Beiträge von Lupa

    Lieber Dumbledore,


    ich bin in München im Referendariat. Abgesehen davon, dass ich es auch zum Kot. finde, habe ich aber eine sehr einfühlsame Seminarrektorin-Gott sei Dank. Ich hätte sonst schon längst das Handtuch geschmissen.


    Sicher hat Du schon mit der Seminarsprecherin gesprochen? Sie kann vielleicht zwischen Dir und der Rektorin vermitteln? Schnurps´Idee mit der "künftigen" Seminarleitung zu sprechen finde ich auch gut. Ein Wechsel ist schwierig, aber möglich.


    Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine private Mail schicken, ich kann Dich dann weiter vermitteln an einen der Hauptschulseminarrektoren in der Stadt-der kann dir vielleicht zur Vorgehensweise mehr sagen. Das würde aber dauern, weil jetzt Ferien sind und ich das erst abfragen müsste.


    An was liegt es denn, dass Du Dich so gestresst fühlst? Ist das die Beziehung mit der Seminarleitung, oder gibt noch andere Gründe? Mir helfen immer Gespräche mit Freunden: die können mich einschätzen und trauen sich auch zu sagen:" Jetzt schraub mal runter" oder so. Ein Therapeut könnte Dir bestimmt auch den Rücken stärken.


    Was sagen die anderen aus dem Seminar?


    Mir hats übrigens auch geholfen, mal auszurechnen, wie meine Note sein müsste, damit ich insgesamt auf eine akzeptable Leistung komme (also mit dem ersten Examen zusammen). Das war sehr beruhigend! Vermutlich bestehst Du auch mit ner 4 in der LP-und das schaffst Du!


    Alles Gute,Lupa

    Hallo an Alle,


    nachdem ich mich jetzt zwei Tage mit meinem Entwurf zu einer besonderen Unterrichtsvorbereitung rumgeschlagen habe und jetzt endlich raus in die Berge möchte, bitte ich um Eure Hilfe:


    Ich möchte, dass die Kinder in der Erdkundestunde (7.Klasse,HS) mit Bundesländerpuzzleteilen eine Deutschlandkarte an der Tafel festmachen. Das kann mit Klebemagneten ganz gut klappen. Dazu machen sie einen Steckbrief-auch kein Problem: Klebemagnete. ABER:


    Zur Sicherung würd ich gerne am Ende der Stunde eine Geschichte vorlesen, die aus Eselsbrücken zum Merken der Länder und ihren jeweiligen Hauptstädten besteht.


    Also: "Ein Drache....." das passende Bundesland ist dann wie ein Drache ausgemalt.


    Diese ganzen "Bundesländertiere" möcht ich gerne über das entsprechende Bundesland befestigen (deckungsgleich). Ich weiß aber nicht wie? Versteht Ihr was ich meine?


    Vielleicht gibts stärkere Magnete, die durch das drunterliegende Blatt durchgehen? Oder Klettverschlüsse? Notfalls muss die bereits von den Schülern erstellte Karte stückchenweise demontiert werden. Das sit aber nicht so elegant.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele sonnige Grüße aus dem Süden!


    Lupahund


    (wenn das Referendariat nicht wäre....)

    Hallo Ihr Alle,



    vielen , vielen Dank für den hilfreichen Beistand. Mittlerweile hatte ich noch einen UB und der war besser. Ich hab auch mit einigen Leuten aus dem 2. Jahr gesprochen und so wie Ihr auch schreibt: Es kommt auf die UBs an- die müssen ordentlich sein und der Unterricht dazwischen ist "pädagogischer Freiraum". Was man dokumentiert, ist dann wieder was anderes.


    Und dann hatte ich jetzt auch schon mal eine Erkältung und bin einfach daheim geblieben an einem Seminartag. Da hab ich stundenlang mit meiner kleinsten Tochter geschmust... Mann, war das schön!!


