Beiträge von marc31

    Zitat

    Original von Flipper79
    Überlegungen, ob eine solche Katastrophe (meine die des AKW's) auch in D passieren könnte.


    Das ist keine politische Frage, und hat damit auch nichts im Politikunterricht zu suchen.


    Ich tue mich etwas schwer damit, eine Frage zur Methodik zu beantworten, bevor nicht Inhalt und überhaupt das Ziel gesetzt ist. Soll das eine Stunde sein, die losgelöst vom eigentlich Unterrichtsgeschehen, sprich im Normalfall Lehrplanvorgorgaben, stattfindet?

    Ich verstehe die Hysterie hier im Forum nicht so ganz; es ist doch selbstverständlich, dass man - wenngleich wohl unbewusst - mit bestimmten Vornamen auch bestimmte Verhaltensmuster in Verbindung bringt, selbst wenn man zuvor nur Erfahrung mit einem einzigen Schüler, der den selben Vornamen besaß, hatte. Das möchte man vllt. nicht akzeptieren, aber es ist schlichtweg so und es ist menschlich!
    Ähnliches thematisiert der Rosenthal-Effekt, der zwar auch nicht unumstritten ist, aber zumindest im Kern die Realität widerspiegel.t

    Niemand kennt die Einstellungssituation in 5-10 Jahren; wobei in der Tat davon auszugehen ist, dass Geschichte auch dann noch ein Fach ist, für das es sehr viele Bewerber gibt. Auf der anderen Seite ist im Moment (!) ev. Religion hier in Niedersachsen Mangelfach (derzeit gesuchter als Mathematik), weshalb das Kultusministerium sogar schon zweijährige Sprintstudiengänge für ev. Reliion (wie u. a. auch für Physik o. Latein) anbietet. Ich denke, du wirst mit der Kombination keine Probleme haben, etwas zu finden, solange die Noten stimmen.


    Dennoch die Frage: Was wäre denn ansonsten die Alternative? Hast du dich noch auf andere Kombinationen beworben?

    Zitat

    Original von Blau
    Da ist was dran.... :)
    Mein Punkt war vor allem, der Behauptung von Marc31 zu widersprechen, dass ein gegenseitiges Kennenlernen/Vorstellen im Unterricht eh müßig sei, da das die Schüler "in der Pause schon selbst machen".


    Nichts anderes war mein Anliegen; wozu man jedoch Spiele dafür brauchen soll, ist mir schleierhaft.

    Zitat

    Original von Hamilkar
    ... weiß nicht, ob ich das als "Hochform" bezeichnen würde...


    Aber egal, niemand zwingt dich, dich damit auseinanderzusetzen. Fang also gleich mit dem "Stoff" an.
    Genügt ja eigentlich auch, wenn der Lehrer die Schüler kennt und nicht die Schüler sich untereinander... Als Pädagoge sollte man sich in der Tat nicht allzuviel Gedanken über Pädagogik machen, alles nur Zeitverschwendung...


    Gruß Hamilkar


    Sprach ich von Anfangen mit dem Stoff?


    Es ist schlichtweg nur armselig, zu meinen, man müsse/könne Schüler durch "Spiele" kennenlernen bzw. sie sich untereinander; das ist zwanghaft, konstruiert und künstlich. Ein wirkliches zwischenmenschliches Verhältnis entsteht und wird nicht gemacht.

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