Beiträge von pintman

    Habt ihr einen Link, der etwas mehr über diese Materialien erklärt? Was ihr so schreibt, klingt ja eigentlich ganz spannend. Mit einer einfachen Google-Suche habe ich bisher jedoch leider nichts gefunden. :(

    Weiterer Vorteil von OBAS am Berufskolleg: Das Kollegium am Berufskolleg ist generell eher bunt zusammengewürfelt und der bodenständige Referendar ist eher die Ausnahme als die Regel. An einem Gymnasium fällt man als OBASler sicher deutlich stärker auf als an einem Berufskolleg.

    Zitat

    Original von step
    da mein Alter eh kein Geheimnis in diesem Forum mehr ist, seit ich den OuO (OPAS und OMAS) beigetreten bin ... 45. Kannst du dir das vorstellen?


    Vielleicht macht das ja Mut: In unserer Gruppe von OBASlern am Seminar ist auch dieses Alter vertreten. :)

    Zitat

    Original von Orang-Utan-Klaus
    (Horror, jeder weiß wie "gut" das klappt, dann ist die nicht da, dann muss die nach der Konferenz schnell weg)


    Die Fehlenden werden einfach "hineingephotoshoped". ;)

    Ich denke, dass ein Verstecken und Nicht-Darüber-Reden viel schlimmer ist als ein offener Umgang mit solchen Dingen. Die Welt hat ihre hellen und ihre dunklen Seiten, warum sollten Schüler das nicht schon in der Schule mitbekommen. Vermutlich gehen jüngere Schüler noch viel ungezwungener mit solchen Narben um als ältere - werden dich jedoch demnach auch viel stärker danach fragen. Viel wichtiger ist wohl, wie sehr du mit deinen Erklärungen ins Detail gehen solltest.


    Wie das Schul- und Seminarleiter sehen mögen, ist jedoch eine ganz andere Frage.

    Das Buch kenne ich und ich halte es nicht für sonderlich gut. Es ist sehr textlastig und vermittelt die Inhalte auf eine sehr klassische und spröde Art und Weise. Ich würde es mehr als Nachschlagewerk verwenden.


    Trotzdem danke für den Tipp. :)

    Zitat

    Original von Lob Ali
    OBAS ist eine richtige berufsbegleitende Ausbildung, die mit dem 2.Staatsexamen endet und die gleichen Anforderungen beinhaltet, wie ein Referendariat.


    Sehr gut zusammengefasst. Hinzu kommen noch 10 Beratungsanlässe pro Fach. Das sind Unterrichtsbesuche und "böse Dinge", die sich die Seminare noch so einfallen lassen. :)

    Ich habe jetzt das erste halbe Jahr OBAS hinter mir und empfand es als sehr stressig. Normaler Unterricht, vier Unterrichtsbesuche (einer mit Schulleitung), ein Ausbildungsplanungsgespräch und ein Kurs Bildungswissenschaften - das ist schon eine Menge Holz. Dann ist es besonders wichtig, wenn man fähige Ausbildungskoordinatoren, Ausbildungslehrer und vor allem Kollegen, die ebenfalls OBAS machen, hat. Denn: Nur gemeinsam ist man stark. :)


    Von den 5 OBASlern an unserer Schule, wollten 3 innerhalb des ersten Halbjahres wieder abbrechen. Dank einer verständnisvollen Schulleitung und einem tollen Kollegium, sind wir nun immer noch zu fünft. :D

    Ich selbst mache mein 2. Staatsexamen derzeit unter OBAS.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die Pädagogische Einführung (PE) der Vorbereitung auf die OBAS - genau in den Fällen, wo noch ein Studium nachgeholt werden muss. Dann holt man während der PE die nötige Fachkenntnisse nach und macht anschließend mit der OBAS sein 2. Staatsexamen.

    Hallo zusammen,


    ich suche für den Informatik-Unterricht ein gutes Lehrrbuch, das sich mit GUI-Programmierung in C# beschäftigt. Wir behandeln das am Berufskolleg. Themen wie MVC, Events und evt. Exception-Handling wären schön.


    Gibt es da etwas?



    Ich freue mich über alle Anregungen.



    Beste Grüße.

Werbung