    Ich hab jetzt noch eine Doppel-UV (so heißt das hier) vor Weihnachten und da werde ich es ja noch einmal sehen. In den Weihnachtsferien entscheid ich dann endgültig, ob ich es weiter mache.


    Meine sehr nette Seminarleiterin hat mir auch Entlastung verschafft, in dem sie mich von den blöden Hospitationen befreit hat-super!


    Also noch einmal: Vielen Dank,


    Lupa

    So, jetzt aber nochmal zur Frage: wie könnte die Stundenfrage lauten? Mit der Lehrererzählung war nicht ein Lehrervortrag gemeint, sondern eben zum Beispiel: Professor Quax macht eine Reise.... und so weiter und wenn man damit ferig ist (3 Minuten ca.), dann hat der gute Prof eben ein Problem: Stundenfrage, die Schüler vermuten dann ne Lösung, Erarbeitung, Überprüfung... Antwort für den guten Quax...


    Und mir will einfach kein Problem zur Großlandschaften einfallen..... Vielleicht muss der Gute mit dem Radl fahren (immer hübsch bergab..?)


    Wer hat den von Euch ein Problem mit den Großlandschaften, dass meine SuS lösen könnten??


    LG Lupa

    Oh ja , Oh ja, Oh ja, Tigermein,


    Vielen Dank- dass mach ich genauso. Hab mich selbst schon geärgert, dass ich so ein tolles Ding basteln muss und dann kommt es nur so kurz zum Einsatz. Nein, Höhenprofile kennen sie -glaub ich- nicht. Das ist mit zu heiß. Ich werde sie fliegen lassen und dann begucken wir das von oben und dann bastel ich Fotos ein. Das wird ja ein selbstgemachtes Modell sein. Ich dachte mir, dass ich es weiss mache und wir dann im Laufe der Sequenz noch ein bisschen daran herumfummeln (Flüsse, Städte und so)


    Ich will den Hirnschmalz in der ersten Stunde nicht zu stark strapazieren...


    Danke

    Danke, Meike


    ich hab die armen Schüler gestern so brutal in die Zange genommen, dass sie ganz leise waren und der Unterricht lief dann richtig gut. Ich hab mir jetzt mal die Frist bis zu den Weihnachstferien gesetzt. Bis dahin hab ich noch 2 UVs und dann will ich entscheiden, ob ichs weiter mach oder lieber Strümpfe bei Kaufhaof verkaufe..


    Lupa

    Hallo Ihr alten Hasen,


    ich wollte höflich um inspierierende Einfälle bitten:


    Hab nächste Woche eine UV. Ich will sie in GSE Hauptschule 7.Klasse halten. Thema: Großlandschaften Deutschlands. Zuerst sollen die SuS unter einer Decke ein Deutschlandrelief ertasten. Wenn´s dann aufgedeckt wird, sehen, dass es da recht hügelig zugeht...


    UND DANN? Die SuS müssten jetzt ne schöne Lehrererzählung präsentiert bekommen über die sie dann zur Stundenfrage kommen .


    In einem späteren Schritt sollen sie dann irgendwie Landschaftsfotos an der Tafel sortieren. Und wenn man die dann rumdreht, steht da Tiefland, Mittelgebirge und so weiter.


    Also: Ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Geschichte, versteht Ihr?


    Eine über alle Ideen sich freuende Lupa...


    Vielen Dank

    Danke, Ihr Beiden,


    ja, ich weiß, ich muss lernen aufhören zu können, Sachen nicht 100 prozentig machen und so weiter und so weiter. Ist jedenfalls tröstlich zu hören, dass es wohl besser wird...


    Ich hab mir jetzt ne Grenze gesetzt und wenn es an diesem Datum nicht etwas besser geworden ist, such ich mir was anderes. Das Studium kann ich ja vielleicht auch irgendwie anders brauchen...


