Finde ich eine sehr gute Idee, da ich eine sehr bewegungsfreudige 1te habe und eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Spielen bin.
Sehr ergiebig finde ich diese Seite:
http://www.mehr-bewegung-in-die-schule.de/05000.htm
Liebe Grüße, nestedis.
Finde ich eine sehr gute Idee, da ich eine sehr bewegungsfreudige 1te habe und eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Spielen bin.
Sehr ergiebig finde ich diese Seite:
http://www.mehr-bewegung-in-die-schule.de/05000.htm
Liebe Grüße, nestedis.
Hallo, lese interessiert mit, ich habe nämlich auch zwei solcher Kinder in der Klasse
Mich würde brennend interessieren, wie du diesen "Tisch" handhabst, Moni. Ich stelle mir gerade vor, wie ich diesen Tisch anbiete und während einer Erklärungsphase ein Kind dahin hüpft und anfängt dort Lockerungsübungen zu machen, während alle anderen konzentriert versuchen zu arbeiten. Stört das nicht? Wie hast du die Spiele darauf eingeführt?
Finde die Idee nämlich richtig super, kann mir aber die Umsetzung noch nicht ganz vorstellen...
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, ich arbeite in Sachsen-Anhalt und hier werden Kinder mit Förderschwerpunkt nur noch in den ganz ganz harten Fällen an eine Förderschule überwiesen. Alle anderen werden regelbeschult (ab nächstem Schuljahr darf NIEMAND mehr an eine Förderschule überwiesen werden...zumindest die ersten zwei Jahre nicht mehr).
Die Mutter ist... schwierig. Sie war selber an einer Förderschule und ist mit ihren fünf Kindern sehr überfördert, da sie auch noch sehr jung. Die Familienhelferin hat mir dann in einem Gespräch versprochen, dass sie mit dem Kind zum Psychologen geht. Das beruhigt mich. Vielleicht geht es ja jetzt endlich in eine richtige Richtung
Euch noch ein schönes Wochenende.
Hallo!
Muss heut mal ein Problem loswerden und hoffe auf Hilfe.
Ich habe dieses Jahr im Schuldienst angefangen und bin jetzt Klassenlehrerin einer 1. Klasse. Habe außer Musik, Sport und Ethik alle Fächer in der Klasse und bin eigentlich sehr sehr glücklich.
Mein Problem ist ein Kind, dem ich gern helfen möchte, mir aber mittlerweile die Haare ausraufe und nicht mehr weiter weiß.
Das Mädchen ist generell sehr zurückgezogen, spielt nicht mit anderen Kindern, redet mit sich selbst, ist aber weder aggressiv noch bösartig. Es arbeitet einfach nicht mit. NIE. Weder Lob, noch Tadel, Bitten, Betteln, gut zu reden, schimpfen, nichts, sie ist durch nichts zum Mitarbeiten zu bewegen. Wenn ich ihr das Buch aufschlage und den Stift in die Hand drücke, blättert sie einfach die Seiten um und macht etwas anderes. Wenn ich sie darauf anspreche, reagiert sie gar nicht.
Das habe ich noch nie erlebt. Das Faszinierende: In Gesprächen nach dem Unterricht, wenn ich sie ganz alleine habe und mir wirklich die Zeit nehmen kann, zu warten, bis sie mir auf meine Fragen antwortet (kann manchmal bis zu einer Viertelstunde dauern, bis sie mit mir redet), dann plappert sie los, erzählt mir, was sie "falsch" gemacht hat, was sie besser machen könnte, warum sie das gemacht hat (ist ständig übermüdet durch Störung von kleineren Geschwistern, ect.) und so weiter. Dann verspricht sie mir, dass es in der nächsten Stunde/ nächsten Tag bestimmt klappt und dann: wieder dasselbe... Sie redet nicht mit mir, macht nicht mit, und teilweise fängt sie jetzt permanent an den Unterricht zu stören, durch Geräusche und Stören ihrer MItschüler.
Ich bin total ratlos. Sie hat vom Kindergarten aus schon einen Förderschwerpunkt sozial-emotionales Verhalten mitbekommen und ich habe auch das Gutachten gelesen (in dem im Übrigen diesselben Probleme beschrieben werden, nur dass keine Handlungsmaßnahmen vermerkt sind... sehr hilfreich *grummel*), aber die Förderschullehrerin, die zwei Stunden die Woche kommt für sie, ist von einer Schule mit Schwerpunkt Sehen/ Hören... Weiß also genauso wenig weiter wie ich
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps?? Ich bin einfach dankbar für jede kleine Idee!!
