Beiträge von carofil

    Hallo,


    ich fahre nächste Woche mit meiner 3. Klasse ins Landschulheim. An einem Abend werden wir ein Lagerfeuer machen. Mit Stockbrot etc.


    Da ich leider keine singstarke Klasse habe und keine Gitarre spielen kann, werden wir zwar schon singen am Feuer, aber sicherlich nicht den ganzen Abend.


    Eine Geschichte habe ich auch schon vorbereitet.


    Habt ihr aber noch Ideen für Spiele? So 'Kreisspiele im Sitzen' sozusagen?
    Mir fällt gerade einfach nichts mehr ein...



    ALso, wenn ihr Ideen oder Erfahrungen habt, dann freue ich mich!


    Viele Grüße,


    carofil

    Hallo,


    kennst du das GEdicht:
    "Meine Tanten haben Enten,
    mit besooonderen Talenten..."


    Das habe ich mit entsprechenden Bewegungen aufgeführt. Die Kinder lieben es heute (3. Klasse) immer noch :)


    Oder auch, ganz banal und alltbekannt:
    "Hab' ne Tante aus Marokko..."


    Viel Spaß, ich persönlich bin ja froh, wenn die 'närrische Zeit' *haha* wieder rum ist..


    carofil

    Hallo,
    toll, wenn einem die Leitung da so 'in den Rücken fällt!'


    Aber im Ernst: es gibt doch auch immer noch die mündliche Note? Mitarbeit? Verhalten? Unterrichtsbeteilung?
    Die Eltern sitzen ja wohl nicht als Mäuschen im Unterricht. Und du schreibst: er war fast nie dah, hat nichts gemacht... Die Noten fließen doch auch in die Bewertung und sind von Eltern nie wirklich nachvollziehbar. Und sowieso nicht fürs eigene Kind :)


    Ich würde mich da auf den Teil der mündlichen Note beziehen...


    Viele Grüße, carofil

    Oh, ich danke euch schon einmal für eure Ideen, Erfahrungsberichte und Literaturtipps.


    Nach einer fast durchwachten Nacht... - bin aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen - bin ich etwas klarer in meinem Vorgehen.


    Irgendwie überkam es mich gestern, dass das der einzige Bereich in Deutsch ist, in dem ich irgendwie doch noch ewas konzeptlos war...


    Aber es wird, es wird.


    Werde mir jetzt einmal die Bücher ansehen...


    Liebe Dank euch,



    carofil

    Hallo in die Runde,


    irgendwie stehe ich KOMPLETT auf dem Schlauch was die Aufsatzerziehung in meiner 3. Klasse betrifft. Ich habe das erste Mal eine 3. Klasse und bekomme einfach keinen Faden rein, wie ich die Kinder zum Aufsatz führen kann.


    Gerne möchte ich mit IHnen Kriterien erarbeiten, an Hand derer sie dann später auch ihre Aufsätze selber korrigieren können.


    Aber das steht ja irgendwie am Ende.


    Und davor?
    Wie fange ich an?


    Welche Art von Aufsätzen schreibe ich?


    Mit Aufsatzheft und Regeln drin?


    Korrigiere ich immer alle Rechtschreibfehler?


    Wie , bittebitte, wie habt ihr Aufsatz schreiben in eurer Klasse eingeführt?
    Wenn ich im Forum stöbere finde ich immer nur "Fragen und Antworten für Fortgeschrittene" sozusagen :) Also konkrete Fragen. Mir fehlt aber völlig die Basis.


    Habe mir zwei Bücher bestellt, hoffe sie kommen bald und taugen etwas.


    Freue mich sehrsehrsehr,w enn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus!


    Carofil

    Hallo,



    also unterhälftig arbeiten kannst du in BaWü seit dem 1.1.11 auch NACH der Elternzeit! Das ist seit der Dienstrechtsreform möglich wenn man Kinder unter 18 Jahren hat. Ich finde das sehr prima, werde ich doch im Schuljahr 12/13 nur 8 Stunden arbeiten, um den Schuleintritt unserer zweiten Tochter in Ruhe begleiten zu können. Genial.


    Einsteigen kannst du immer. Ich habe EZ für 3 Jahre angemeldet, konnte aber jederzeit ein- oder auch wieder aussteigen.


    Beim 2. Kinder habe ich EZ nur für ein Jahr gemeldet, dann kurzfristig für 4 Monate verlängert. Ging auch gut. ICh glaube es ist eine sechswöchige Meldefrist davor.


    Frage doch an deiner Schule die Beauftragte für Chancengleichheit... sie kann dir da sicherlich auch noch gezielte Infos geben.



    Alles Gute für dich und den neuen Erdenbürger!


    Carofil

    Hallo,


    ich übernehme im kommenden Schuljahr eine 3. Klasse in Deutsch (und MeNuK)


    Gerne würde ich von euch wissen, welche Struktur ihr im DUnterricht hattet.


