferien steht in meinem gk eine Reihe zum Thema Kunst/Kultur an. Im Lehrplan steht folgendes:
"Kunst und kulturelles Leben im UK und in den USA, Einblicke in Kunst- und Kulturgeschichte (z.B. Malerei, Baukunst, Musik, Film)
- einige bedeutende Kunstwerke und Künstler aus unterschiedlichen Bereichen und Epochen unter Einbeziehen von kunst- und kulturgeschichtlichen Einblicken
- wichtige Aspekte des kulturellen Lebens, z.B. Kunst und Kultur in einer multikulturellen Gesellschaft, popular culture
Herausstellen der Vielfalt und des Werts kulturellen Schaffens; Anregung zur Teilnahme am kulturellen Leben"
Tja, und da ich zwar schon über vieles nachgedacht, aber noch keine wirklich zündende Idee habe, wie ich das Ganze aufziehe, und mir innerhalb dieser Reihe auch die Lehrprobe dräut, wollte ich nach euren geschätzten Ideen fragen.
Texte, Lieder, Gedankenansätze, was auch immer - nur her damit. Ich brauche keine ausgefeilten Stunden oder Reihen, sondern nur Assoziationen.
Vielen Dank im Voraus,
Lelaina
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht besonders konstruktiv, aber zu dem Thema habe ich heute einen interessanten Blog-Artikel gelesen:
Hallo mimmi,
in den neunten Klassen an meiner Schule ist es momentan ähnlich: keiner tut was, es wird nur provoziert etc.
Anscheinend liegt das auch an der G8/G9-Situation. Die Schüler wissen, dass von der Schule alles menschenmögliche getan wird, damit keiner durchfällt. Inoffiziell heißt es gar, da würden dann auch Noten nach oben korrigiert werden. Es kann durchaus sein, dass in deiner Klasse die Schüler auch davon überzeugt sind, gar nicht durchfallen zu können und dann brauchen sie ja auch nix tun, oder?
Frag mal ob vielleicht dieses Gerücht der Undurchfallbarkeit auch in deiner Klasse die Runde macht, dann müsste man damit erst mal aufräumen.
LG
Lelaina
alias
Meine Schule ist Seminarschule und da tummeln sich halt neben 70 Lehrern (für ca. 800 Schüler) momentan 29 Referendare im Lehrerzimmer. In der Zweigschule treten wir Referendare glücklicherweise dann nicht mehr so gebündelt auf, da freu ich mich schon drauf. *g*
LG
Lelaina
Hallo Zazie,
hat der/die denn Harry Potter schon gelesen oder mag er/sie den gar nicht? Wenn du sowas ähnliches suchst, kann ich die Artemis Fowl-Bände (von Eoin Colfer) empfehlen. Ansonsten gibts natürlich auch tonnenweise Bücher extra für deutsche Schüler, die Englisch lernen, u.a. auch von Cornelia Funke.
Ist es ein Mädchen oder ein Junge? Mag er/sie Krimis, Liebesgeschichten, ... ?
So allgemein kann man leider schlecht was raten.
LG
Lelaina
Hallo,
ich bin seit September im Ref und hatte gleich nach der Zuteilung mal da angerufen, um zu fragen, wann ich mich vorstellen soll. Nun ja, die Schule hat 29 Referendare und wollte mich vor dem ersten Schultag gar nicht sehen. Frag also einfach mal nach, ob es üblich ist und wenn ja, wann. Vielleicht wollen die dich nämlich gar nicht so unbedingt sehen. *g*
Warum hast du eigentlich jetzt schon einen Refplatz? Fängst du im Februar an? Bei uns wurden die Plätze zweieinhalb Wochen vor Schulbeginn mitgeteilt...
LG
Lelaina
Bei uns ist es so, dass bei "angekündigten Leistungsnachweisen", also nicht nur Schulaufgaben, sondern auch Referaten, etc. automatisch Attestpflicht gilt, ansonsten wird die Note 6 erteilt.
Im Sportunterricht werden ja auch angekündigt Noten gemacht, so dass man also, wenn dies angekündigt wurde, automatisch ein Attest braucht, wenn man verhindert ist.
Das Beste ist natürlich trotzdem, bei der Schulleitung nachzufragen.
LG
Lelaina
Hm naja, keine Angst, auf die Idee, die Schüler zu fragen, was sie üben wollen bin ich auch schon gekommen. Antwort: nix.
Da ich in den Intensivierungsstunden wirklich nur die hab, die in Frz schlecht sind, sind diese dann halt auch äußerst wenig motiviert.
Heute war ich mit ihnen im Computerraum, wo sie verschiedene Übungen im Internet machen durften. Auch da gab es Probleme, weil die Damen und Herren nun mal nicht lesen, was sie machen sollen, sondern einfach nur unmotiviert in der Gegend rumklicken.
Mündliche Übungen enden in dieser Klasse übrigens immer damit, dass einer was sagt und der Rest nur Mist macht. Keine sehr effektive Sache, das. Ich hab auch schon versucht, das Ganze als Spiel (d.h. mit Wettbewerbsfaktor) zu verpacken, aber da wird das Gebrülle nur noch größer. Mamma mia... ich glaub ich hab noch viel zu lernen.
LG
Lelaina
Hallo zusammen,
ich muss in meiner 8. Klasse in Französisch jede Woche eine Intensivierungsstunde geben. Leider sehen die Schüler dieses Zusatzangebot als Freibrief zum Schwätzen, Stören und Spaßmachen an. So sehr, dass die, die wirklich was lernen wollen, dies oft gar nicht können. Das finde ich schade und die Lautstärke stört mich natürlich auch.
Was macht ihr in euren Intensivierungsstunden bzw. wie kriegt ihre die kleinen Monster in der letzten Stunde am Nachmittag dazu, noch was zu tun? Ich halt jedenfalls keine Stunde mehr durch, in der ich schreien muss und mir dann anhöre, dass sie "keine Arbeitsblätter mehr sehen können".
LG
Lelaina
Dazu gabs außerdem schon einen Thread:
http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102474582017
LG
Lelaina
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