Liebe Grüße, nestedis.
Ich wäre auch sehr sehr daran interessiert, weil ich auch mit einem Silbenlehrgang arbeite im nächsten Jahr und noch "Klatschübungen" brauche
Tausend Dank im Voraus!
Das hat SOOO gut getan Fühle mich schon viel besser und habe seit gestern auch ganz viel hier noch im Forum gelesen und mir schon einige Anregungen geholt. Danke!!
Mich würde auf jeden Fall noch interessieren, welche der erhältlichen Materialien ihr für sinnvoll und gut haltet. Wie setze ich diesen Silbenschieber gut ein? Und wann kann ich noch mit der Anlautscheibe arbeiten außer zu Beginn als Spiel?
Tausend Dank!
Liebe Grüße, nestedis.
Hallo
Ich habe in meiner Prüfung eine Stunde zum kreativen Schreiben in einer 2. Klasse zum Thema "Hexen" gezeigt. Falls Interesse besteht, kann ich den Entwurf gerne schicken...;)
Es ging in der Einheit dazu um eine von mir erfundene Hexe, die die Kinder in der Stunde schon kannten. Die kleine Hexe sollte dann aufräumen, findet ein seltsames Zauberbuch in einer mysteriösen Sprache und liest einen Hexspruch daraus vor. Das stellte den Schreibanlass bzw. -impuls dar: Was passiert nachdem sie den Hexspruch gesprochen hat? Es sind sehr schöne Geschichten dabei herausgekommen...
In einem anderen Unterrichtsbesuch habe ich unser Schulgespenst Gerda (das sporadisch im Unterricht immer schon mal aufgetaucht war) in die Ferien geschickt, weil ihr am Wochenende ohne die Kinder immer langweilig war. Gerda hatte dann Postkarten geschickt und die Kinder sollten aufschreiben, was sie dort im Urlaub alles erlebt hatte. Wurde von den Kindern fast noch lieber aufgegriffen als das Thema mit der kleinen Hexe.
So, das wars (wurden übrigens beide sehr gut von meinen Ausbildern aufgenommen...) Hoffe, es nützt dir was!
Hallo!
Ich werde im kommenden Schuljahr eine erste Klasse in Deutsch unterrichten. Dazu muss ich das Lehrwerk "ABC der Tiere" verwenden.
Ich habe in meinem Referendariat mit vielen verschiedenen Lehrwerken in Klasse 1/ 2 gearbeitet, alle waren aber nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" bzw. Analyse-Synthese aufgebaut. ABC der Tiere arbeitet nach dem Silbenprinzip. Das stellt mich auch nach mehrmaligem intensiven Studium des Lehrerhandbuches und der theoretischen Handreichungen vor viele Fragen.
Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mit diesem Lehrwerk möglicherweise schon gearbeitet und mir vielleicht zu einigen Fragen Erfahrungsberichte geben kann.
1. Findet überhaupt eine Buchstabenvertiefung bei der Silbenmethode statt? (Ich weiß, am Anfang werden nur Silben gelernt, aber was ist danach...?? Wo bleiben Übungen zum "Erhören der Laute" am Wortanfang, im Wortinneren, ect.)
2. Wann schreiben die Kinder selbstständig?
3. Wann werden in diesem Lehrgang "Lernwörter" geübt, wann schreiben die Kinder mal in ein Schreibheft? Wann schreiben sie überhaupt einmal Texte ab?
4. Hat jemand Erfahrungen diesen Lehrgang mit offenen Arbeitsformen zu verbinden? Wann können die Kinder selbstständig und frei arbeiten?
Man merkt es meinen Fragen an, dass ich sehr skeptisch, kritisch, verzweifelt, enttäuscht und ratlos bin. Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Aber ich weiß einfach nicht weiter und bin total am Ende.
Ich hatte mich so auf mein Dasein als "richtiger Lehrer" gefreut, auch auf meine 1. eigene Klasse und dann bekomme ich so einen kleinschrittigen, gleichschrittigen Lehrgang vor die Nase gesetzt, der allem widerspricht, was ich sowohl im Studium als auch im Ausbildungsseminar gelernt habe.
Ich hoffe einfach, ich habe nur Scheuklappen auf den Augen und alles ist gar nicht so schlimm, wie es sich im Moment darstellt (schlimmerweise bietet Mildenberger momentan auch 0,0 Fortbildungen an).
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße
Nestedis
Werbung