Beiträge von try

    Hallo,
    meine Erstis stehen noch ganz am Anfang und darum ging es im Sachunterricht bislang auch.
    - Schulsachen
    - Orientierung im Schulhaus / auf dem Gelände
    darüber hinaus natürlich auch
    - erste Regeln für das Miteinander
    - Aufbauen einer Klassengemeinschaft


    Im Zusammenhang mit dem Schulstart wollte ich auch das Thema Verkehrserziehung aufgreifen:
    - Verhalten auf dem Schulweg
    - Sichere Wege (Ampeln, Überquerungshilfen...)
    - helle und dunkle Kleidung


    Bislang habe ich noch kein "anfangstaugliches" Material gefunden.
    In welchen Büchern gibt es etwas? (z.B. Bilder, auf denen man gutes und schlechtes Verhalten sehen und besprechen kann)
    Wer kann gutes Material empfehlen?
    Wie kann ich das mit der Kleidung im Kunstunterricht umsetzen?


    Oder sollte ich lieber das Thema Erntedank (mit Obst, Gemüse, gesundes Frühstück vorziehen), weil es ja noch nicht wirklich dunkel morgens ist?


    Ich freue mich auf viele Anregungen
    try

    Nachdem ich gestern eher in bedrückter Stimmung war, möchte ich heute Positives berichten. Denn nach einer Woche kann ich über meine Erstis folgendes Positives sagen:


    Alle Kinder sind sehr bemüht alles richtig zu machen.
    Keiner will bewusst aus der Reihe tanzen.
    Keiner stellt sich richtig quer.
    Kein wirklicher Störenfried oder Klassenclown.


    Ich hoffe, diese positive Tendenz hält an.


    Heute in einer relativ langen Arbeitsphase hatte ich Zeit mich mit den Schwächeren noch einmal der Mathe-Sachen zu widmen.
    Das war gut.


    Vielleicht muss ich einfach nur ganz schnell lernen, davon loszukommen, dass alle Kinder die gleiche Menge an Arbeit leisten.
    Für ein Kind ist eine Aufgabe, die es dann richtig verstanden hat, ein Erfolg. Für den anderen sind es 5 Aufgaben.


    Wir haben ein Kennenlernspiel gemacht, bei dem jeder sagen sollte, was er KANN:
    Der schwächste Junge von gestern kann ganz toll klettern. So habe ich mich bemüht, in jedem Kind etwas Positives zu sehen.


    Es hat geklappt. Ich gehe beruhigt, wenn auch müde ins Wochenende.


    Ab nächste Woche gibt's dann auch Sport, mein erstes Mal. Mal sehen, wie es für alle wird.


    try

    ...
    Das mit den Hausaufgaben-ankreuzen ist echt ne super Idee.


    Nach Fächern sortiert, dann bildliche Darstellungen von:
    Buch, Arbeitsheft, Arbeitsblatt.
    und dann noch Platz für die Seitenangabe


    Das ist es!!! :)
    Dann muss ich nur noch Folienstifte besorgen.


    Du solltest dir die Idee patentieren lassen.
    Danke!
    try

    Hallo,
    diese Frage stelle ich mir gerade wirklich.


    Ja, meine Erstis sind erst seit Dienstag da, aber ich sehe jetzt schon so riesige Unterschiede. Wie soll ich da allen Kindern gerecht werden?


    Ein Kind kann kaum einen Stift halten, nicht weiter als bis 5 zählen, muss alle 10 Minuten auf's Klo und kriegt irgendwie nichts mit.
    Ein anderes Kind ist geistig immer voll dabei, lässt sich nie ablenken. Unterschiedliche Darstellungsweisen machen ihm überhaupt nichts und ordentlich und nett ist er auch noch.


    Alles was von den Kindern gemacht werden soll, wird vorher mindestens genauso lange besprochen und selbst dann ist es bei vielen richt immer richtig (bei einigen sogar ganz falsch).


    Ich weiß, es muss sich alles noch einspielen, aber ich brauche gerade mal einen Hoffnungsschimmer.
    Wissbegierig und lernwillig sind sie im Prinzip alle (darüber bin ich sehr dankbar!)
    Aber genau so gerne hätten auch alle am liebsten Einzelbetreuung.


    Wie lange dauert es, bis sich bestimmte Dinge (Helfer-Kinder, was in welche Mappe, wie notiert man Hausaufgaben...) etabliert haben?
    Ich habe das Gefühl, ich rede mir den Mund fusselig und es kommt so wenig dabei rum.


