Ich hatte vor Jahren eine Klasse, die ebenfalls undiszipliniert war. Jedoch war da die Lage viel schlimmer. Normaler Sportunterricht war nicht möglich, da es ständig tätliche Auseinandersetzungen gab. Ich konnte keinen auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen. Erklärt man einem die Übung oder korrigiert ihn, ging hinter meinem Rücken schon die nächste Prügelei los.
In den Griff habe ich das erstens mit Sporttheorie bekommen. Die Schulleitung war nicht begeistert, doch ich konnte allein in der Halle nicht für die Sicherheit der Schüler garantieren. Die zweite Maßnahme war ein FSJler, also ein zweites paar Augen, der die Schüler im Blick hatte, wenn ich einzelnen was erklärt habe.
In deinem Fall würde ich es ersteinmal mit dem Belohnungsprinzip probieren. Wir haben z.B. drei Stunden Sport die Woche. In der Doppelstunde arbeite ich immer am Thema (Turnen, LA....) und wenn sie sich in der Doppelstunde gut benommen und mitgearbeitet haben, wird in der Einzelstunde gespielt (Schüler dürfen entscheiden was).
Alternativ dient die Einzelstunde der Reflexion der Doppelstunde. Was wurde falsch gemacht? Was kann jeder einzelne dazu beitragen, dass das nicht mehr geschieht?
Bis auf den oben beschriebenen Sonderfall hat das in all meinen Problemklassen gut funktioniert.