Hallo!
Ich habe mich genau seit heute in diesem Forum angemeldet. Mein "Problem" ist, dass ich ein Kind habe.
Das hört sich jetzt hart an. Aber verstehe mich nicht falsch. Ich liebe mein Kind über alles und will es auch nicht hergeben. Aber was den beruflichen Hintergrund angeht, bereitet die Tatsache, ein Kind zu haben, schon Probleme.
Ich bin kurz vor den Examensprüfungen schwanger geworden (ungeplant). Mein Freund war zu der Zeit auch Student. Meine Examensphase hat sich in die Länge gezogen, ich musste Abstrichen bei den Noten machen, aber im Großen und Ganzen war alles soweit okay. Ich habe für meine Tochter (inzwischen 17 Monate alt) einen Platz in der KiTa bekommen. Momentan schreibe ich die Examensarbeit.
Jedoch werde ich auch im Feburar nicht ins Ref gehen können, da das einzig mögliche Studienseminar mehr als 200 km entfernt liegt.
Finanziell wird es demnach nicht sehr rosig aussehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss unter Umständen dicke Abstriche machen. Es wird nicht gerade einfacher, wenn man ein Kind hat. Auf der anderen Seite, ist mir aber auch nichts auf der Welt wichtiger, als meine Tochter. Halte dir nur vor Augen, dass es wirklich schwierig werden kann!