Beiträge von try
-
-
Hallo,
ich interessiere mich für die Olchi-Sammlung.
- Sind die Übungshefte wirklich für den Unterricht brauchbar?
Kannst du zwei, drei Beispielseiten schicken?
- Für welches Schuljahr ist die Olchi-Kartei? Für welche Fächer ist sie nutzbar?
Vielen Dank für eine rasche Antwort.
try -
-
Hallo Sjahnlea,
hier meine Definition:
echtes Zählen = eine Anzahl von Dingen sehen und deren Menge durch Abzählen bestimmen können
im Gegensatz zu
Zahlwortreihe aufsagen = einszweidreivierfünfsechssieben.... aufsagen, ohne zu wissen, wieviel sich hinter dem Zahlwort verstecktoptische Differenzierung: Übungen dazu sind z.B. zwei nahezu gleiche Bilder, bei denen x Unterschiede gefunden werden sollen oder ein Bild mit 20 Schultüten, davon sind immer zwei gleich und man muss die gleichen miteinander verbinden
Ich hoffe, ich habe es fachlich einigermaßen richtig wiedergegeben und du kannst dir jetzt darunter vorstellen, was ich meinte.
LG
try -
Hallo Tintenkleks,
das klingt toll. Ich bereite ja gerade meinen Elternsprechtag vor und so ein durchgängiges System wäre echt toll.
Es wäre lieb, wenn du es mir auch mailen würdest.
LG
try -
Hallo,
danke für deine Antwort.
Im Fach Deutsch gibt es sicher sehr viel zu berichten, nur leider unterrichte ich es derzeit nicht.
try -
Hallo,
wir haben bald Elternsprechtag und mich würde interessieren, was ihr den Eltern so alles berichtet.
Da ich ein 1. Schuljahr habe, fielen mir zunächst folgende Dinge ein, von denen ich denke, dass sie die Eltern besonders interessieren:Allgemein:
- welchen ersten Eindruck hatte ich vom Kind / wie hat er sich verändert
- Arbeitsverhalten (Tempo, Ordnung, Fleiß, Engagement, Beteiligung, Konzentration)
- Sozialverhalten (Verhalten in der Gruppe, den Lehrern gegenüber, Schwierigkeiten/Auffälligkeiten, positive Eigenschaften)
- Verhalten in typischen Klassensituationen (im Stuhlkreis, der Erarbeitung, beim Umziehen...)Mathe:
- echtes Zähen (nicht Zahlwortreihe aufsagen)
- Wahrnehmung, optische Differenzierung
- Ziffernkenntnis, Ziffernschreibweise
- Zahlzerlegung
- Addition
- BeteiligungZu den Fächern Sachunterricht / Musik / Kunst / Sport werde ich wahrscheinlich nur etwas über die Beteiligung sagen oder wenn etwas total auffällig war
(z.B. kann sich nicht alleine umziehen, hält Regeln nicht ein, ist eine Sports-Kanone...)Was fällt euch sonst noch ein? Was habe ich vergessen?
Was ist Pflicht und muss mit eingebracht werden?try
-
Hallo!
Prinzipiell bin ich auch immer an bebilderten Liedtexten interessiert.Aber gerade bei Martinsliedern ist es teilweise schwierig (Wie würdest du "St. Martin gibt den halben Still, der Bettler rasch ihm danken will" darstellen?)
Andere Texte sind wieder so einfach, dass es sich kaum lohnt (Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne), dass es sich fast kaum lohnt, bebilderte Versionen davon zu machen.Zumal diese Lieder ja schon seit den Kindergartenjahren bekannt sind.
Gebrauchen könnte ich sie in meiner Sammlung allerdings trotzdem.try
-
Hallo,
ich habe gerade überlegt, was ich in meiner ersten Klasse morgen zwischendurch an Spielen / Erholungseinheiten einbauen könnte.
Und da kam mir die Idee, dass es nett wäre, wenn wir gemeinsam eine Liste mit "Lieblingsdingen für Zwischendurch" erstellen könnten.
Gerne auch pädagogisch wertvoll, statt nur unterhaltsam
Auf jeden Fall sollten sie gerne gemacht und ohne großen Aufwand duchführbar sein.Hier unsere derzeitigen Highlights:
Bewegungslieder
- Schubidua-Tanz
- Wir wollen eine Reise machen
- Ach wie bin ich müde..."Obstsalat" in abgewandelter Form
(Kastanie, Eiche, Buche, Ahorn = Mischwald)OHP-Spielereien
- eine Anzahl von Dingen wird für wenige Sekunden gezeigt, die Kinder flüstern mir ihr Ergebnis ins Ohr, zeigen es mit ihren Fingern oder heben die passende Zahlenkarte hoch - je nach Lust und Laune
- Streichholz-Muster nachlegen
- Gegenstand stückchenweise aufdecken, bis die Kinder benennen können, was es istMorgen fällt mir sicherlich noch mehr ein, wenn ich erstmal wieder in der Klasse angekommen bin.
