Hallo
warum verstehen meine Kiddies die Umkehraufgaben nicht?
Ich habe zunächst mit den Kindern "in echt" gekegelt.
Sie nannten eine Minusaufgabe.
Beim Wiederaufbau nannten sie eine Plusaufgabe.
Beide wurde an der Tafel notiert.
(Mehrere Durchgänge)
Wir haben besprochen, was Umkehraufgaben sind, nämlich, dass sie etwas rückgängig machen (auch nicht-mathematische Beispiele: Augen zu, Augen auf; Tasche ausräumen, Tasche einräumen)
Anschließend haben wir an Tafel geschaut, was sich bei den Rechnungen verändert hat. Die Kinder haben gesehen, dass es bei beiden die gleichen Zahlen waren, nur in unterschiedlicher Reihenfolge und natürlich mit einem anderen Rechenzeichen.
Während der eigentlichen Arbeitsphase sollten sie
A) zu Wurfbudenbildern Umkehraufgaben schreiben
B) Aufgaben und Umkehraufgaben rechen (alles außer den Ergebnissen war vorgegeben)
C) Selbständig zu einer Aufgabe die passende Umkehraufgabe schreiben.
Aufgabe B haben alle hinbekommen.
Bei Aufgabe A war es schon schwieriger.
Aufgabe C haben die meisten erst gar nicht erreicht. Ich vermute, sie würden das auch noch nicht schaffen, da sie A ja noch nicht einmal hinkriegen.
Was habe ich übersehen?
Wie kann ich den Kindern helfen, dass aus 10-3=7 nicht 7-3=4 wird und auch nicht 7+10=17.
Argh, ich hatte mich so gut vorbereitet gefühlt.
Helft mir bitte weiter
LG
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