    HAbt ihr Blockweise gearbeitet? Oder hattet ihr z.B. immer eine Stunde Sprachkunde die Woche?
    Wie habt ihr die Regeln festgehalten? Ich denke da an ein Regelheft, welches die Kinder im Laufe der nächsten beiden Schuljahre selber füllen...


    Ich würde mich einfach über eine Struktur-Tipps freuen, da ich die letzten Jahre immer wieder viel als kurzfristige Vertretung gearbeitet habe und mir somit der Überblick über eine ganzes Schuljahr... hm... schon etwas schwer fällt bzw. ordentlich Respekt verschafft :)


    Danke


    carofil

    Danke für eure Antworten,



    türkische Kinder haben bei mir das Problem fast nicht,da ich nur ein türkisches Kind habe.


    Es geht um pakistanisch, chinesisch, russisch, griechisch, italienisch...


    Das mit den Farben hört sich interessant an. Da werde ich mir mal weitere Gedanken zu machen und auf die Suche gehen.



    Und: ich habe den Beitrag heute noch einmal gepostet und wurde gerügt.


    Entschuldigung dafür.
    Das ist passiert, weil ich mti dem neuen Forum nicht klar komme, bzw. weil JEDES MAL, wenn ich www.lehrerforen.de aufgerufen habe, mein Posting auf der Startseite war. Und zwar OHNE Antworten sondern nur mit den Buttons unten, dass ich es jetzt 'absenden' kann.


    Und dann habe ich heute halt noch einmal auf senden gedrückt...



    Nichts für ungut, und dass ich das nicht extra gemacht habe, hätte man sich ja wohl auch denken können.


    Nciht so freundlich hier,



    viele grüße


    carofil

    Hallo,


    ich habe eine Klasse mit sehr hohem Migrantenanteil. Also eigentlich eine Klasse mit fast ausschliesslich Migranten (ein Kind deutscher Herkunft).


    Allerdings können einige der 'Migrantenkind' fließendes und perfektes Deutsch sprechen.


    Aber es gibt eben auch Kinder, die zwar sehr, sehr fit vom schulischen her sind, jetzt aber so langsam,b eim ersten Geschichten schreiben und so, doch extreme Schwächen in der Artikelzuordnung haben.


    Okay, wenn die Fälle kommen dann wird es ja noch einmal deutlicher. Im Moment sin des aber 2.Klässler,


    Es geht hpts. erst einmal um die einfachen Zuordnungen DER, DIE, DAS.


    Müssen sie wie Vokabeln auswendig lernen, gell?
    HAbt ihr gutes Material? Motivierendes?
    Sie schleifen so ihre 'Falschsprache' ein, dass ist echt schade. und wenn sie frei erzählen, dann möchte ich auch nicht dreimal im Satz verbessern...




    Ich hoffe sehr auf Tipps von euch,




    lieben Dank und schöne Grüße,




    carofil

    Hallo,


    ich habe eine Klasse mit sehr hohem Migrantenanteil. Also eigentlich eine Klasse mit fast ausschliesslich Migranten (ein Kind deutscher Herkunft).


    Allerdings können einige der 'Migrantenkind' fließendes und perfektes Deutsch sprechen.


    Aber es gibt eben auch Kinder, die zwar sehr, sehr fit vom schulischen her sind, jetzt aber so langsam,b eim ersten Geschichten schreiben und so, doch extreme Schwächen in der Artikelzuordnung haben.


    Okay, wenn die Fälle kommen dann wird es ja noch einmal deutlicher. Im Moment sin des aber 2.Klässler,


    Es geht hpts. erst einmal um die einfachen Zuordnungen DER, DIE, DAS.


    Müssen sie wie Vokabeln auswendig lernen, gell?
    HAbt ihr gutes Material? Motivierendes?
    Sie schleifen so ihre 'Falschsprache' ein, dass ist echt schade. und wenn sie frei erzählen, dann möchte ich auch nicht dreimal im Satz verbessern...



    Ich hoffe sehr auf Tipps von euch,



    lieben Dank und schöne Grüße,



    carofil

    Hallo,


    ich habe von Januar bis Anfang März ings. 19 MAU-Stunden unterrichtet. DIese habe ich per Antrag am 28.3. meiner SChulleiterin gegeben zum Weiterreichen...



    Wann bekomme ich das GEld? Oder ist meine SOrge begründet, dass meine SL das nicht fristgerecht weiter gereicht hat?? Denn es muss ja innerhalb der 3 Monate passieren. Wenn dem so wäre, dann wären 13 JanuarStunden futsch :-/ Denn nachweisen könnte ich es ja nicht, oder?


    Oh Mensch, das ist sooo kompliziert mit ihr. Ich werde morgen natürlich nachfragen, kenne es aber von früher, dass die MAUStunden mit der nächsten Gehaltszahlung (also jetzt im Mai) mit überwiesen wurden...



    Erzählt doch mal - ach so, ich wohne in Ba-Wü...



