Beiträge von try

    Oh, die Idee mit den Meisenknödeln ist ja toll.
    Welche Muffin-Behälter meinst du?
    Diese aus Papier? Bekommt man die denn von fertigen Knödel ab?
    Die Idee kommt auf jeden Fall auf meine "Unbedingt mal machen-Liste".
    Dann passt das auch mit den Vögeln wunderbar.
    Welche einheimischen Vögel hast du denn genommen?
    Als netten Einstieg könnte man eine Stille-Übung machen.
    Nach dem Motto: Was hören wir, wenn wir ganz leise sind.


    Die Frage nach der Umsetzung von Zauberwürfel finde ich nicht dumm.
    Mir fehlt manchmal auch der zündende Gedanke, aber dafür gibt es ja dieses Forum.


    Außerdem schwirrt bei mir manchmal noch im Kopf herum, dass sich Dinge festigen, wenn man dazu etwas aufgeschrieben hat.
    Aber man kann ja auch malen, kleben und schneiden....


    Bin auf weitere Ideen gespannt

    Zum Thema Zeit habe ich schon ein wenig angefangen:
    Täglicher Umgang mit dem Kalender: Gestern war Montag, der 10. Januar, dann ist heute.....


    und zum eigenen Tagesablauf haben wir auch schon gearbeitet.


    Die Jahreszeiten kann ich mir auch noch vorstellen.
    Und die Reihenfolge der Wochentage kann man auch gut mit einem Lied lernen.


    Aber die Monate? Diese 1. Klasse hatte krankheitsbedingt mehrere Wochen wenig Deutschunterricht. 12 Monatsnamen zu lernen erscheint mir da schwierig, da sie die noch nicht wirklich lesen können.
    Wie macht ihr das?


    Zähne wäre auch gerade aktuell. Es gibt viele Wackelzahnkinder und
    dann könnte man noch gesunde Ernährung anschließen.
    Was meint ihr?

    Hallo,


    ich überlege gerade, was ich nach dem ganzen Weihnachtstrubel im Sachunterricht der Klasse 1 machen könnte.


    Ich hatte an kleine Versuche gedacht zum Bereich: Schnee, Eis, Wasser
    Leider ist nun nichts mehr mit Schnee, so dass ich das wohl erst einmal vergessen kann.


    Was steht bei euch gerade an?
    Frühling, Frühblüher und co sind noch viel zu weit weg.
    Tiere im Winter, nun ja...


    Freue mich über jeden Vorschlag
    try

    ... das war schon echt hilfreich.
    Die Sachen vom BVK und vom Auer Verlag habe ich, da ziehe ich auch eigentlich alles raus.


    Besonderen Dank an Lissy.
    Damit kann ich jetzt gut weiterarbeiten und abschätzen, wo wir stehen und was wir noch tun sollten. So schlecht sieht es bei uns nach deinen Angaben zumindest auf dem ersten Blick gar nicht aus.


    Das mit dem Umziehen fand ich zu Beginn des Schuljahres deutlich schlimmer. Jetzt kriegen das alle mehr oder weniger zügig hin.


    Ich hatte lange Sicherheitsbedenken. Klar üben wir das richtige Tragen der Matten, Bänke, Kästen usw.
    Aber man kann halt doch nicht überall die Augen haben und ehe man sich es versieht,
    wird so eine Bank doch mal zu schnell abgesetzt....
    Aber passieren kann immer etwas.
    In den ersten Stunden, sind Kinder beim normalen Rumlaufen zusammen geknallt = Nasenbluten.
    Ein anderer stolperte einfach nur so über seine Beine und rutschte lang über den Hallenboden = Schürfwunde....


    Aber wie gesagt, so langsam läuft's. Außerdem ist es mal ganz nett, die Kinder in einem völlig anderen Bereich zu sehen.
    LG
    try


    PS: Was macht ihr mit "Heulsusen", die es nicht ertragen können, wenn ihre Mannschaft mal nicht der Gewinner ist?

    Hallo,


    ich unterrichte seit den Sommerferien im meiner ersten Klasse fachfremd Sport.


    Ich habe gute geeignete Lektüre, die wirklich schöne Ideen liefert.
    Aber da ich immer nur Einzelstunden habe, fallen bestimmte Dinge vor allen Dingen mit aufwendigen Aufbauten leider raus.


    Das was ich in den Richtlinien gelesen habe, finde ich in dem Vorbereitungsmaterial zwar wieder. Aber ich habe trotzdem Zweifel, ob das alles so richtig ist, was ich da tue.


    Daher hätte ich gerne von den Sport-Fachlehrern eine Liste mit Dingen, die man im ersten Schuljahr "abarbeiten sollte"
    (z.B. Namen/Beschreibungen "der" Spiele, die man machen sollte; Übungen, die alle Kinder am Ende des 1. Schuljahres können sollten....)


