Also in NRW haben wir schon im Otober Bescheid bekommen. Die genaue Ausbildungsschule erfahren wir dann im Dezember.
Beiträge von Skylar79
-
-
Hallo mrsyellow,
danke für die ermutigenden Worte. Ich sage mir das auch immer wieder. Ist halt schwierig das so hinzunehmen, da ich mein Herzblut in diese Arbeit gesetzt habe. Ich fand die Arbeit gut. Leider zählt sie 25% meiner Gesamtnote für den Master.
Ich bin noch nie ein Einserkandidat gewesen, aber dass ich ich mein Studium so "schlecht" abschließen werden hätte ich nicht gedacht!Kann man sich eigentlich irgednwie auf das Referendariat vorbereiten? Sollte ich schon irgendwelche inhalte wiederholen? Irgendwelche Bücher lesen?
Freunde, die ebenfalls Lehrer sind meinten ich solle mich bis Februar entspannen, da die Zeit im Ref schlimm genug wird.
Ich höre ständig überall Horrorgeschichten und hoffe, dass ich diesem Druch gewachsen bin.
Liebe Grüße -
Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Gerade heute sauge ich sie quasi auf!
Der Grund Lehrer zu werden war natürlich nicht der Beamtenstatus!!!
Ganz im Gegenteil. Ich wollte eigentlich schon mein ganzes Leben lang Lehrer werden!
Trotzdem möchte ich natürlich nach den Qualen des Studiums (so habe ich das Studium empfunden), welches ich nach einer Ausbildung zur Erzieherin noch begonnen habe, möchte ich natürlich nicht weniger Geld verdienen als Kollegen.
Du hast Recht, bis dahin ist noch ein langer Weg
Ich habe einen Platz für das Ref im Februar. Bisher habe ich mich darauf gefreut. Je näher es rückt, desto mehr Zweifel habe ich. Es ist nicht unbedingt richtige Angst... -
Ich bin gerade so geschockt, weil es noch so frisch ist. Eigentlich denke ich ich auch, dass Noten keinen guten Lehrer ausmachen.
Trotzdem zweifel ich gerade an mir und meinen Fähigkeiten.
Hinzu kommt die Angst nach dem Ref nicht verbeamtet zu werden. Der Schnitt des ersten und zweiten Staatsexamens ist doch wichtig oder? -
Hallo,
ich habe gerade die Note meiner Masterarbeit erhalten. Ich habe eine 4! Beide Gutachter haben die Arbeit mit eiener vier benotet!
Jetzt bn ich am Boden zerstört. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und war bis jetzt sehr mit dieser Arbeit zufrieden. Bekannte, die die Arbeit gelesen haben, meinten dass die Arbeit in Ordnung wäre.
Jetzt zweifel ich an mir und meinem weiteren Werdegang. Bin ich überhaupt dazu geeignet an einem Gymnasium zu unterrichten? Ich habe die Fächer Pädagogik und Biologie. Insgesamt lagen meine Noten im Studium zwischen 1,0 bis 4,0.Leider werde ich mein Studium jetzt wohl mit einer 3 beenden.
Werden die SchülerInnen mich nicht zerreissen? In Biolgie zum Beispiel habe ich starke Defizite was Chmemie angeht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Februar beginnt mein Referendariat und ich habe jetzt einfach nur noch Angst.Und was ist nach dem Ref? Wer stellt mich denn ein, wenn ich den MAster so shclecht abgeschlossen habe? Ich weiß zwar, dass die Note des zweiten Staatsexamens wichtiger ist, dennoch wird doch die Note des ersten Staatsexamens auch miteinfließen!
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Ich gerade sehr desillusioniert und überlege, ob ich überhaupt in der Lage bin in einer gymnasialen Oberstufe zu unterrichten...
Herzliche Grüße
-
Ja ich habe ja auch von mehreren Fällen gehört, bei denen das ging. Bei der Bezirksregierung habe ich zu hören bekommen, dass das nur bis 2003 ging, da dann das Studium der verschiedenen Schulformen strikt getrennt wurden.
Meine Fächer sind Bio und Pädagogik! Also das würde ja auf jeden Fall gut passen. Ich selber hatte während meiner Ausbildung zur Erzieherin im doppelqualifizierenden Bildungsgang Bio und EW als LK.... -
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich studiere im Master für Gymnasien und Gesamtschulen. Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass es möglich ist/war das Referendariat auch an einem Berufskolleg zu machen. Ich habe ein tolles Berufskolloeg gefunden, die mich gerne als Referendarin und eventuell darüber hinaus einstellen würden.
Ich bin gelernte Erzieherin und es handelt sich um ein Berufskolleg für ErzieherInnen. Daher wäre ich doch eigentlich besonders qualifiziert. Jetzt habe ich heute bei der Bezierksregierung Düsseldorf angerufen und erfahren, dass es ab dem Studienbeginn 2003 nicht mehr möglich ist, das Referendariat am Berufskolleg zu machen, wenn man Gymnasium und Gesamtschule studiert hat.
Ich kann nicht glauben, dass es da kein Schlupfloch gibt.
Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!
Werbung