    Viele Grüße,


    carofil

    Oh, genau mein Thema: DANKESCHÖN!


    Ich bin u.a. auch schon länger auf der Suche nach dem roten Faden... finde unser Lehrbuch nämlich mehr als bescheiden. und arbeite so viel als möglich frei. Im Grunde mache ich es ähnlich wie stone.


    Allerdings fehlt mir noch gänzlich die Aufsatzerziehung. LAsse ich die Kinder mal vond en Ferien schreiben kommen z.T. die abenteuerlichsten Sätze (keine Erzählungen!) raus. Okay, zwei, drei bekommen es schon ganz gut hin.


    Daher bin ich gerade die letzten Tage dringend auf der Suche nach guten Bildergeschichten.
    Wo habt ihr eure denn her?
    Wo finde ich gute?


    Okay, Vater und Sohn.. die finde ich okay. Kleiner Herr Jakob.


    Uns sonst?


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Ich suche mir nämlich die letzten Tage den Wolf. War schon in der Buchhandlung, in der Bücherei... aber irgenwie habe ich noch nichts gefunden.


    Vielen Dank für Infos,


    carofil

    Guten Abend,


    ich suche Ideen für die Einführung von Adjektiven - nicht zu aufwändig.
    Ich war vor Weihnachten 5 Wochen krank und bin gerade sowas von am 'Aufholen'... puh.
    Da kann ich nicht so viel 'Feuerwerksunterricht' machen sonder ziemlich Schmalspur fahren, damit die alle Kinder einmal alles nötige gehört haben. Die Schnellen können dann weiter schaffen, mit den Langsamen gehe ich dann alles in Ruhe noch einmal durch wenn wir einigermaßen auf dem Stand sind.


    Hatte so nette Ideen für die Adjektive: Essen mitbringen, mit verbunden eAugen kosten lassen. 'Wie schmeckt das'? etc.


    Habt ihr das noch 'in leicht'?


    Schnell einsatzbereit, gut durchführbar, mit kurzer, knapper Ergebnissicherung?


    Würde mich sehr freuen.


    Grüße von 'Land-unter`


    Carofil

    Hallo,


    ich lese mit meinen Schülern. Ich lasse sie zu Hause lesen. Ich lese viel vor.
    Und dennoch habe ich das Gefühl, dass das bei einigen meiner schwachen Klasse nicht reicht.
    Ich möchte gerne eine GANZ FESTE Lesestunde etablieren. Eine STunde die Woche die nur dem Lesen gewidmet ist.
    Evtl. habe ich sogar die Möglichkeit, eine Lesepatin für diese Zeit zu bekommen.


    Ich hirne hier herum... aber ich finde nicht den richtigen Dreh für die Stunde


    Macht ihr eine Lesestunde/Woche?
    Und wenn ja: wie läuft die ab?


    Ich hoffe sehr und freue mich über Antworten,


    einen schönen Sonntag,


    carofil

    Hallo ihr beiden.


    also ich habe letztes Jahr unbezahlten urlaub genommen. Da ich Kinder unter 14 jahren habe ging das problemlos. hatte es sogar erst im mai beantragt, lief dann ab september.
    allerdings ist ba-wü eines der länder, die KEINE beihilfe zahlen. und daher war das unser absolutes luxusjahr (da mein mann auch privat versichert ist und die kinder somit auch haben wir dann für die kinder und für mich jeweils 100% zahlen müssen). war teuer, aber nicht sooo teuer, wie ich zuerst dachte. lass es dir von deiner pkv mal durchrechnen.


    beantragt habe ich es beim regierungspräsidium.


    schnell und problemlos,


    viele grüße,
    carofil

    hallo bella,
    ich habe meinen schülern aus zwei büchern eine kartei erstellt:


    schöner schreiben schritt für schritt, alle freund ehelfen mit.


    und: schreibschrift, das selbstlernheft in LA vom Jandorf-verlag.


    und dann eben noch extraschönes papier dazu.


    wie wolltest du es machen?


    Hoffe, geholfen zu haben,
    gruß, carofil

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit, eine Lesepatin zu bekommen, die einmal die Woche in meine Klasse kommen würde.
    Ich freue mich sehr darüber. Es ist dringend nötig!


    Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es machen soll.
    In der Zeit würde ich bei uns 'Lesestunde' machen. Die schwachen (max. 3) würden mit der Lesepatin in ein hoffentliches freies, anderes Zimmer gehen. DOrt würden sie mit ihr lesen. Oder auch z.T. vorgelesen bekommen (wobei ich das schon sehr viel machen in der Klasse, MINDESTSTENS 1x täglich).


    Mit den anderen würde ich Lesespiele machen. Oder sie alleine lesen lassen und mir immer mal wieder ein Kind zum Vorlesen holen. Oder in der Klasse vorlesen lassen?


    Hach, ich bin noch so neu mit allem..


    erzählt doch mal,


    danke, und grüße,
    carofil

Werbung