    Außerdem quält mich die Frage, wie ich das Fach jemals mal benoten soll.
    Und wie viel Anstrengungsbereitschaft kann man überhaupt einfordern?
    Ist es wichtiger allgemein die Freude an der Bewegung aufrecht zu erhalten oder muss ein Kind über seine Grenzen hinaus unbedingt den Purzelbaum lernen?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr habt ebenso viele Antworten für mich.
    Try


    PS: Ich kann echt nachvollziehen, warum es wichtig ist, für dieses Fach eine gezielte Ausbildung zu haben.

    Hallo,
    ich weiß, ich bin viel zu früh dran.
    Das bin ich aber mit vielen Dingen. So bastele ich zur Zeit schon privat an Karnevalskostümen, denke über Ostern und Urlaube nach und eben auch über die Gestaltung des ersten Schultages der zukünftigen Erstis.


    Ich habe jetzt eine 1. Klasse (ohne Deutsch) und überlege, was wir den "Neuen" zeigen könnten.
    Ich bevorzuge Dinge aus der Kategorie "Kleiner Aufwand- große Wirkung"


    Vielleicht ist euch ja noch in Erinnerung, was ihr im letzten Sommer gemacht oder präsentiert bekommen habt.


    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    LG
    try


    PS: Bekommt man Sonderurlaub für die Einschulung des eigenen Kindes?

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft.
    Ich habe damals als erstes meine eigenen Ansprüche an gute Vorbereitung runterschrauben müssen, um "alles zu packen".
    Ich habe mich zwei mal in der SChwangerschaft krank schreiben lassen.
    Jedes Mal nachdem ich Deutsch-Arbeiten (Hauptschule) in zwei unterschiedlichen Klassen geschrieben hatte.
    Ich hätte es sonst nicht geschafft, sie durchzusehen und noch Unterricht vorzubereiten.
    Der Ausfall ließ sich ganz gut auffangen, da es viele Kollegen gab und ich in vielen Klassen war. Da fällt der Ausfall nicht so auf.
    Jetzt in der Grundschule als Klassenlehrer ist das schon schwieriger.
    Wenn man da längerfristig ausfällt, ist das schwer zu vertreten.
    Aber trotz allem: Du wirst wahrscheinlich nicht so viele Kinder in deinem Leben bekommen. Also sei dir jeder Ausfall zugunsten deines ungeborenen Kindes verziehen.
    Außerdem: Wenn die Kinder erstmal da sind, fällt man auch hin und wieder aus, weil die eigenen Kids Betreuung brauchen.
    Lg
    try


    PS: Wir haben zwar einen verantwortungsvollen Beruf, aber immer auch Verantwortung gegenüber uns und unseren Kindern

    Hallo noch mal.


    Gerade habe ich mir die Zeit genommen, mir die Jahndorf-Sachen (Beispielseiten) in Ruhe anzuschauen.
    Mensch die sind ja wirklich klasse.


    Setzt ihr die an eurer Schule an Stelle von Fibeln ein?


    Zahlen die Eltern die Hefte oder kommt das Geld aus dem Schul-Etat?


    Die Sachen kommen auf jeden Fall alle auf meine Merkliste für die Zeit, wenn ich mal Deutsch von Anfang an in einer ersten Klasse unterrichte.
    Das macht Differenzierung ja wirklich deutlich einfacher!


    (Ich werde direkt morgen nachfragen, ob die Schule nicht die Kosten für die Lies-Mal-Hefte und die anderen von dir beschriebenen Hefte sponsern will. So dass man zumindes mal "Anschauungsmaterial" hat :-))

    Hallo icke,
    die Lies-Mal-Hefte, wie du sie beschreibst, klingen so, wie ich sie prinzipiell gerne einsetzen würde.


    Die Kinder der Klasse kennen die Anlauttabelle schon vom Grundsatz her, aber "sicher" sind sie nur mit den angegebenen Buchstaben.


    Es gibt Kinder in der Klasse, die schon recht gut lesen können.
    Aber es gibt auch Kinder, die kriegen kaum das Wort M-A-M-A zusammen.
    Wie soll ich da vertretungstechnisch gerecht werden?


    Das was ich suche sind Lese-Mal-Sachen wie:
    " Male Lisa im Meer" oder "Male Timo mit 3 roten Tomaten"
    Halt Sachen, wo ich durch das Gemalte sehen kann, ob die Kinder sinnentnehmend gelesen habe.