    Wie ist euer Eindruck von euren Erstis?
    Wann waren eure letzten Erstis "schultauglich"?


    Verwirrte Grüße
    try

    Hallo,
    wir arbeiten mit "Welt der Zahl" und haben auch die dazugehörigen Zahlenkarten in DinA4 zum Aufhängen.
    Mir war das allerdings irgendwie zu unruhig bzw. optisch nicht eindeutig genug.
    Also habe ich die Karten von Ritterin Rost s.o. ausgedruckt.
    Die 5, 10, 15 und 20 auch zusätzlich noch einmal auf gelben Papier von wegen "Kraft der 5".
    Aus dem gleichen Grund habe ich die 20 Kästchen unterhalb der Ziffern mit einem roten Stift in vier Bereiche unterteilt.
    In die Kästchen habe ich entsprechend der Ziffern die jeweilige Anzahl an blauen Punkten gemalt.
    So können die Kinder auch schnell optisch erfassen, um welche Zahl es sich handelt.
    Danke für den Link Ritterin Rost.
    try

    wirklich, es ist toll, dass ich so viele gewinnbringende Antworten erhalten habe.
    Dann werde ich mich wohl für's Erste mit "Duett" begnügen.
    Darüber hinaus dann auch mit der Lieder-CD zum Bausteine-Deutschbuch.
    Und ich habe natürlich auch noch eine Lieder-CD zum Englischunterricht.
    Das müsste dann einen guten Grundstock bilden.
    Das ganze in Verbindung mit den zuvor beschriebenen Übungen.... Da bin ich gut gerüstet.
    Und dass auch die Fachprofis den Musikunterricht so wie meine Freundin einbinden, beruhigt mich. Ich hatte Sorge, dass die Eltern Probleme damit haben könnten. Aber wenn ihr Profis es genau so macht...
    Vielen Dank für eure ganzen tollen Antworten.
    Ich glaube, ich mache später noch ein Thema - Kunst auf.
    Einen schönen Abend
    try

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Also an unserer Mini-Schule gibt es zumindest für die Lehrerhand ein Exemplar von "Duett", sowie das Lehrerhandbuch und die CD's.
    Das ist schon mal ein Anfang. Aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.
    Lohnt sich die Anschaffung von Fidelio 1 (mit den Kopiervorlagen, Lehrerhandbuch und den CD's) auch darüber hinaus?
    Oder reicht "Duett"?
    Eine Freundin meinte, im Endeffekt müsse man nur jeden Tag 10 Minuten Singen/ Singspiele / Musizieren in den "normalen" Unterricht mit einbinden und schon hätte man eine Stunde Musik voll.
    Handhabt ihr das genau so im ersten Schuljahr? Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit den allegemeinen und meinen Ansprüchen gerecht werde (die Fach-Profis schlagen hier mindestens die Hände über dem Kopf zusammen...)
    LG
    try

    Hallo,
    ich werde nach den Sommerferien in meiner ersten Klasse auch Musik unterrichten. Da ich nicht nur zwischendurch Lieder singen, sondern "richtigen" Musikunterricht machen möchte (soweit mir das als Laie möglich ist), suche ich noch geeignetes Material.
    Ob und was es an meiner neuen Schule gibt, weiß ich nicht. Ich habe auch lieber mein "eigenes" Material.
    Jetzt überlege ich, das neue Fidelio Liederbuch zu kaufen.
    Gibt es dazu auch ein seperates Lehrerhandbuch? Ich blicke da nicht so ganz durch.
    Ohne die CDs macht das Buch für mich allerdings keinen Sinn. Aber 65 Euro. Das ist doch ganz schön viel für eine Stunde Musikunterricht pro Woche. Oder nicht? Lohnt sich die Anschaffung denn? Kann mir evtl. jemand gegen Entgeld Kopien machen, damit ich mal reinhören kann :) Geteilte Kosten sind schließlich halbe Kosten :)
    Das neue Fidelio Liederbuch ist nicht nach Schuljahren gegliedert. Finde ich da genügend Material für ein erstes Schuljahr?
    Gibt es genügend weiterführendes Material dazu z.B: Malblätter, Bastelideen, Gedichte?
    Über jede Antwort würde ich mich freuen!!!
    try

Werbung