Beiträge von JLotti

    Wow vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ein paar von den vorgeschlagenen Reaktionen werd ich mal ausprobieren :)


    Und ja, meine wirklich guten Freunde wissen natürlich wieviel ich arbeite und da kommen solche Sprüche auch nicht.

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich bin zur Zeit sehr genervt. Ich bin Grundschullehrerin und Klassenlehrerin einer ersten Klasse, außerdem Fachleiterin Englisch und arbeite in einer Arbeitsgruppe mit. Ich habe das Gefühl ich arbeite 14 Stunden am Tag und werde trotzdem nie fertig... Natürlich achte ich darauf, mir nicht zuviel zu zumuten und nehme mir auch Pausen und mir von vornherein klar, dass es in unserem Beruf keinen richtigen Feierabend gibt... ich will mich darüber auch gar nicht beschweren, denn mein Beruf macht mir Spaß! Aber ich denke einfach, dass ich mir die Ferien redlich verdient habe und sie auch dringend brauche, um die lange Zeit bis Weihnachten hinterher gut zu überstehen.


    Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt sind die blöden Sprüche anderer, z.T. auch von Freunden. Ständig bekomme ich zu hören "Ach hast du etwa schon wieder Ferien?" "Boah ja, wenn ich mal zwei einhalb Monate am Stück arbeiten müsste, wäre ich aber auch kaputt ;o)" "Du arbeitest doch eh nur halbtags" "Arbeite doch mal ein Jahr lang in einem richtigen Beruf, da kannst du nicht dauernd Mittagsschlaf machen" und so weiter. In der Regel begegne ich solch blöden Sprüchen mit einer guten Portion Humor, aber momentan gehen sie mir echt auf die Nerven.


    Ich habe auch schon oft genug versucht den Betreffenden zu erklären wieviel ich arbeite und wie sich meine Arbeitszeit zusammensetzt etc. leider ohne Erfolg und langsam habe ich auch keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Inzwischen merke ich, wie ich schon bei eigentlich harmlosen Witzen über die "faulen Lehrer" äußerst gereizt werde.


    Wie reagiert ihr auf solche blöden Sprüche?

    Ja, genau das hab ich mir auch schon gedacht, dass das halt kein richtiger Grund fuer ein Haertefall ist. Noch ist das ganze ja auch eh nicht aktuell, da ich noch nicht mal Kinder habe, bis zur Einschulung ist es also noch laaange hin ;) Ich moechte nur nicht jetzt ein Haus kaufen und mich dann aergern wenns irgendwann soweit ist. Dann suchen wir halt einfach weiter innerhalb der hamburger Grenzen. Haette ja aber auch sein koennen, dass jemand zu berichten hat, dass das ueberhaupt kein Problem ist :)


    Trotzdem danke fuer die Antworten!

    Hallo!


    Ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richrig.


    Ich selbst bin Lehrerin in Hamburg. Nun sind wir auf der Suche nach einem Eigemheim und zwar auf jeden Fall ebenfalls in Hamburg, denn andernfalls wuerden zukuenftige Kinder ja in dem anderen Bundesland zur Schule gehen muessen und haetten damit anders Ferien als ich selbst. Ein Vorteil, den ich einfach nicht verschenken moechte! Nun haben wir aber ein Haus gefunden, welches sehr gut unseren Vorstellungen entspricht und auch preislich drin waere, welches allerdings ca. 100 Meter hinter der Grenze in Schleswig Holstein liegt. Ich habe mich jetzt mal im Netz schlau gemacht und von der Moglichkeit eines Gastschulantrages gelesen, der aber nur in besonderen Haertefaellen genehmigt wird. Waere mein Fall ein solcher Haertefall? Habe ich irgendwelche Moeglichkeiten mein(e) Kind(er) spaeter garantiert (!) an einer Hamburger Schule einzuschulen, wenn der Wohnsitz knapp in SH ist? Hat jemand Erfahrungen?


    vielen Dank schon mal im Voraus!


    Lotti

    Hallo,


    ich mache mein Ref momentan in Hamburg und bin fast fertig *yeah*


    Hier kommt jeder deiner drei Seminarleiter (1 Haupt- und 2 Fachseminarleiter) jeweils drei mal zu dir. Außerdem besucht man sich regelmäßig in Kleingruppen gegenseitig (i.d.R. 3 Referendare und ggf. auch ein Seminarleiter, dann zählt es allerdings auch als Hospi).


    Mit den Modulen läuft es so, dass man während des gesmten Refs insgesmmt 40 Stunden ableisten muss. In den Modulzeiten wählt man dann je ein oder mehrere Module (ein Modul kann 4 bis 12 Stunden umfassen). Das Gute ist, dass man die Module nach Interessen wählen kann.


