Beiträge von grittigirasol

    Hallo,


    ich habe eine 1. Klasse und dabei fällt mir ein Junge besonders auf. Er ist sehr wunderlich, hat kaum Kontakt mit Klassenkameraden, schaltet sich im Unterricht oft aus, lebt dann in seiner eigenen Welt (summt, singt, spielt selbstvergessen mit dem Bleistift) und muss ständig von mir zurück geholt werden. In Freiarbeitsphasen schafft er gar nichts.


    Andererseits ist er ziemlich intelligent, begreift alles sofort - wenn er mal zuhört, und hat ein ausgeprägtes Spezialwissen in Punkto Eisenbahn.


    Seine Ausdrucksweise ist überdurchschnittlich, aber er spricht sehr undeutlich und nuschelt viel und leise vor sich hin.


    Der Mutter ist auch schon die schlechte Aussprache aufgefallen, aber die Kinderärztin meinte, das ist schon ganz normal so.... - ist es aber nicht!


    Ich grübele nun schon seit Wochen, was mit dem Jungen nicht stimmt, es ist kein typisches ADS (kenne mich damit recht gut aus), aber etwas passt nicht. Bin jetzt in Gesprächen mit Kollegen darauf gekommen, dass das auch ein Asperger Syndrom sein könnte. Habe dann im Netz gelesen und das passt in meinen Augen absolut perfekt.


    Nächste Woche habe ich nun ein Elterngespräch mit der Mutter und würde ihr gern vertickern, dass sie ihren Sohn mal daraufhin untersuchen lassen sollte. Aber wie mache ich das am geschicktesten, ohne dass die arme Mutter gleich umfällt? Sie weiß selbst, dass was nicht mit ihm stimmt, hat aber auch keinen Plan. Und Aussage des Vaters war: ach, so war ich auch als Kind... - ich liebe diese Sprüche. Na ja, der Vater ist jetzt Tierarzt, hat also sein Leben halbwegs gemeistert. Aber der Junge hat in der Klasse schon mit leichter Ausgrenzung zu tun und ich würde ihm das gerne ersparen.


    Habt ihr einen Tipp für das Elterngespräch?


    Grittigirasol

    Hallo,


    erstmal würde ich mich auch für Ort A entscheiden. Und wenn am Anfang die "chaotische" Kiga-Mama hilft, wird das schon irgendwie gehen. Vielleicht ergibt sich dann auch noch in der Schule ein noch günstigerer Kontakt.


    Auf Kind 2 würde ich nicht bauen, denn das ist nur ein verlagertes Problem. Was ist dann, wenn Kind 2 eingeschult wird. Da stehst du auch wieder vor dem gleichen Problem. Ich würde jedes Problem für sich lösen.


    Und was ich nie machen würde: mein Kind an meine Schule nehmen.
    1. Sowie dein Kind etwas angestellt hat, wirst du gleich immer von den Kollegen angesprochen und möglicherweise heißt es irgendwann man, du hast dein eigenes Kind nicht im Griff...
    2. Wenn die Eltern der Klassenkameraden mitbekommen, dass du an der Schule selbst unterrichtest, wirst du entweder in gewissen Situationen ausgegrenzt oder du gerätst zum Spielbal zwischen den Fronten. Hier machst du dich viel zu angreifbar. Entweder bist du Mutter oder Lehrerin an einer Schule. Beides verträgt sich meistens nicht so gut.
    3. Stell dir vor, dein Kind hat Freunde in der Klasse, die auch zu euch nach Hause kommen wollen (viell. sogar mit Übernachtung). Und schwuppdiwupp wird an der Schule erzählt, wie es bei Lehrerin XY zu Hause ausschaut ... und stellt euch mal vor....


    Nein danke- das ist für mich ein NO-GO!


    LG grittigirasol

    Hallo,


    ja hört sich sehr nach ADS an, aber die Diagnose muss von einem Arzt /Psychologen gestellt werden. Ich habe mich schon viel mit diesem Thema beschäftigt, bin aber sehr vorsichtig mit der Diagnose, da andere Ursachen erst ausgeschlossen werden müssen!!!


    Man muss zuerst die Eltern für diese Untersuchung gewinnen: wir wollen dem Kind ja schließlich helfen. Andere Ursachen können auch Seh- oder Hörwahrnehmungsstörung oder Asperger Syndrom sein. Bitte unbedingt abklären lassen.


    Bei diesen Träumerkindern hilft es auch sehr, diese im Unterricht z.B. auf einem Sitzball sitzen zu lassen; dann sind sie mehr in Bewegung und die Aufmerksamkeit erhöht sich. - Ich habe solche Kinder immer in meiner Reichweite sitzen, lege immer wieder mal meine Hand auf ihren Kopf, um sie sanft "zurück zu holen".


    Sehr häufig sind Teilleistungsschwächen oder Hochbegabung bei diesen Kindern zu finden.

