Beiträge von Lina

    Hallo zusammen,


    mein Freund will sich in Köln bewerben, aber ich sitze in Baden-Württemberg "fest". Bin im zweiten Dienstjahr und hab mich heute von meinem Schulleiter informieren lassen ,welche Möglichkeiten ich so hätte, meinem Freund zu folgen.
    Er meinte, ein Ländertausch sei die beste (und außer Beurlaubung einzige) Möglichkeit.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ländertausch zwischen BaWü und NRW?


    Und wie ist das Schulsystem dort?


    Als Lehrer ist man echt nicht besonders felxibel...


    Familienzusammenführung: heißt dass, wenn wir verheiratet wären, ginge es schneller oder ist das nicht zwingend ausschlaggebend?


    Bin froh um jeden Beitrag!


    Grüße, Lina

    Hallo!


    Ich sitze immer noch am Stoffverteilungsplan und bin jetzt dabei, mir Gedanken zur Ganzschrift zu machen. Im letzten Jahr hab ich mit den 7ern "Löcher" gelesen und war davon begeistert (meine Jungs übrigens auch, hab eine fast reine Jungs-Klasse). Jetzt sollte ich aber auch mal "was Ernsthaftes" (sprich: langweilig, verstaubt, mit schwieriger Sprache) lesen, weil im Lehrplan darauf hingeiwiesen wird, man soll bei der Auswahl der Texte darauf achten, Autoren verschiedener Zeitepochen zu berücksichtigen.


    Was gilt denn so als "klassische Schullektüre" für eine 8. Klasse? Gute Jugendbücher hab ich genug gefunden, aber gibt es auch einen geeigneten Klassiker?


    Bin für Anregungen dankbar,


    Gruß, Lina


    P.S. Hab bereits in alten Links auf dieser Seite gestöbert, aber da findet man auch nur Jugendbücher.

    Hallo!


    Ich mühe mich seit geraumer Zeit damit ab, einen Stoffverteilungsplan Deutsch für meine 8. Klasse zu basteln. Der neue Bildungsplan ist so schwammig und gleichzeitig fordernd, dass ich bald keine Fingernägel mehr habe vor lauter Nervosität und trotzdem keinen Stoffverteilungsplan.
    Kann mir jemand helfen? Ich bräuchte dringend eine Vorlage, an der ich mich orientieren kann. Es darf auch einer zum alten BP sein, da ich ihn ja nicht 1:1 übernehmen will, sondern einfach einen Rahmen suche.


    Bin dankbar für jede Hilfe,


    Grüße,
    Lina

    Hallo!


    Ich denke, es kommt drauf an, was du demonstrieren willst.
    Ich hab das im Textil-Unterricht mal gemacht, um zu zeigen, dass ein Wattebausch = Baumwolle aus vielen einzelnen Fasern besteht und man ganz leicht etwas abrupfen kann. Wenn man dann den Bausch etwas auseinander zieht und in sich dreht, wird er stabiler und man kann ihn nicht mehr so leicht abreißen.


    Andersherum geht es auch, dass man ein Stück Baumwolle (also Wolle vom Knäuel) abschneidet und es aufdröseln lässt, bis man wieder die einzelnen Fasern sieht.


    Zu beachten ist wohl nur, dass man keine zu dicken Fäden zwirbelt, weil sie dann nicht fest genug sind und trotzdem reißen.


    Grüße,
    Lina

    Britta


    Genau diese Frage hab ich mir natürlich auch schon gestellt, aber ganz ohne geht es eben auch nicht. Brauche ja Notenlisten, Kalender,... und wenn alles in einem ist, dann ist das eben auch ganz praktisch.


    Aber wie alle Lehrer bin auch ich noch auf der Suche nach dem für mich perfekten Kalender...

    Ah, verstehe, hab mich zu schwammig ausgedrückt.


    Wenn man einen Lehrerkalender kauft, dann hat man doch für jede Woche eine Doppelseite, auf der man stundenplangetreu eintragen kann, was man wann und wo gemacht hat bzw. was man machen will.


    Und die benutze ich nicht, weil es so ein riesiger Aufwand ist, da ständig die Stunden einzutrage (Mo, 1. Std. Deutsch, Klasse 9,... Thema).


    Wäre das wichtig für mich?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mein erstes Schuljahr als echte Realschullehrerin fast hinter mir (puh!), aber einige Dinge hab ich noch nicht richtig im Griff.


    Mein Hauptproblem ist, dass ich es nur bei meiner eigenen Klasse schaffe, mir Notizen darüber zu machen, ob die Hausaufgaben gemacht wurden. Und mit diesen Zetteln kann ich aber nicht mehr viel anfangen. Bin deshalb unzufrieden mit mir, weil ich meine Verantwortung da nicht richtig wahrnehme.