    Ich habe natürlich nicht den direkten Vergleich mit Berlin, aber ich würde in die Überlegungen auf jeden Fall mit einbeziehen, dass Berlin nach dem Ref meines Wissens nach nicht verbeamtet, Hamburg dagegen in der Regel schon.


    Wenn du sonst noch konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden!


    Lotti

    Ich spreche mit den Kindern im Englischunterricht nur Englisch. Ich erkläre in der ersten Stunde einnmal, dass das so ist und das es überhaupt nict schlimm ist, wenn sie etwas nicht verstehen. Dann wird das Gehirn auf Englisch umgeschaltet und erst am Ende der Stunde der wieder zurück geschaltet. Das ist die ersten paar Wochen sehr anstrengend und ab und an sind einige Kinder auch sehr unglücklich, weil sie etwas nicht verstehen. Nach einiger Zeit gibt es sich aber und alle sind mit Feuereifer dabei! Ich würde es vermeiden Deutsch zu sprechen, da es beim Englischen in der Grundschule ja vorallem darum geht den Kindern die Möglichkeit zu geben die Sprache kennenzulernen und ein Sprachvorbild zu haben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerspätestens Anfang Klasse 3 ist das Arbeiten dann SEHR angenehm!

    Hallo,


    also etwas offizielles kann ich dir leider auch nicht sagen und erst recht nicht zu NRW. In Hamburg ist es allerdings so, dass die SuS ja auch in den Haupt- bzw. Realschulabschlussprüfungen ein Wörterbuch benutzen dürfen. Da ist doch sehr sinnvoll, dass der Umgang mit diesen (auch, wenn nicht erstrecht) in Prüfungssituationen geübt wird. Gerade wenn man viel damit übt, wird den SuS doch schnell bewusst werden, dass Vokabellernen durchaus einen Sinn hat, da man in Prüfungen einfach nicht die Zeit hat JEDES Wort nach zu schlagen. Und gerade für den Gebrauch von Englisch im "echten Leben" ist doch der Umgang mit dem Wörterbuch sehr wichtig.


    LG Lotti

    je nachdem, was du den SuS schon zutraust, könntest du sie auch selbst, ohne Rezept Pfannkuchen machen lassen. Dazu könntest du ihnen verschiedene Zutaten zur Verfügung stellen (richtige und falsche - ist ja auch alles nicht sooo teuer). Daraus könnte dann so eine Art Wettbewerb werden - wer macht den besten/leckersten Pfannkuchen. Und damit man den Sieger dann auch ohne Probleme noch mal machen kann, müssen natürlich alle aufschreiben was sie womit gemacht haben.. im Anschluss könnte man das Rezept dann gemeinsam perkfektionieren und alle machen noch einmal, diesmal mit Rezept, Pfannkuchen.


    Ich hoffe das war jetzt verständlich, nur so eine spontane Idee. Eine Freundin hat mal ähnliches mit einer höheren Klasse gemacht.


    LG Lotti

    Hallo,


    die Zahl 15 ist richtig. Ich habe sie auch in dem Material der Landesunfallkasse gefunden. Dort steht, dass diese Anzahl nur in Ausnahmefällen um höchstens 2 überschritten werden darf. Ich habe allerdings schon viel Werkstattunterricht erlebt indem wesentlich mehr SuS teilgenommen haben, wie rechtsverbindlich diese Angaben sind kann ich also leider nicht sagen. Andererseits kann man die LUK ja (meines Wissens nach auch anonym) auf Regelverstöße bzw. Sicherheitsrisiken jeder Art aufmerksam machen und die kommen dann zur Kontrolle...


    LG Lotti

    Hallo,


    wie Jazzy82 schon richtig geschrieben hat, ist es sinnvoll mit der Geschichte im Klassenzimmer zu beginnen und dann hinaus zu gehen. Ich beginnne meistens so in der Art:


    Setz' dich ganz ruhig hin. Du sitzt dem dem ganzen Po am deinem Stuhl und deine Füße berühren den Boden. Atme langsam ein und aus, du wirst ganz ruhig. Stelle dir nun vor, du stehst auf und gehst aus dem Klassenraum hinaus. Du gehst über den Flur, alles ist ganz leise. Du gehst immer weiter, hinaus auf den Schulhof bis an das Schultor. Du verlässt das Schulgelände und gehst die Straße entlang. Nach einer Weile siehst du einen Weg, den du noch nie gesehen hast. Du biegst ein und folgst dem Weg, wohin wird er dich wohl führen...... usw. der Weg kann dann überall hinführen, in deinem fall z.B. auf eine Frühlingswiese.