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Lupa

    Hallo,




    ich weiß, dass hier schon einige Verzweifelte reingeschrieben haben. Trotzdem möcht ich mich jetzt mal ausk.... . Ich mach gerade das Ref. an einer Hauptschule und ich weiß echt nicht mehr, wo unten und oben ist. Wie schafft Ihr das bloß? Ich meine, ich bin Stess gewöhnt: Hab das Studium erst spät begonnen und echt gut abgeschlossen, trotz Scheidung, 2 Kindern und dann noch ein drittes mit neuem Mann. Haus haben wir auch gebaut-so zwischendrin. Aber des war alles nix gegen jetzt: Ich seh einfach gar kein Land.


    Ich glaub, ich wär gar nicht so schlecht als Lehrerin: ich habe eine gute Beziehung zu den Schülern, hab Humor, gehe auf sie ein. Nur dieses Heftkorrigieren, Nachlaufen wegen der nicht gemachten Hausaufgaben, nicht eingebundenen Büchern und der ganze Kram...


    Das Beratungsgespräch lief leider auch nicht gerade gut. Ich bin jetzt echt frustriert und überlege, wieder aufzuhören. Die Arbeit macht mit den Kindern, also das Unterrichten und auch das Vorbereiten von Unterricht macht mir Spaß.


    Ich hab Kunst studiert und da hab ich so gute Ideen, was man mit denen machen könnte. Aber dann hab ich die Klasse bloß zwei Stunden in Kunst, dann sind sie ne Woche im Praktikum...Meine Betreuungslehrerin kümmert sich auch irgendwie nicht gescheid um mich.. Naja, ich könnte Seiten füllen.


    Vielleicht gehts jemand ähnlich? Oder vielleicht kann jemand sagen: es wird irgendwann besser?


    Ich hab einfach schon soviel investiert...


    Lupa

    Das ist ein bißchen lustig, dir darauf ne Antwort zu geben, weil mein Examen erst ein paar Monate her ist:


    Ich hatte 5 mündliche Prüfungen, in welchen ein Zweitprüfer aus der Schule war. Sie haben immer praxisbezogene Fragen gestellt. In Erdkunde zum Beispiel: Welche Medien können eingesetzt werden und wie? In Sozialkunde: Wo steht denn das im Lehrplan ?(fand ich ganz schön bescheuert, die Frage) . In Kunst: Wie lässt sich das im Unterricht umsetzen? In Deutsch : Wie beziehen sie sich in der Schulaufgabe "Erörterung" darauf?
    Umso wissenschaftlicher ich das Thema vorbereitet hatte, desto verwirrender waren für mich diese Fragen, muss ich sagen.


    Vielleicht kannst Du ein wenig früher zur Prüfung erscheinen und Dich mit dem Erstprüfer noch einmal kurzschließen.
    Viel Spaß jedenfalls!
    Lupa

    Naja-wir warten dann mal auf Dich....Du kannst es uns ja dann zeigen-aber jetzt lieber husch husch in die Haija-ist schon spät für Kinder...

    Mei o mei, Antonio...


    willst uns veräppeln, oder was? Mach mal Deine Schule fertig, schnupper ein bißchen von der weiten Welt und wenn Du dann erwachsen bist, meld`st Dich wieder.
    Adieu


    Katma-hast mein Beileid. mir gehts genauso. Ich will einfach nicht wahrhaben, dass es nur mit diesen doofen Strafaufgaben und Sanktionen geht. Ich hab so das Gefühl, dass die Schüler normalen Apellen an Verstand nicht zugänglich sind. Mir machts echt kein Spass mehr, weil ich immer diesen Zwang ausüben muss, damit es funktioniert.
    Lupa

    Hmmm,
    als Vertretungslehrer geht das. Mach ich auch gerade. Und dann: Waldorflehrer... musst aber noch ne Ausbildung machen. Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.