    Sind die Lies-Mal-Hefte zum Kopieren geeignet?
    Ich kann jetzt nicht einfach so für die ganze Klasse Ausgaben tätigen. Kopierkosten sind für die Schule jedoch kein Problem.


    Bekomme ich die Hefte auch über die örtliche Buchhandlung oder nur beim Verlag?


    Danke für deine Hilfe
    try

    Danke für die Antwort,
    ich schaue gleich mal nach.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob die Lies-Mal-Hefte aus dem Jahndorf-Verlag als "Lese-Mal-Blätter" einsetzen kann?


    Ich will nicht arbeitsfaul erscheinen, aber für mich ist es "nur" Vertretungsunterricht. Da will ich mit möglichst wenig Aufwand viel erreichen.


    Danke für weitere Antworten,
    try

    Hallo noch mal,
    ich habe mir inzwischen die Original-Lesemal-Blätter gekauft.
    Aber sie sind momentan für diese Lerngruppe mit der begrenzten Buchstabenzahl noch nicht einsetzbar.
    Hat nicht vielleicht doch jemand Blätter passend zu den oben angegebenen Buchstaben. Das T,t haben wir dann jetzt auch.
    Bin für jedes kleine Blatt dankbar,
    try

    Hallo!


    Für die Weihnachtsfeier meiner 1. Klasse und die Gestaltung der wöchentlichen Adventszusammenkunft mit allen Klassen möchte folgendes einstudieren:


    1) In der Weihnachtsbäckerei
    Wir singen das Lied, allerdings mit Begleitung durch eine CD und stellen das ganze evtl. auch dar. (Backutensilien, Schürzen, Schüsseln...)


    2) Lampen aus, es schlafen alle Leute
    Das Lied wollte ich mit einfachen Instrumenten begleiten lassen.
    Da ich reichlich unmusikalisch bin, habe ich gedacht, dass die Kinder den Refrain: "Tip, tap, tip, tap......" mit Klanghölzern begleiten.


    3) Tanz: Kleiner grüner Kranz
    Da wollte ich das Konzept aus den Bergedorfer Kopiervorlagen für den Sportunterricht übernehmen.


    Fällt euch noch etwas Besseres dazu ein? Ich bin für alle Anregungen offen.
    Hat jemand zufällig passende Bilder zu diesen oder anderen weihnachtlichen Liedern. Das würde das Texte lernen unheimlich erleichtern, aber selber malen ist nicht so sehr mein Ding....


    Vielen Dank für hoffentlich viele Rückmeldungen
    und einen schönen Start auch in die schulische Adventszeit,
    try

    Hallo,
    irgendwann sollen die Kinder ja nicht mehr überlegen müssen, was z.B. 5+4 ist.


    Wir zerlegen derzeit intensiv.
    Die Kinder bekommen das mit und teilweise auch schon ohne Schüttelbox ganz gut hin. (Einige Kinder tun sich allerdings selbst beim Abzählen von Mengen die größer sind als 5 noch schwer.)


    Aber ab wann sollte das automatisierte Wissen vorhanden sein?
    Schon beim Üben der Zerlegungen oder erst später bei der Addition?


    Wie handhabt ihr das?
    LG
    try

    Hallo Dude,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Deiner Beschreibung nach passt es dann für meine 1. Klasse leider nicht.
    Schade, denn im Moment sind sie ganz wild auf die Olchis.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkaufen.
    Danke noch einmal,
    try

    Hallo Kathrin,


    ich denke, dass die Kinder in der 3. Klasse gerade bei diesem Thema schon einiges an Vorerfahrungen mitbringen.


    Ich arbeite jetzt aktuell in meiner 1. Klasse dazu (Ahorn, Buche, Eiche, Kastanie):
    Blätter und Früchte suchen und sortieren, später auch Puzzle und Zuordnungen per Arbeitsblatt. Drucken mit Blättern in Kunst u.ä.


    In einem 2. Schuljahr habe ich damals mehr Bäume gehabt.
    Die Kinder haben in Gruppenarbeit "Baum-Pässe" erstellt:
    Aussehen, Größe, Blätter, Früchte, Rindenabdruck mit Wachsmalern.
    Dann war natürlich auch Thema, wie aus den Früchten wieder neue Bäume entstehen.


    Warum sich die Blätter bunt färben und abfallen wäre so das einzig Neue für ein 3. Schuljahr im Vergleich zu dem was ich in 1./2. Schuljahren mache.
    Von daher würde ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen, was die Kinder schon gemacht haben. Es ist ja auch nicht so prickelnd, wenn es für sie nur reine Wiederholung wäre + diese eine Erweiterung wäre.


    Wie hast du dir denn deinen Einstieg vorgestellt?


    LG
    try,
    die in Sachen Handlungsorientierung ein Spätzünder war.

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