Vielen Dank für die bisherigen Aspekte und Argumente.
Ich denke nicht nur in Kontexten von Abschlussprüfungen, sondern mein auch gewöhnliche Klassenarbeiten/Klausuren. Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können, wenn ihr euren Schülern die Internetnutzung ermöglicht? Ich empfinde diese Einschränkungen immer auch als Hemmnis für die S. in der Lernphase zuvor. Wenn es in der Klausur doch anders gehandhabt wird als im Unterricht zuvor, gibt es eine Dissonanz. Vielleicht kann man diese irgendwie aufweichen: White-Listing von Webseiten, komplexere Aufgabenstellungen in Klausursituationen vielen mir als Beispiele ein.
Abschlussprojekte der Fachinformatiker bei IHK-Prüfungen finden z.B. im Betrieb statt ohne weitere Kontrollen durch die Prüfer. Beurteilt wird die Dokumentation und eine Präsentation des Ergebnisses, sowie ein Fachgespräch darüber. Dies ist ein sehr individueller Prozess. Vielleicht kann die Schule von diesem Verfahren Lernen und Aspekte übernehmen.