Hallo,
auch wenn ich für die Sek 1 nicht wirklich mitreden kann, unterrichten wir ja in der Grundschule ebenfalls einen Großteil der Fächer fachfremd.
Meine Tipps:
1. Einlesen in die Richtlinien und Lehrpläne. Vielleicht hab ihr sogar schulinterne Arbeitspläne in irgendwelchen Ordnern? Dazu könntest du die Kollegen der Fachkonferenzen fragen.
2. So schnell wie möglich die entsprechenden Lehrwerke samt Zusatzmaterial in die Finger kriegen - ein gutes Lehrwerk strukturiert dir auch fachfremden Unterricht gut vor und ist eine enorme Erleichterung.
3. Unbedingt einen guten Kontakt zu den Kollegen in der Jahrgangsstufe herstellen - je nachdem wie die drauf sind, lässt sich eventuell gut im Team planen und du lässt dich die erste Zeit einfach mal ein bisschen mit "durchschleppen", was das Fachliche angeht - vielleicht hast du dafür im Gegensatz dazu als Junglehrer ein paar neue Methoden für die alten Hasen parat. Im Jahrgang parallel zu arbeiten und vor allem auch parallel Klassenarbeiten zu schreiben und gemeinsam den Bewertungsschlüssel festzulegen, sichert dich als Neuling extrem ab. Wenn sich Eltern beschweren, die Arbeit war zu schwer, weil ihr Sprössling eine 5 hat, kommt es immer gut, zu sagen: ""Die gleiche Arbeit haben 100 Kinder in vier Klassen geschrieben und es waren insgesamt nur 5 Fünfen dabei."
4.Tausch dich mit deinen Ref-Kollegen aus. Die werden vielleicht noch ein paar schöne Reihen irgendwo für dich haben, die bereits erprobt sind.
LG