Beiträge von Super-Lion

    Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
    Alternativ kannst Du ja auch bei den Eltern anrufen und die Sache klären.
    Vielleicht hat das Mädchen die Pralinen aber auch schon gegessen und nicht einmal gemerkt, dass da Eierlikör drin war.


    Nur keine Panik.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,


    meine Schwägerin wünscht sich eine Thermosflasche zu Weihnachten.
    Diese soll nicht zu groß, also 0,5 oder 0,75 l, und absolut dicht sein.
    Kann mir jemand eine von Euch empfehlen?
    Mir würde ja eine mit Druckverschluss gefallen.
    Habe selbst eine, bei der man aber den Verschluss drehen muss, was ich manchmal etwas unpraktisch finde.


    Viele Grüße und schon Danke im Voraus
    Super-LIon

    Es geht hier aber schon um eine Matheaufgabe in der GRUNDSCHULE, oder!?


    Die Frage ist doch, wie das Thema im Unterricht besprochen wurde. Und wenn das mit der 0 nicht explizit erwähnt wurde, würde ich es eben ganz oder halb werten.


    Just my two cents.
    Super-Lion

    Hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich ein paar Tabu-Karten zum Thema "Flächen und Körper" erstelle.
    Da man sich dabei alleine immer schwer tut, Begriffe zu finden bzw. die Wörter, die nicht gesagt werden sollen, dachte ich mir, ich frage Euch einfach 'mal.
    Wer hätte Lust dazu?
    Wir könnten die "Karten" ja auch einfach hier posten.
    Ich würde sie dann "layouten" und gerne jedem, der Interesse hat, die Datei zur Verfügung stellen.
    In der Schule würde ich die Karten nicht als reines Tabu-Spiel einsetzen sondern im Rahmen unseres Activity-Spiels mit Begriffen aus dem Holzbereich.


    Beispie:
    Satz des Pythagoras
    c-Quadrat = a-Quadrat + b-Quadrat
    Dreieck
    rechtwinklig


    Man könnte diese Karte also z.B. über die Begriffe Katheten und Hypotenuse erklären.


    Über weitere Vorschläge freue ich mich.


    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Super-Lion

    Du könntest einzelne Zeilen eines Weihnachtsliedes vorlesen. Von Anfang schwer zu Ende leicht. Ist das verständlich? Sonst bitte melden, dann suche ich ein Beispiel heraus. Alternativ kann man den Liedtitel auch noch mit einem passenden Bild unterstützen.
    Ob allerdings die Migrantenkinder diese Lieder kennen?


    Viele Grüße
    Super-Lion

    Mmmh, Lattella, das habe ich zu meiner Zeit in Wien immer getrunken. Habe mir damals sogar ca. 20 Packungen mit nach Deutschland genommen.


    Ich erinnere mich noch an so tetraederförmige Schulmilchverpackungen. Die wurden in so speziellen Drahtkörben, dort passten sie haargenau hinein, angeliefert.
    Und die leeren Tetraeder hat man dann mit dem Röhrchen aufgepustet und ist draufgesprungen, dass es sie mit einem Knall zerreißte. Manche Hosenbeine waren danach mit Milch- oder Kakaoflecken versehen.


    Habe gerade gegoogelt. Da findet man diese Tetraeder. Aber in den 60er-Jahren war ich noch nicht auf der Welt.


    Nachtrag:
    Bei uns in der Schule gibt es Landliebe-Milchautomaten. 0,25l-Packungen kosten, glaube ich, 30 cent.

    Wir stecken mitten im OES-Prozess und werden wohl auch irgendwann fremdevaluiert.
    Ganz ehrlich: mir erscheint dieses OES-Gedöns als eine vorgeschobene Aktion um A14-Stellen zu schaffen.
    Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Unterricht. Und konkrete Verbesserungen aufgrund von OES kann ich unterrichtstechnisch bislang nicht festellen.
    Schüler-Lehrer-Feedback mache ich schon immer, dafür braucht es kein OES.
    Und wenn ich dann wieder sehe, wie der Unterricht der OES-"Experten" aussieht, bzw. die Arbeitsblätter, die in den Schülerordnern landen und somit auch extern gesehen werden, geht mir echt der Hut hoch.
    Ich lasse mich aber gerne vom Sinn dieser "Kuh" überzeugen.