    Muss es den Lehrer sein? Ich finde es gibt auch immer interessante andere Angebote, bei denen zwar ein Studium erforderlich ist. Nicht aber das Ref. Kommt halt drauf an, was Du vorher/sonst so gemacht hast. Deutsches Jugendinstitut/ Uni/ etc. Such doch mal ein bisschen im Netz.


    Auch eine Häusliche Kinderbetreuung (fluchtpunkt.de) ist möglich. Nachhilfe...
    Projektarbeit an Schulen.


    Die Privatschulen haben auf jeden Fall Möglichkeiten. es kommt darauf an, dass Du Dich dort verkaufst und denen Deine Qualitäten anbietest..


    Tut mir leid für Dich. Hab auch schon riesen Schiss vor dem Ref..
    Lupa

    Wenn Du die das online aufrufen lässt, kein Problem. Wenn Du die Bilder runterlädst und ausdruckst, musst Du erst genau für jedes bild das Urheberrecht klären (AGB).


    Kannst nicht noch schnell Zeichnungen machen?


    Bilder aus der aktuellen Tagespresse unter Quellenangabe (würd ich eh immer machen) kein Problem, auch kopiert in Ordnung.


    Viel Göück!

    Hi,


    darfst nicht eine 6 oder zwei 5 in den 3 drittelfächern haben. Also mündlich/praktisch und schriftlich zusammen gezählt! Im Unterrichtsfach insgesamt auch nicht. OK?
    Ne Klausur zu verhauen, ist kein Problem. Und die schlimmste Note im Mündlichen ist ne 4. Das bekommst Du immer hin.


    Allerdings gibts in Englisch und Bio gewisse Ausschlussklauseln. Das betrifft Dich aber nicht...


    Wenn Du in einem Drittelfach durchfällst, musst Du die alle drei wiederholen. Wie s beim U-fach ist, weiß ich nicht. Viel Erfolg noch!
    Lupa

    Hi,


    eine Arbeit bei uns ging über ein Fächerübergreifendes Projekt: Kunst-Deutsch.
    Geschichten schreiben, Buch verfassen...
    Vielleicht ist das ja etwas für Dich?
    Viel Spass jedenfalls :)
    Lupa

    Guten Morgen,


    ich bin grad fertig mit dem Studium und hab bis zum Ref ne Vertretungsstelle an einer Hauptschule.
    Ich unterrichte dort unter anderem auch Sport.
    Ich bin zwar Krankengymnastin, hab aber Sport nicht studiert und auch kein Schein. Die Regierung weiß es und natürlich der Rektor.
    Ich mach das auch echt total gerne.


    Jetzt hab ich aber hier die Sache mit dem Unfall auf dem Trampolin gelesen und frage mich, ob ich vielleicht mit einem Bein schon halb im Gerichtssaal stehe?


    Was ist Eure Meinung?


    Viele Grüße, Lupa

    Guten Abend,


    das hört sich schrecklich an und ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie man mit der Kündigung vor geht (normal ist der Dienstweg übern Schulleiter, keinesfalls direkt an die Regierung).


    Ich wollt aber was anderes sagen: gibt es keine Vertrauensperson mit der Du mal sprechen kannst? Ist Kündigung wirklich der einzige Weg oder nur der einzige Weg, den Du im Moment siehst?


    Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, die sich Dir aber im Moment nicht erschließt. Ein Gespräch mit dem Seminarleiter, dem Schulleiter, einem Psychologen...


    Ich weiß schon, dass das Ref ganz furchtbar ist, aber irgendwie ist es ja wohl zu schaffen. Sind die Zustände bei Dir für andere ähnlich schlimm? Anscheinend bist Du die Zielscheibe? Weiß das der Seminarleiter?


    Versuch doch mit irgendwem erstmal zu reden, bevor Du Tatsachen schaffst. Ein 1. Staatsexamen ist einfach keine vollständige Ausbildung. Du hast soviel schon investiert...


    Alles Gute, Lupa

Werbung