    Wie macht ihr das? HAbt ihr eine Kartei, tolle Schülerblätter,...???


    Dasselbe gilt für die mündlichen Leistungen. Momentan sind meine mündlichen Noten (schäm, schäm, schäm) nur Eindrucksnoten und ich hab einfach Bammel davor, dass ich mal meine Noten vor wem auch immer hieb- und stichfest verteidigen muss und das dann nicht kann.


    Habt ihr ganz konkrete Tipps wie ihr das macht?


    Liebe Grüße,
    Lina

    Hallo zusammen!


    Habe mich bei dem Beitrag zum Lehrerkalender ganz schlecht gefühlt, weil mein Lehrerkalender in der Mitte total nackt bleibt. Ich schreib da einfach nichts rein, so von wegen Unterrichtsplanung, einsammeln,...
    Ich finde das für mich zu unübersichtlich und da ich Anfänger bin, hab ich auch irgendwie nicht die Zeit dazu oder brauche extra Zettelchen, auf denen ich dann erst ein paar Entwürfe machen muss...


    Wie wichtig sind für euch die Aufzeichungen im Kalender "als Nachweis der pädagogischen Arbeit" (oder so ähnlich wurde das im anderen Beitrag immer benannt)?
    MAche ich mich "schuldig", weil ich so einen Nachweis nicht führe?


    Grüße,
    Lina

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich gestern stundenlang eure Beiträge gelesen und mich auf den jeweiligen homepages informiert habe, hab ich jetzt bei 4teachers den Lehrerkalender bestellt.


    Ich hab ihn als Loseblattsammlung bestellt, weil ich mir gedacht habe, so kann ich am ehesten auswählen, was ich haben möchte und noch privat ergänzen (buntes Papier, weißes Papier für Gesprächnotizen,...) und weil es dämlich ist, ständig ein Ringbuch mit sich rumschleppen zu müssen, hab ich mir überlegt, dass ich ihn im Copyshop binden lassen werde.
    Das ist dann zwar auch nicht günstiger als einen komplett fertigen Kalender zu kaufen, aber theoretisch, müsste ich doch dann einen fast perfekt auf mich zugeschnittenen Kalender haben, der mich wesentlich weniger Aufwand gekostet hat, als so ein Ding komplett selbst zu machen...


    Vielleicht ist das ja eine Anregung für euch, denn Loseblattsammlungen gibt es ja auch von verschiedensten Anbietern.


    Grüße,
    Lina

    Danke für eure Hilfe!


    Da die Meinungen genauso auseinander gehen wie in meinen eigenen Überlegungen, werde ich die beiden Kommas als "kann" werten und im nächsten Schuljahr nach der Reform der Reform eben wieder als muss.


    Kein Wunder, dass sich die Schüler beschweren!

    Hallo!


    Ich hab auch so einen Kandidaten, der in fast jeder Stunde gerne mal aufs Klo möchte. Hab mich lange rumgeärgert (auch in anderen Klassen), war mal konsequent und mal locker, weil genervt...


    Bis ich mal auf die Idee kam meinem "Stammkunden" anzubieten,. er kann jetzt auf die Toilette gehen, muss mir aber eine halbe Seite schreiben, warum er so kurz nach der Pause wieder gehen muss und in der Pause nicht war. Da hatte sich das Problem erledigt, weil er dann nicht mehr wolle.
    Wer wirklich dringend und außnahmsweise gehen muss, der kann es ja aufschreiben, wer einfach eine zusätzliche Pause möchte überlegt sich, ob der zusätzliche Aufwand lohnt.


    Grüße,
    Lina

    Hallo zusammen!


    Ich gehöre leider zu den Deutsch-Lehrern, die Kommas zwar setzen können, aber eben mehr nach Gefühl als nach Regeln...


    Hab jetzt ein Diktat geschrieben und bin mir an zwei Stellen nicht sicher, ob man laut neuer Rechtschreibung diese Kommas setzen muss oder kann oder weglassen darf. Hab mich im Duden schlau gemacht, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.


    Hier der Textauszug:


    Der erste Schritt in die bargeldlose Bezahlung erfolgte mit Hilfe von Schecks, die es Kontoinhabern ermöglichten,(1) hohe Geldbeträge bequem und ohne Bargeld zu bezahlen.


    Diese Vorgehensweise ist inzwischen ebenfalls überholt, da es bereits zum Alltag der meisten Menschen gehört, (2) größere Geldbeträge direkt mit der EC- oder Kreditkarte zu bezahlen.


    Es handelt sich jeweils um Infinitive mit zu. Müssen diese Kommas denn nun stehen oder nicht????


    Bin dankbar für jede Meinung!


    Grüße, Lina

    Hallo!


