Lieber Dumbledore,
ich bin in München im Referendariat. Abgesehen davon, dass ich es auch zum Kot. finde, habe ich aber eine sehr einfühlsame Seminarrektorin-Gott sei Dank. Ich hätte sonst schon längst das Handtuch geschmissen.
Sicher hat Du schon mit der Seminarsprecherin gesprochen? Sie kann vielleicht zwischen Dir und der Rektorin vermitteln? Schnurps´Idee mit der "künftigen" Seminarleitung zu sprechen finde ich auch gut. Ein Wechsel ist schwierig, aber möglich.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine private Mail schicken, ich kann Dich dann weiter vermitteln an einen der Hauptschulseminarrektoren in der Stadt-der kann dir vielleicht zur Vorgehensweise mehr sagen. Das würde aber dauern, weil jetzt Ferien sind und ich das erst abfragen müsste.
An was liegt es denn, dass Du Dich so gestresst fühlst? Ist das die Beziehung mit der Seminarleitung, oder gibt noch andere Gründe? Mir helfen immer Gespräche mit Freunden: die können mich einschätzen und trauen sich auch zu sagen:" Jetzt schraub mal runter" oder so. Ein Therapeut könnte Dir bestimmt auch den Rücken stärken.
Was sagen die anderen aus dem Seminar?
Mir hats übrigens auch geholfen, mal auszurechnen, wie meine Note sein müsste, damit ich insgesamt auf eine akzeptable Leistung komme (also mit dem ersten Examen zusammen). Das war sehr beruhigend! Vermutlich bestehst Du auch mit ner 4 in der LP-und das schaffst Du!
Alles Gute,Lupa