    Hallo,


    ich brauch mal euren Rat. In meiner 1. Klasse habe ich einen Jungen, der sehr unkonzentriert ist und auch sehr laut spricht. Ich habe der Mutter vorgeschlagen, mal einen Hörtest und einen Hörwahrnehmungstest zu machen. Dabei stellte sich tatsächlich eine Hörwahrnehmungsstörung auf einer Seite heraus, die aber behandelbar wäre. Wir haben seinen Sitzplatz gewechselt, aber ich bemerke leider keine Besserung.


    Er ist nach wie vor sehr unkonzentriert (aber relativ ruhig - zum Glück). Nur lernt er leider nicht viel und ist mit Abstand der schlechteste Schüler in der Klasse. Er meldet sich nie und alle Antworten, die ich einforder, stellt er fragend und rät viel. - Gerade in Mathematik ist es sehr auffällig, dass er irgendwas hinschreibt, nur damit das Blatt nicht leer bleibt. Setzt man sich einzeln mit ihm hin, kommt noch etwas dabei raus, aber wir haben schließlich keinen Einzelunterricht.


    Da wir eine leistungsorientierte Schule sind (1. FS ab Kl. 1, 2. FS ab Kl. 3), Zensuren ab 1. Klasse sehe ich für den Knirps ziemlich schwarz. Es ist so traurig, wenn ein Kind in der 1. Kl. solche Misserfolge hat, da diese für die gesamte Schulzeit prägend sein können.


    Nun habe ich schon mit seiner Ergotherapeutin überlegt, ob eine Montessorischule für ihn besser wäre. Was meint ihr? Oder sucht er sich dann nur noch Schlupfwinkel?


    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit solchen Kindern und habt ein paar Ideen, wie ich am besten vorgehen sollte bzw. ob eine Umschulung besser wäre.


    Vielen Dank.


    grittigirasol

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Habe inzwischen ausführlich mit den Sportlehrern an meiner Schule (Grundschule) gesprochen, die alle nicht die die einheitliche Bewertung von Jungs und Mädchen verstanden, da bereits in der GS zwischen Jungen und Mädchen unterschieden wird. Und das Leistungsvermögen gleicht sich nicht im Laufe der Jahre an.


    Man fragt sich ja auch, warum haben wir dann keine gemischten Fußballmannschaften, wenn alle die gleichen Leistungen bringen? Jede Olympiade, Meisterschaft u. ä. werten getrennt nach Geschlechtern. Nur in der 10. Klasse des GY's soll es einheitlich sein? Macht für mich keinen Sinn.


    "warum sollen nicht die schüler, die sich in ihrer freizeit aktiv sportlich betätigen nicht belohnt werden?" - Natürlich sollen diese Schüler belohnt werden - sie waren sicher auch die besseren Schüler in ihrer Geschlechtergruppe, aber trotzdem waren die Ergebnisse eindeutig: alle Jungen schafften das Dribbeln unter 20sec, alle Mädchen brauchten über 20sec. Das spricht doch Bände....


    grittigirasol

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    da ich an einer Grundschule arbeite und auch nicht Sport unterrichte, muss ich mal hier eine Frage als Mutter einstellen.


    Meine Tochter besucht ein Gymnasium und ist 10. Klasse. Jungs und Mädchen haben zusammen Sportunterricht. Nun hat der Sportlehrer das Themenfeld Fußball aufgegriffen und nach zwei Übungsstunden eine Leistungsbewertung durchgeführt. Es ging um das Torwandschießen und dribbeln um Hindernisse in einer bestimmten Zeit ohne Berührung der Hindernisse (ansonsten Strafpunkte). Er hat für Mädchen und Jungen die gleichen Maßstäbe angesetzt und hat seine persönliche Bestzeit als Maßstab für eine 1 gesetzt (er hat gerade sein Ref. abgeschlossen - also Junglehrer). - Meine Tochter, die (fast) natürlich nichts mit Fußball am Hut hat, hatte also nur die zwei Sportstunden als Übung und wurde dann anschließend mit 3 benotet. Andere Kinder, die letzte Woche krank waren, hatten gar keine Übungsgelegenheit und mussten gleich ran.


    Da frage ich mich doch: wie "krank" ist das denn? Ich muss an der Grundschule alles punktgenau nachweisen können um eine Zensur zu geben und im Sportunterricht der Kl. 10 entscheidet der Sportlehrer, welche Maßstäbe er setzen kann? Noch dazu, wo natürlich etliche Jungs in Fußballvereinen sind und schon dadurch einen klaren Vorteil haben. Meine Tochter reitet aktiv, aber ich glaube nicht, dass er hier eine Leistungsbewertung vornehmen möchte. Das wäre dann mal gerecht.


    Na ja, mir gehts jetzt darum: gibt es eine vorgeschriebene Leistungsbewertung für Fußball und werden Jungs und Mädchen hier tatsächlich mit den gleichen Maßstäben bewertet?


    Freue mich auf Antworten, denn wir wollen natürlich ein Gespräch mit dem Lehrer führen und hätte dafür gern ein bisschen Background-Infos.


    Vielen Dank!
    grittigirasol

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