    Ich hab zwar eigentlich gar nichts mit Reli zu tun, aber da du ja für jede Anregung zu haben bist mein kleines "Brainstormingleinchen":


    - Filmausschnitt von der Teilung als Einstieg --> bestimmt beeindruckend für Schüler und weniger Lehrerzentriert als Vorlesen bzw. Erzählen


    - "historisches" Bild von der Teilung mit der Werbung "Wir machen den Weg frei", eventuell mit echten "Wir machen den Weg frei"-Werbungen vergleichen (Wer wirbt hier?)


    - Wie gesagt, bin zu wenig im Thema, aber wenn es zwei Autoren bzw. Einflüsse gibt, bietet sich doch vielleicht eine Arbeitsteilung an:
    Gruppe A bekommt Text 1
    Gruppe B bekommt Text 2
    --> roten Faden auf mehrere Karteikärtchen schreiben lassen (je ein Stcihwort), dann die Gruppen vergleichen und zur ganzen Geschichte zusammenbauen lassen


    --> Bilder zur Geschichte malen (Lehrer, vielleicht netten Kunstkollegen fragen?) und Schüler auswählen lassen, was in ihrem Text steht?


    Wenn du mir noch mehr über deine Ziele sagst und vielleicht noch einen kurzen Input gibst, worum es genau geht (wie du siehst bin ich Laie), dann kann ich auch nochmal überlegen.


    Gruß, Lina

    Hallo zusammen!


    Bin verzweifelt! Muss in meinem ersten Jahr direkt die Deutsch Aufsätze der Abschlussprüfung als Zweitkorrektorin durchsehen und merke jetzt erst, wie viele Infos mir fehlen.


    Kann ich Viertel- oder Zehntelnoten verteilen?


    Das ist momentan mein größtes Problem, mal ganz abgesehen davon, dass ich am liebsten nur 3er verteilen würde, weil ich die Aufsätze wahrscheinlich anders vorbereitet hätte und jetzt gar nicht weiß, was tatsächlich gut ist und was nicht.


    Können mir erfahrene Lehrer und Zweitkorrektoren ein bisschen unter die Arme greifen?


    Danke, danke, danke im Voraus!


    Lina

    Hallo erfahrene Lehrerkollegen,


    ich bin am Ende meines Refs (nur noch eine Prüfung!!!) und demnächst steht in meiner Klasse 6 das erste Diktat an. Ich habe aber bisher keine Ahnung, wie Diktate bewertet werden, klar je mehr Fehler, desto schlechter die Note, aber da muss man doch irgendwie nach der Anzahl der Wörter vorgehen und dann prozentual...?
    Kann mir jemand erklären, was ich tun muss?


    Bin für jede Anregung dankbar.


    Liebe Grüße, Lina

    Hallo,


    ich hatte heute meine erste Prüfung fürs zweite Staatsexamen Realschule BW. Wir mussten ein Projekt durchführen, dokumentieren und präsentieren.


    Ich hab eine 2,5 (relativ gesehen o.k., aber wenn's um die Wurscht geht eben zu schlecht) und bin gefrustet.


    Ich hab im Leben noch nie über meine Note diskutiert oder in einer Klausur einen Punkt rausgeschunden, aber heute konnte ich die Note nicht einfach hinnehmen.


    Aber von vorne:
    es gibt seit diesem Kurs 04/05 ein zusätzliches Prüfungfach PA (Projekartiges Arbeiten). Wir mussten ein Projekt durchführen, dokumentieren und präsentieren. Heute war also wie gesagt die Präsentation mit anschließendem Kolloquium.
    Ich wollte meine Note gerne erfahren und auch begründet haben, wie sie zustande kommt. Da wurde mir gesagt, die Präsentation wäre gut gewesen (kleinere Kritikpunkte konnte ich annehmen), aber die Dokumentation sei schwach gewesen. Als ich nachgehakt habe, wurde mir gesagt, man dürfe mir die Note mitteilen, aber nicht darüber diskutieren.


    Über diese "Abfuhr" ärgere ich mich ziemlich. Vor allem, weil einem im Vorfeld niemand so richtig sagen konnte, was in dieser Dokumentation drinstehen soll, wir keine Kriterien bekommen haben, was bewertet wird und wir auch kein korrigiertes Exemplar der Dokumentation zurück bekommen.
    Ich sitze hier und ärgere mich, weil ich gar nicht weiß, was angeblich schlecht war und das auch nie erfahren werde.


    Denkt ihr, ich soll nochmal mit meinem Lehrbeauftragten sprechen bzw. mit der Prüfungsvorsitzenden Kontakt aufnehmen?


    Ist es tatsächlich zulässig eine Note zu verteilen, ohne den Prüfling darüber zu informieren, was er eigentlich versäumt hat?


    Bin ziemlich gefrustet und nicht grade motiviert für die folgenden Prüfungen.


    Grüße, Lina

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