    Außerdem ist es wichtig (wurde mir so begebracht, die genaue Erklärung warumbekommen ich nicht mehr zusammen...) zu beschreiben was man fühlt, also z.B. die Sonne schein dir ins Gesicht und du merkst wie deine Haut ganz warm wird; es weht ein leichter Wind, er streicht dir über den Nacken; mit den Händen kannst du das Gras fühlen, es ist ganz weich und fühlt sich gut an in deinen Fingern.....


    Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.


    Außerdem versuche ich meine Fantasiereisen möglichst frei zu erzählen, dass wirkt dann irgendwie nicht so aufgesetzt.


    Viel Erfolg!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe am letzten Schultag noch 1./2. Stunde Unterricht in der 9. Klasse, Englisch. Da wahrscheinlich keiner (einschließlich mir ;) ) noch so richtig motiviert sein wird und außerdem zum Ende der dritten Stunde die beiden Klassenlehrerinnen in die Klasse kommen und wir wichteln werden, möchte ich eigentlich nicht mehr "richtigen" Unterricht machen. Da wir seit kurzem ein Smartboard in der Klasse haben, wäre es recht einfach einen Film zu sehen. Nur welcher? Er darf natürlich nicht zu lang sein, sollte evtl. etwas weihnachtlich sein und sollte auch nicht zu schwer sein... Hat einer von euch die zündende Idee?


    LG und schon mal ein schönes letztes Adventswochenende


    JLotti

    Ich habe vor dem Ref etwas über zwei Monate bei der Schülerhilfe gearbeitet. Ich würde es nie wieder tun und ich würde mein Kind auch nie dort anmelden geschweigedenn es jemandem empfehlen. Ich habe das ganze auch eher als teure Hausaufgabenbetreung erlebt. Klar gibt es Materialien, die man zur Förderung verwenden kann, aber irgendwann sind die dann auch "aufgebraucht" vorallem, wenn die SuS mehrmals die Woche kommen und man nur noch zuhören bekommt "die Zettel hab' ich aber schon bei ... gemacht". Ich habe zwar auch immer mal wieder eigene Materialien zu Hause vorbereitet, aber wenn man mehrere Gruppen hat in denen 5 bis 6 Schüler sitzen, die bei weitem nicht alle das gleiche Fach machen oder auch nur in die gleiche Klassenstufe gehen... Das wäre wahnsinnig viel Arbeit und für das Geld... nein Danke. Dann eher private Nachhilfe!

    @ Moni82


    Da muss ich einmal ganz doof nachfragen! Ich hab' auch schon mal bei ebay nach Folien geguckt, aber die waren leider alle viel teurer... Hast du da einen bestimmten Verkäufer oder ebay shop wo du die bestellst?


    LG Lotti

    Ich bin noch im Ref und von meiner Seminarleiterin wurde uns folgende Methode empfohlen:


    Jeden Kind hat eine "Hilfe Karte" auf der steht "Ich brauche Hilfe" und der Name des Kindes. Wenn das Kind nun Hilfe braucht legt er dem Lehrer kommentarlos die Karte in die Hand und geht wieder an seinen Platz. Funktioniert also im Prinzip ähnlich wie Namen an die Tafel kleben oder ähnliches. Der Vorteil ist aber einfach, dass man als Lehrer nicht immer an die Tafel gucken muss, sondern die Kärtchen in der Hand hat.


    Ich habe die Methode inzwischen selbst schon ausprobiert und in meiner 2. Klasse hat es auf Anhieb funktioniert. Oft stellt sich dann auch heraus, wenn man bei einem SuS ankommt, dass er/sie inzwischen gar keine Hilfe mehr braucht, weil er/sie es alleine weiter versucht hat.


    Also ich kann die "Hilfe-Karten" empfehlen. Die Kinder finden sie toll und sind stolz eine laminierte Karte mit ihrem Namen drauf zu haben :)



    Oh hab gerade gesehen, dass die gleiche Methode schon einmal erklärt wurde... muss ich beim ersten Mal überlesen haben :-/ Aber doppelt hält besser ;o)

    In Hamburg ist es auch so (zumindest weiß ich das von GruMi sicher) dass man nur Kunst studiert. Allerdings kommen dann in der Regel zwei, statt dem üblichen einen, Lernbereiche hinzu.


    Von einem Mitreferendar aus meinem Hauptseminar weiß ich, dass er jetzt im Ref natürlich das Kunstfachseminar besucht und Kunst unterrichtet, zusätzlich aber auch noch das Deutschfachseminar "aufs Auge gedrückt" bekommen hat und eben auch Deutsch unterrichtet, weil im Ref eben in zwei Fächern ausgebildet wird.


    Gruß Lotti

Werbung