    Die Wirtschaft hat's vorgemacht (DIN ISO 9001 etc.) und inzwischen schon lange wieder davon Abstand genommen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    Bitte so früh wie möglich dem Stundenplaner mitteilen. Man kommt nämlich richtig ins Rödeln, wenn man solche Änderungen erst kurz vor knapp erfährt. Manchmal bedarf es der Änderung bei mehreren Kollegen und dann ist gerade der Kollege, an dem alles hängt, nicht im Haus bzw. telefonisch auch nicht zu erreichen.
    Umso früher, umso besser.


    Viele Grüße
    Super-Lion, muss morgen auch noch einen Vertretungsplan für Dienstag machen. :(

    Wie würde denn das neue Logo mit weißer und blauer Kreide aussehen? Irgendwie passen meiner Ansicht Blau und Grün nicht zusammen. Und die klassische Kreidenfarbe ist ja auch weiß.


    Von der Gestaltung gefällt es mir sonst ganz gut. Sieht nur etwas gekrakelt aus. Vielleicht könnte man das noch etwas "ordentlicher" schreiben.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    @ Overhead: Cooler Alias. :top:


    Derzeit liegt von John Grisham "Das Fest" auf meinem Nachttisch.
    Davor habe ich "Mordsfreunde" von Nele Neuhaus gelesen.
    Und nach "Das Fest" kommt "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" von Amos Oz dran.


    Im Moment reicht's bei mir zu nicht viel mehr als einfacher Literatur. Bin hundemüde und platt.


    November ist furchtbar.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    Beim Basketball bieten sich da natürlich Übungen mit dem Ball an.
    Also Korbleger: Spieler stellen sich in 2 Gruppen an der Mittellinie auf. Eine Grußße rechts, eine links. Die Gruppe rechts hat den Ball. Es wird auf den Korb gedribbelt, Korbleger als Abschluss, Spieler, der von links anläuft, holt den Rebound und passt zum nächsten Spieler ohne Ball in der Gruppe rechts. Und so weiter.
    Oder über das ganze Feld Achterlauf? Bei Interesse erkläre ich Dir das.
    Oder Du schaust mal beim DBB:
    http://www.basketball-bund.de/…spiele-mit-dem-roten-ball
    Dort kann man eine Broschüre bestellen.


    Alternativ kannst Du natürlich auch die Schüler einzeln dribbeln lassen, z.B. in der einen Hälfte. Als "Verschärfung" kannst Du die Schüler dann z.B. gegenseitig den Ball rausschlagen lassen.
    Dann Feld verkleinern, je nach Klassengröße auf ide Zone begrenzen?
    Oder "Fange", wobei hier zwei Spieler immer passen müssen und fangen darf nur der, der gerade den Ball hat.
    ...


    Nett ist auch, je nachdem wie gut die Schüler sind, das Spiel "Kölner". Zumindest hieß das bei uns so.
    Alle Spieler stellen sich hintereinander an der Freiwurflinie auf. Man wirft einen Freiwurf und holt ggf. den Rebound und schließt dann mit einem Korbleger ab. Jedoch nur, bis der Spieler hinter einem, der ebenfalls mit einem Freiwurf beginnt, getroffen hat. Wenn der Spieler hinter einem vor einem selbst trifft, ist man raus. Am Ende gibt es ein heißes Rennen zwischen den letzten beiden, da diese einen Freiwurf werfen müssen, den Ball holen müssen und wieder zurück zur Freiwurflinie rennen müssen usw. Wenn der Hintermann vor dem Vordermann getroffen hat, ist es aus.


    Wenn Du mir genau sagst, nach welchen Übungen Du suchst, kann ich auch noch in meinen Trainerunterlagen schauen.


    Herzliche Grüße
    Super-Lion

    Kein Karten- und auch kein Würfelspiel.
    Aber Trimino finde ich auch sehr nett.
    Unser momentanes Lieblingsbrettspiel: Tac. Eine Mischung aus "Mensch-ärgere-Dich-nicht", Kartenspiel und Taktik. Man spielt 2 gegen 2, muss also immer darauf hoffen, dass der "Partner" die Taktik versteht und man ohne Absprache trotzdem zusammenspielt.
    http://spiel-tac.de/


    Phase 10 spielen wir auch sehr gerne.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung