VIELEN DANK an alle
"... während in der
Fachrichtung Wirtschaft insgesamt der Markt eher ausgeglichen ist."
"Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Ma-
thematik und Deutsch, aber auch Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt."
das habe ich der prognos zur berufsschule entommen.
http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf
wie realistisch ist die prognose? meint ihr es würde sich ein derart drasticher schritt wie fächerwechsel von reli zu deutsch lohnen?
Zitat
Original von Jorge
Du solltest dich auch darauf einstellen, nicht nur in der Berufsschule, sondern auch in anderen beruflichen Schularten eingesetzt zu werden, wie Berufsfachschulen, Berufskollegs, beruflichen Gymnasien u. a.
danke für den hinweis. ein wirtschaftsgymnasium würde aber doch grundsätzlich nicht funktionieren sondern nur durch ausnahmeregelungen oder?
@all: wäre nett wenn wir zusammenfassen können was die basics sind um die chancen auf planstelle zu erhöhen. bitte absegnen oder ergänzen:
- fächerwahl (mathe besser als xyz)
- note (wobei 1.staatsexamen durch examensarbeit/-scheine in uni und 2. staatsexamen im anschluss an REF)
- gesundheitszustand OK
- alter unter 40
- angebot auf planstelle vom KM annehmen
wie ist das eigtl wenn die mir ne planstelle vom KM anbieten und ich lehne ab zB wegen Ort oder schulform. geben die mir dann evtl nocheinmal ne chance an einem anderen ort oder sollte ich annehmen und versuchen hinterher zu wechseln?
wie steht ihr zum ergänzungsfach? wir das in den schulen anerkannt und kann ich dann regulär im ergänzungsfach unterrichten?