Beiträge von pintman

    Ich sehe das ganz ähnlich. Wenn ein Schüler besonderes Interesse an seinen hegt - und das sollte er immer haben, so soll er mich lange vor den Zeugnissen ansprechen und fragen, wie er seine Note verbessern kann. Häufig kennt ein Schüler seinen Leistungsstand ja bereits aus z.B. einer Klassenarbeit. Ich fände es den anderen Schülern gegenüber ungerecht, wenn eine mühsam über das gesamte Jahr erarbeitete Note durch ein Referat kurz vor Schluss mit deutlich weniger Aufwand erzielt werden könnte.

    Ich würde fast vermuten, dass es sich um ein Grundrecht handelt, auf Toilette gehen zu dürfen, das nur z.B. im Gefängnis beschnitten werden darf.

    Ich mache - allerdings in der Sek II - die Erlaubnis eines Toilettengangs davon abhängig, in welcher Phase wir uns befinden. Grundsätzlich dürfen die SuS nur einzeln während Gruppenarbeitsphasen gehen. Beim Einstieg oder in Plenumsphasen würde der Schüler wichtige Inhalte verpassen und ich vertröste ihn auf die Pause oder die anschließende Gruppenarbeit.


    Das klappt bisher ganz gut. Wenn jemand dennoch auf sein Recht besteht, verlange ich ein ärztliches Attest über ein Blasenleiden. Bisher klappt das eigentlich ganz gut.

    Ich denke, ich würde alle, die in meinem Alter aber nicht meine Vorgesetzten sind, duzen. Das kann man aber auch vom Gefühl abhängig machen. Wenn man häufig miteinander zu tun hat, und sei es auch nur z.B. im Prüfungsgeschehen, ist ein Du schnell bei der Hand. Manchmal entsteht so auch ein Du, obwohl man den Vornamen des Kollegen vielleicht gar nicht kennt. :)

    Das lonet Forum habe ich noch nicht ausprobiert, Meike. Bisher kam es mir immer etwas umständlich und unhandlich vor. Außerdem stört mich, dass, zumindest an unserer Schule, die Klasse getrennt sind und so keine Kommunikation über die Klassen hinweg stattfindet.


    Facebookgruppen nutze ich auch bei einigen Klassen. Wie machst du das denn mit den Schülern, die nicht bei Facebook sind und auch nicht dort sein wollen, caliope?


    Bei edmodo habe ich einen Account aber noch keine Klassen angelegt. Ich wäre aber gespannt, zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast, Dejana.

    Ich gebe gerne Hausaufgaben auf und bin froh, wenn überhaupt etwas gemacht. Das Suchen nach einem Thema ist auch schon eine Leistung - wenn auch keine sonderlich große. Es muss der Sinn für z.B. eine zukünftige Klassenarbeit oder aber - im Sinne des flipped classroom - die nächste Stunde erkennbar werden. Vielleicht klappt es dann besser mit den Hausaufgaben.

    Ich frage mich, welchen Zweck die Filmemacher verfolgt haben. Es ist und bleibt ein Film, eine Geschichte, ein Märchen - wie Hamilkar sehr treffend beschrieb. Das zuletzt diskutierte Bibelzitat tut sein übriges, um den Film weiter von der Realität zu entfremden. Aus diesen Gründen kann der Film kein Bild der Realität zeichnen, wie es eine Reportage im Stande wäre. Er kann jedoch eine Diskussion stimulieren, die hoffentlich über den schulinternen Betrieb und dieses Forum hinaus reicht.

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach fachspezifischen Foren für Informatik oder Mathematik. Zu den beiden Themenkomplexen gibt es jede Menge Fachforen. Ich suche jedoch ein Forum, das in deutscher Sprache geführt ist und in dem viele Lehrer unterwegs sind - wo auch die Didaktik und der Unterricht nicht zu kurz kommen.


    Habt ihr Vorschläge für mich?


    Danke für eure Hilfe.

Werbung