Danke für die Tipps.
Natürlich finde ich offene Arbeitsformen sinnvoll und würde diese auch gerne einsetzen.
Nur ist das immer so ein Problem mit den Lehrproben oder Unterrichtsbesuchen. Von uns wird eben verlangt, dass wir einen Unterricht zeigen, bei dem die Persönlichkeit des Lehrers, bzw. sein lehrerverhalten deutlich wird.
Ausserdem ist die Klasse von Anfang an gewöhnt die gleichen Materialien zu bearbeiten, bzw. immer gleich mit der nächtsen Aufgabe zu beginnen.
Ich fühl mich aber sehr unsicher, ob das auf Dauer der Richtig Weg ist - daher wollt ich einfach auch einmal nachfragen.
Ich denke ich mache meinem Mentor mal den Vorschlag mit den verschiedenen Arbeitsblättern.
Gibt es dazu gute Fachliteratur? Die hab ich bis jetzt nämlich noch nicht gefunden.
Beiträge von Aragon
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Ich bin seit Februar Referendar in einer ersten Klasse und unterrichte vor allem Deutsch und Mathe.
Nun ist es aber immer so (und das ist ja auch völlig normal im Anfangsunterricht), dass meine Sch. unterschiedlich viel Zeit zur Bearbeitung einer Aufgabe brauchen. Die einen sind längst mit dem Arbeitsblatt fertig und die anderen hinken ca. 10 Minuten hinterher.
Eine Mitreferendarin machte den Vorschlag verschiedene Leistungslevels in das ganze einzubauen - d.h. also statt einem Arbeitsblatt 3 oder 4 unterschiedliche auszugeben.
Aber dann ist 1. der Arbeitsaufwand größer und 2. stemple ich die Sch. gleich von vornerein als gut oder schlecht ab - oder?Eine Andere meinte sie lässt die Kinder, die fertig sind immer die AB´s ausmalen (find ich etwas stupide).
Tja und den fertigen immer ne neue Aufgabe geben - ich weiß auch nicht?????
Was sind eure Erfahrungen dazu? Wie schaffe ich es alle Sch. zu beschäftigen ohne dass sich einer langweilt oder einer sich abgestempelt fühlt (ohne eine offene Unterrichtsform wie Freiarbeit zu wählen??????)
Grüße
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Für meinen Unterricht (1.Klasse) steht soweit alles.
Jetzt fehlt mir nur noch ein lustiges Spiel, bei dem die Sch. den Unterschied zwischen dem kleinem b und dem kleinen d nochmals üben können.
Hat jemand Ideen? Wär tooootal froh -
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Danke für die Tipps!
Also ich bin Referendar in der Grund- und Hauptschule (erst seit Anfang Februar!!) und AU das ist ein Kürzel für Anfangsunterricht. -
Sollte man sich als Referendar Materialien, Kopiervorlagen... selbst zulegen? Bei uns an der Schule gibt es für den AU jeweils einen Klassenlehrersatz für den jeweiligen Lehrer. Ich hab bei meiner U.Vorbereitung gemerkt, dass es mir total an gescheiten Arbeitsblättern/ Anregungen/ Beispielen fehlt.
Wie macht ihr das?
So viel Geld hab ich näml. jetzt auch wieder nicht übrig!
Wo nehmt ihr die AB´s her?
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Vielen Dank für die guten Tipps!
Dann mach ich mich gleich mal an die Arbeit!
Ach! noch eine Frage! Wie steht es denn mit der Betonung? Au lässt sich doch unterschiedlich aussprechen "Haus" (man hört mehr das a) "aufschreiben" (man hört mehr das u). Gibts da viell. auch ne Übung? -
Hallo!
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. In einer ersten Klasse soll ich das Au einführen (das A und U ist den Kindern schon bekannt)! Wenn mir jemand Tipps hätte, wär das echt klasse. Hab nämlich bis jetzt noch keine Erfahrungen im Anfangsunterricht sammeln können. Danke!!!
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