Beiträge von Lelaina

    Hallo Sternchen,


    also ich würde den meisten Kindern - unabhängig vom Lerntyp - empfehlen, Englisch als erste Fremdsprache zu lernen und zwar aus dem einfachen Grund, weil für Englisch die Aussprache viel wichtiger ist als für Latein und man die Aussprache eben besser lernt, je jünger man ist.


    Zu den Lerntypen: man sagt ja allgemein, dass Latein logischer sei als Englisch und daher für mathematisch begabte besser sei. Ich fand allerdings Latein ziemlich trocken (kommt wohl auch auf die didaktische Aufbereitung an, da hatte ich wohl kein Glück) und kann mir vorstellen, dass jüngeren Kindern mit Englisch mehr gedient ist.


    Ansonsten haben mir meine fünf Jahre Latein vollkommen gereicht und ich hätte das nicht noch zwei Jahre länger lernen wollen. ;)


    So, das war jetzt wohl nicht sehr hilfreich, aber im Endeffekt kann man wahrscheinlich einfach mit beidem glücklich werden...


    LG


    Lelaina

    Das Gedicht "Very Indian Poem in Indian English" ist in der PRAXIS Fremdsprachenunterricht 10/2000 S. 42.


    Andere interessante Texte könnten in Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch Nr. 50 (2001) sein, das ist ein Themenheft zu Indien. Gerade eben neu herausgekommen ist dort auch ein Themenheft zu Malaysia.


    Ach ja: in der Viewfinder Reihe von Langenscheidt gibt es auch viele Texte zu dem Thema!

    RS: “Morny, Ruin sorbes”


    G : “Sorry, I thought I dialled room-service”


    RS : “Rye ... Ruin sorbees... morny! Ddjewish to odor sunteen ?”


    G : “Uh...yes... I´d like some bacon and eggs”


    RS : “Ow July den ?”


    G : “What ?”


    RS : “Ow July den ? ... pry, boy, pooch?”


    G : “Oh, the eggs! How do you like them ? Sorry, scrambled please.”


    RS : “Ow July dee bayhcem ...crease?”


    G : “Crisp will be fine.”


    RS : “Hokay. An San tos ?”


    G : “What ?”


    RS : ”San tos. July San tos ?”


    G : ”I don´t think so”


    RS : “No ? Judo one tos?”


    G : ”I feel really bad about this, but I don´t know what ´judo one toes`means.”


    RS : “Toes ! toes ! ... why djew Don Juan toes ? Ow bow singlish mopping we bother ?”


    G : “English muffin ! I´ve got it ! You were saying ´Toast`. Fine”


    RS : “We bother ?”


    G : “No.... just put the bother on the side.”


    RS : “Wad ?”


    G : “I mean butter .... just put the butter on the side !”


    RS : “Copy ?”


    G : “Sorry ?”


    RS : “Copy ... tea ... mill ?”


    G : “Yes. Coffee please, and that´s all .”


    RS : “One Minnie. Ass ruin torino fee, strangle ache, crease baychem, tossy singlish we
    bother honey sigh, and copy ... rye ?”


    G : “Whatever you say”


    RS : “ Tendjewberrymud”


    G : “You´re welcome”



    Now that's what I call "World English"... :)

    Das ist jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber ich würde mich an deiner Stelle mal in der Literatur zur Erwachsenenbildung umschauen. Meiner Meinung nach müssten da die gleichen Prinzipien gelten wie in der spät beginnenden Fremdsprache, oder? Zumindest die Methoden müssten sich gleichen, da man ja in der Erwachsenenbildung auch immer drauf achten muss, dass Übungen weder zu kindisch noch zu anspruchsvoll sind und mit dem gleichen Dilemma zu kämpfen hat wie du.


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Hallo an alle die da waren!


    Ich wollte noch sagen, dass ich den Abend interessant und lustig fand und vielleicht lässt sich das Ganze ja auch irgendwann wiederholen.


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Ich komm auch! Ist zwar ein wenig kurzfristig, aber ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem mit!


    Und ich find Café Glockenspiel eigentlich immer ganz schön, aber ich komm auch gern irgendwohin mit, wo ich noch nicht war...

    Ich hab nicht wirklich was sinnvolles zu diesem Thread beizutragen, ausser dass ich euch alle neidisch machen will: ich wohn seit zwei Wochen in Fahrraddistanz zu IKEA...


    Und auch wenn die neuen Produkte vielleicht noch nicht alle da sind würd ich auf jeden Fall hinfahren, das ist immer schön.
    Dass es den neuen Katalog schon als Leihkatalog gibt glaub ich allerdings nicht, der kommt ja erst am 22.8. raus. Ich freu mich schon... :)

    Hallo!


    Für die alte LPO weiss ichs nicht auswendig, musst halt reinschauen.
    Wenn du allerdings den Rest des Examens nach der neuen LPO machst (was ab Herbst 2005 ja nicht mehr anders geht), dann zählt die Notenberechnung der neuen LPO, d.h. es sind wirklich 6,25%.


    Liebe Grüße,
    Margit

    Hallo Jassy,


    erst mal Kopf hoch!


    Das EWS insgesamt zählt nach neuer Prüfungsordnung in Bayern 1/8 des ersten Staatsexamens. Und das wird 50:50 mit dem zweiten verrechnet, insgesamt sinds für die Einstellungsnote also 6,25 Prozent, das kannst du sicher noch irgendwie ausgleichen, oder?
    Klar, dass dich das jetzt ärgert, aber irgendwann ist es nicht mehr so schlimm. Ich glaub ich würd mir EWS nicht nochmal antun, vor allem weil die Fragen im Schriftlichen ja eh meistens ziemlich unberechenbar sind...


    Aber wie auch immer du dich entscheidest: Viel Glück weiterhin!


    Lelaina

    Ich war schon mal in Metz und kann mich erinnern, dass ich die Stadtführung vom Office de Tourisme ganz gut fand als Überblick. Wir haben dann auch noch Jugendstil-Museum angeschaut. Das war auch toll, weil es in einer wunderschönen Villa eingerichtet ist.

Werbung