ZitatOriginal von Priemelchen
tja sorry aber da ist smartborad hinerher. das ActivBoard wird von verlagen unterstützt....
Das hört sich spannend an - zumal unsere Schule auf ActivBoards gesetzt hat. Hast du gute Quellen für Material?
ZitatOriginal von Priemelchen
tja sorry aber da ist smartborad hinerher. das ActivBoard wird von verlagen unterstützt....
Das hört sich spannend an - zumal unsere Schule auf ActivBoards gesetzt hat. Hast du gute Quellen für Material?
Kann man erkennen, warum die Email von Google als Spam klassifiziert wurde? Normalerweise wird im Header der Mail ein entsprechender Hinweis abgelegt.
An unserer Schule wird das lo-net eingesetzt. Dessen Wikifunktionalität finde ich jedoch nur äußerst rudimentär. Arbeiten dort mehrere S. gleichzeitig an einem Dokument, so gibt es einen Warnhinweis beim Speichern und man muss manuell die eigenen Änderungen mit denen des anderen abgleichen.
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderer Wikisoftware sammeln können?
Bei uns sitzen Ausbildungskoordinatoren, Referendare, OBASler und "normale" Lehrer allen an den gleichen Tischen - morgens sitzt auch die Schulleitung dabei. Ich (OBASler) empfinde das als sehr angenehm und fühle mich in unserem Kollegium als vollwertiges und geschätztes Mitglied. Vielleicht mag das auch am BK anders laufen als am Gym.
Wenn es dir um die Schüler geht, nenne dich doch einfach Lehrer. Ich denke, man muss nur vermitteln, dass man am Halbjahresende die Noten vergibt.
Danke für die Projektidee. Das hört sich ja schon sehr konkret und gut an. Hast du schon Erfahrungen mit Wikis im Unterricht gesammelt und kannst mich auf etwaige Fallstricke hinweisen?
Ich plane für das nächste Schulhalbjahr den Einsatz eines Wikis im Unterricht. Die S. sollen im Fach Programmieren neue Artikel schreiben und fortentwickeln.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Wikis gesammelt und kann mir ein paar Hinweise und Tipps geben?
Danke!
Es gibt noch den schönen Oberbegriff Lehrer in Ausbildung.
OBAS und PE kann man ja nicht gleichzeitig machen. Der gedachte Weg sieht nach der PE schon die OBAS vor. Daher machen alle auch erst nur die PE und anschließend OBAS.
ZitatOriginal von Sonnenkönigin
pintman: und die PEFler dürfen auch ein Abi abnehmen? und sind die insgesamt zufrieden mit ihrer Situation?
Ob sie ein Abi abnehmen, weiß ich leider nicht. Zufrieden wirken sie im Moment aber eigentlich alle - sie müssen eben nur nachstudieren, damit sie in die OBAS kommen.
Ich musste trotz Vordiplom in Psychologie ran.
ZitatOriginal von step
Du bist andererseits auch an die Schule gebunden, die dich eingestellt hat ... die rechnen ja fest mit dir ... du besetzt von Anfang an eine Planstelle der Schule ... und sonst würden die sich ja nicht die Arbeit machen.
Nur für die ersten 3(?) Jahre. Danach kann man auch einen Antrag auf Versetzung stellen.
Uns wird gesagt, dass die OBAS für einen längeren Zeitraum angelegt ist, da sie Gesetzescharakter hat und auch kein Auslaufdatum besitzt. Es wird also eher nachgebessert als abgeschafft.
Ich denke, dass man einen gewissen Bestandsschutz genießt, wenn man erst mal angefangen hat und nicht einfach so gegen seinen Willen auf eine schlechtere Version umgeswitched werden kann.
Mit erschwerten Bedingungen meine ich: Gleichzeitig mehr Unterrichtsverpflichtungen, ein zusätzlicher Kurs Bildungswissenschaften, Portfolioarbeit, Mehr Beratungsanlässe.
Ich kenne auch einige PEler bei uns, die an einem Berufskolleg unterrichten und da gibt es keine Sek I. Komisch.
Sehr schön. Danke. Ich werde alle Gebote befolgen, denn ich möchte ein schlechter Lehrer werden.
Schau dir doch mal die Stundenpläne deiner Kollegen an und prüfe, ob du Stunden tauschen kannst, um dadurch eine geringere Belastung zu bekommen.
Mit OBAS macht man in NRW ein zweites Staatsexamen unter erschwerten Bedingungen und ist anschließend einem Lehrer gleichgestellt.
Die OBAS gibt es zumindest noch kein Jahr.
Sieht zwar sehr technisch aus und würde ich eher als Referenz benutzen, aber trotzdem danke für den Link. Ist ja immerhin umfangreich und kostenlos.
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