Vielen Dank für Eure Gedanken.
Ich möchte mal versuchen, Euch mitzuteilen, warum ich diesen Volksantrag für unterstützungswürdig halte.
1. Das zeitliche Ziel für diese beiden LKs pro Klasse ist ja nicht schon nächstes Schuljahr, sonder mit 2033 erst in 10 Jahren. Bis dahin könnte man ja vielleicht etwas ändern.
2. Der Lehrerberuf muss attraktiver werden. Es müssen mehr Studienplätze geschaffen werden und die Absolventenzahlen erhöht werden.
Ja, das wird nicht einfach werden.
Kontraproduktiv war u.a. sicherlich auch, dass in Ba-Wü LKs teilweise über die Sommerferien entlassen wurden. So sieht keine Wertschätzung aus.
3. Was ist die Konsequenz, wenn alles so bleibt, wie es ist? Die Leistungen der SuS werden besser? Eher nicht. Die Klassen werden heterogener, es bleiben am Ende noch mehr auf der Strecke und wir haben ein gesamtgesellschaftliches Problem mit noch mehr Schulabbrechern.
4. 2 KuK pro Klasse bedeutet ja nicht, dass man sich den Deutschunterricht teilt. Aber der Mathelehrer wäre vielleicht mit in der Klasse und könnte unterstützen. Im Anschluss umgekehrt.
Und letztendlich entlastet man sich ja auch bei allen organisatorischen Aufgaben gegenseitig.
5. Ich mache mit meinem Kollegen ab und zu Teamteaching, ohne Stundenentlastung. Das ist viel entspannter. (Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir beide Ingenieure und deshalb Teamarbeit gewohnt sind?)
6. Es wäre schon viel gewonnen, wenn allein in den ersten Klassen eine Doppelbesetzung wäre. Oder meint Ihr nicht? In der Klasse unseres Sohnes waren 28 Kinder. Von Hochbegabung über Flüchtlinge bis Asperger war alles dabei. Die Lehrerin hat es super gemeistert, auch mit Hilfe der Inklusionskraft. Sie hat aber, obwohl schon sehr erfahren, keinen vollen Lehrauftrag, da sie es sonst nicht geschafft hätte.
7. Klar kostet das Geld, aber es kostet noch mehr Geld, wenn immer mehr SuS am Ende ohne Schulabschluss dastehen.
Ich bin irgendwie enttäuscht, dass so viele kritische Stimmen kamen. Sollen wir alles so lassen, wie es ist? Ist es gut?