Beiträge von oechen

    Ich komme aus NRW! Hier ist ja so einiges möglich aber auch für einen Laien sehr undurchsichtig.


    Berufkolleg klingt gut! Hatte ich mir auch schon gedacht nur kann ich schlecht einschätzen was eventuell meinen Qualifikationen entspricht.


    Ich bin immer ein wenig vorsichtig wenn es um das Anrufen geht. Wirkt auch so das die am leibsten nicht gestört werden wollen (meine Einschätzun). Aber wenns geht sollte ich das vllt. mal versuchen.


    Danke und vielleicht kommen wir ja hier auch weiter :)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und konnte schon das ein oder andere sehr Interessante lesen. Mich wurmen aber irgendwie noch immer einige Dinge. Wie man am Titel und auch der Forenzugehörigkeit erkennen kann habe ich vor mich in die Richtung Lehre zu orientieren oder besser mich einmal intensiv schlau zu machen. Nur der Papierwald ist zu Teilen irgendwie nicht schlüssig und wirkt abweisend.


    Schon nach meinem Studium habe ich mir Alternativen gesucht falls es mit einer Anstellung in meinem Bereich nicht funktionieren sollte und am Samstag hat eine Bekannte von mir diesen Plan wieder in Leben gerufen. Ich bin Diplom Ingenieur in der Umwelttechnik musste aber leider feststellen, das die Stellen verdammt rar sind. Zumindest was meinen Bereich angeht. Bauingenieurwesen ist scheinbar kleiner als die Maschinenbaubranche.


    Zudem verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrungen in der Lehre an der Uni (Praktika, Planspiele, Tutorentätigkeiten). Da mir die Arbeit mit den Studenten stets Spaß bereitet hat und es auch immer schön ist Wissen zu teilen und zu vermitteln.


    Wenn ich es richtig sehe, ist es so das ich einen Universitätabschluss benötige und zwei Jahre Berufserfahrung (oder Erziehung eines minderjähringen Kindes). Darüber hinaus waren noch die deutsche Sprachkenntnisse wichtig.


    Also den Abschluss bringe ich mit aber die Berufserfahrung habe ich leider nicht. Zwar verfüge ich noch über eine Berufsausbildung im Handwerk aber das war auch vor dem Studium. Wenn es um die Erziehung geht könnte ich jetzt noch etwas über ein Jahr daheim bleiben aber wer will das wenn es um Futter für alle geht?


    Wie sehen nun meine Chancen aus? Wie erfahre ich was ich unterrichten könnte. Ich würde aufgrund des Studiums ja schätzen das Mathematik auf jeden Fall dabei ist. In welchen Bereichen ist der Unterricht möglich (Sek. I, Sek. II)??


    Zudem habe ich gelesen das es auch die Möglichkeit ein Referendariat zu machen gibt aber wie gehe ich dann vor?


    Ich möchte nicht zu viele Fragen stellen, obwohl ich das sicher könnte, aber vielleicht schließen wir erst einmal die Lücken und fragen dann weiter.


    Vielen Dank
    oe

Werbung