Ich habe gelesen, dass die Wiki-Funktionalität von Moodle sehr eingeschränkt bis unbrauchbar sein soll. Kannst du das bestätigen oder widerlegen, Angon?
Wie bist du den Schülern begegnet, die sich der Plattform verschlossen haben?
Ich habe gelesen, dass die Wiki-Funktionalität von Moodle sehr eingeschränkt bis unbrauchbar sein soll. Kannst du das bestätigen oder widerlegen, Angon?
Wie bist du den Schülern begegnet, die sich der Plattform verschlossen haben?
Tja, auch Wikis können vermutlich nur schwer etwas an der Motivation ändern. In meinen Klausuren dürfen ausgedruckte Artikel verwendet werden. Das steigert bisweilen die Motivation, Artikel zu erstellen - besonders kurz vor Klassenarbeiten.
Mit Copy und Paste habe ich weniger Probleme, weil die Schüler gerade zum Thema Programmieren im Internet häufig sehr unverständliche Inhalte finden und sich über Artikel mit eigenen Formulierungen freuen.
SteffdA, die Vorteile gegenüber GoogleDocs ist die Vernetzung der Artikel. Das Konzept der Links funktioniert nicht so gut, wie bei Wikis. Wie kann ich z.B. herausfinden, von welchen anderen GoogleDocs-Dokumenten auf meinen Artikel verlinkt wird? Viele Wikis haben leider wirklich schlechte Editoren, die nicht gerade dazu einladen, mit ihnen zu arbeiten. Da muss ich dir leider recht geben.
Danke für den Link jotto-mit-schaf. Ich hatte vor knapp 2,5 Jahren schon einmal in dieser Richtung nachgefragt. Danke, dass du den Artikel noch einmal herausgesucht hast. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas getan und es gibt mehr Erfahrungen mit dem Medium. Daher die erneute Nachfrage.
tha_rani: Den Aspekt der Textevolution - ich will das mal so nennen - war mir noch gar nicht so bewusst. Wohl auch, weil ich kein sprachliches Fach unterrichte. Trotzdem lässt er sich bestimmt auch auf meinen Programmierunterricht anwenden. Auch hier arbeiten wir mit (Programm)text, der sich nach und nach verändert.
Da hast du natürlich Recht SteffdA. Letzlich sollte man Wikis nicht um ihren Selbstzweck einsetzen. In dem oben genannten Artikel gibt es einen Verweis auf den Artikel Warum arbeiten wir im Unterricht eigentlich mit Wikis? Was bringt das?, der genau dieser Frage nachgeht und einige Vorteile von Wikis vorstellt.
Mich interessieren an dieser Stelle konkrete Erfahrungen, die ihr mit Wikis gemacht habt. Hast du auch schon Wikis eingesetzt und könntest von deinen Erfahrungen berichten, SteffdA? Welches Fazit würdest du ziehen?
Danke für deine Rückmeldung Meike.
Deine Erfahrungen hören sich ja gar nicht so gut an. Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass der Plagiatsanteil so groß war? Vielleicht waren die Aufgabenstellungen zu umfangreich? Hast du auch eine Befragung der Schüler durchgeführt oder kannst sagen, wie das Wiki bei Ihnen angekommen ist? Ich vermute, dass es eher eine Ablehnung gab?!
PS
In einem sehr ausführlichen und interessanten Erfahrungsbericht von Andreas Kalt kann man viele positive Effekte nachlesen. Allerdings auch in einem anderen Fach. Den Artikel kann ich trotzdem jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert.
Habt ihr schon Wikis im Unterricht eingesetzt?
Wenn ja: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf muss man besonders achten? Würdet ihr es wieder machen?
Vielen Dank für euer Feedback.
Endlich mal wieder ein Berufsschullehrer.
Herzlich Willkommen Jens_03.
Danke für den Linktipp. Wo finde ich die Klassenarbeiten genau? Nach etwas stöbern bin ich leider nicht fündig geworden.
PS
Beim Informatiktag bin ich leider nicht dabei. Ich leite an unserer Schule die Fachkonferenz Programmieren/Datenbanken und stelle morgen Scratch vor.
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Klassenarbeiten zum Thema UML-Modellierung. Es soll ausdrücklich nicht (nur) um Klassendiagramme gehen, sondern möglichst viele verschiedene Diagramme wie Sequenz-, Zustands-, Anwendungsfall- und Aktivitätsdiagramme beinhalten.
Habt ihr so etwas auf Halde, was ich nutzen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße,
der Marco.
Ich werde das mal ausprobieren. Danke für die zahlreichen kreativen Ideen.
Danke für den Tipp SteffdA. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Was mache ich mit denjenigen, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben? Werden die nicht doppelt benachteiligt?
Das werde ich im Unterricht mal ausprobieren.
Im Moment kann ich mir noch nicht so viel darunter vorstellen. Kannst du deinen Vorschlag etwas ausmalen, Lollorossa?
Das klingt nach einem schönen Projekt neleabels. Da fiele mir auch ein, ein Programm zum Üben von Vokabeln zu programmieren.
Welche Ideen habt ihr noch?
Hallo Kompetenzteam!
An unserer Schule planen wir, die Kooperation zwischen den Fächern Informatik - genauer: Programmieren und Datenbanken - und Englisch zu intensivieren.
Habt ihr diesbzgl. schon Erfahrungen gemacht und könnt von eurer Schule berichten?
Habt ihr Ideen oder Anregungen, wie eine solche Zusammenarbeit zwischen den Fächern konkret aussehen könnte?
Ich freue mich auf eure kreativen Ideen.
alias: Danke für den Hinweis auf Scratch. Das kenne ich schon und nutze es auch gern. Mir geht es aber mehr um die Syntax einer "richtigen" Sprache wie Java oder C#.
Avantasia: Die Seiten von Ingo Bartling habe ich schon entdeckt, die Seite von Hauke Morisse kannte ich noch nicht. Danke für den heißen Tipp.
Hallo zusammen!
Habt ihr Übungsaufgaben zu den Grundlagen strukturierter Programmierung?
Also Übungen zu Kontrollstrukturen wie if, switch-case, try-catch, for-, while-, foreach-Schleifen.
Mich würden Aufgaben mit vielen unterschiedlichen Zugängen interessieren. Also nicht nur Aufgaben, wie: "Erstelle ein Programm, das folgende Ausgabe erzeugt".
Habt ihr da eine schöne Sammlung oder einen Linktipp für mich?
Besten Dank und schöne Grüße,
der Marco.
Ich möchte als neuen Punkt noch einbringen, dass es für viele Themen auch Elternsprechtage gibt, die für solche Gespräche geeignet sind. In dringenden Fällen natürlich nicht.
Ist es möglich, eine Liste mit Themen - nicht Beiträgen - zu erhalten, die seit meinem letzten Besuch neu erstellt worden?
Ich möchte hierbei nicht die Beiträge von Themen sehen, die mich nicht interessieren.
Toll wäre es natürlich, wenn ich eine solche Liste via Abo automatisch zugeschickt bekomme.
Danke für eure Hilfe.
Stimmt, auch das wäre möglich. Hast du schon damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe das Gefühl, meine Fächerkombintation Mathematik und Informatik ist akustisch leider nicht so gut abzubilden.
Podcasts sind auf ein spannendes Medium. Von meinen Schülern werden sie jedoch gar nicht gehört. Ich müsste da also mehr Überzeugungsarbeit leisten als durch ein Video.
Werbung