Was kommt bei euch besonders gut an? Ich würde mich über viele neue Anregungen freuen.try
-
Hallo,
ich bin immer noch interessiert an den Beobachtungsbögen aus den Handreichungen für den Unterricht von Einstern Klasse 1.
Die ganzen Kopiervorlagen, Tests und co brauche ich nicht. In dem Fall würde sich die Anschaffung der kompletten Handreichungen ja lohnen.
Ich hätte nur gerne diese Beobachtungsbögen, dann müsste ich mir nicht alles selber zusammen suchen, was ich für beobachtungsrelevant halte.
Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen?
Oder hat jemand selbstgestaltete Beobachtungsbögen zu den mathematischen Inhalten des 1. Schuljahres?
Vielleicht findet sich ja doch jemand, der das Gesuchte hat. Gerne auch per PN.
try
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Telefonnummer vom Personalrat habe ich schon rausgesucht.
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mal sein krankes Kind längerfristig betreuen musste.
Ich kann ja nicht die einzige Mutter mit einem kranken Kind sein.
Danke noch einmal
try -
Hallo,
ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW und habe von meinem von meinem älteren Kind noch 11 Monate Elternzeit übrig, die ich in den nächsten zwei Jahren noch nehmen könnte.In unserer Familie gibt es nun leider eine ernsthafte, seltene Erkrankung, bei der niemand vorhersehen kann, in welche Richtung sie sich entwickelt.
Es könnte passieren, dass mein Kind -mehr oder weniger kurzfristig- einen längeren Krankenhausaufenhalt vor sich hat.
Es kann auch sein, dass es einfach "nur" drei Monate lang isoliert von anderen Menschen sein muss. Tagesmutter und Kita fallen dann raus.
Zumal das Kind im akuten Krankheitszustand für sich selbst und andere eine extreme Belastung darstellt. Die Großeltern kommen leider auch nicht in Frage. Es braucht dann einfach die Mama.Nun meine Fragen:
Was macht man in so einem Fall?
Man kann sich ja kurzfristig nur eine begrenzte Anzahl an Tagen für das Kind freistellen lassen (4 pro Jahr und Kind oder nicht?)
Ich könnte mich selber krank schreiben lassen, aber wie lange?
Wie spontan kann ich meine verbliebene Elternzeit nehmen? Wie viele Wochen vorher muss ich das bekannt geben? Kann ich das evtl. sogar nur zum Halbjahr oder Schuljahresende?Wie soll ich das alles schaffen? Es handelt sich um keine Krankheit, bei der man irgendetwas planen könnte? Innerhalb von einer Woche kann eine intensive Behandlung notwendig werden.
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
try -
Hallo,
bislang haben wir
1. Begrüßungslied gesungen
2. Kalender geändert (man kann die Daten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten umstecken)
3. Tagesplan besprochen (so grob, was in welcher Stunde dran ist)dann haben wir einen klassischen Erzählkreis gemacht.
Deine Sorge, dass immer nur die Gleichen etwas Schönes zu erzählen haben, kann ich verstehen. Dennoch finde ich so eine Art des Gespräches sehr wichtig.
Und bei uns kann man immer auch sagen, "Ich hab nur gespielt" oder "Ich habe etwas gemalt"
Vielleicht könntest du beim Erzählen Vorgaben machen wie:
"Was hast du geträumt" oder "Was hättest du gemacht, wenn..."Ansonsten finde ich das mit dem Vorlesen auch sehr schön.
Gerade montags ist ja gerne auch mal "der Wurm noch drin"
Das werde ich wohl auch mal ausprobieren. Bislang hatte ich das immer am Freitag in der letzten Stunde.Ansonsten mache ich montags nach dem Erzählkreis gerne Schwung- und Wahrnehmungsübungen.
So kommen die Kinder in die Woche rein, ohne schon "hart arbeiten" zu müssen.LG try
-
Hallo,
hier gibt's auch rot für rechts. Lila für links hatten wir auch, aber jetzt nehmen wir eigentlich nur noch rot. Das spart Malarbeit.Sagt doch mal, was ihr alles für Übungen zur Vertiefung des Lageverständnisses macht!
z.B.
Mein rechter, rechter Platz ist frei...
Simon sagt: "üpfe auf dem rechten Bein..."
Klassentier positionieren
Dinge nach Beschreibung suchenWas fällt euch noch ein?
Und bleibt ihr bei der Betrachtung von der eigenen Blickrichtung aus, oder erarbeitet ihr auch schon die Perspektive des Gegenübers?
LG
try -
Hallo,
ich arbeite mit dem Mathebuch "Welt der Zahl" und ergänze viel und gerne mit Sachen aus "Einstern".
Die Handreichungen für den Unterricht besitze ich leider nicht.Ich habe aber gerade in einem Teildruck davon den "Beobachtungsbogen Zahlen von 1-6 / Geometrie" entdeckt und bin begeistert.
Würde sich jemand die Mühe machen, mir von den anderen Heften diese Beobachtungsbögen zukommen zu lassen.
(Ich gehe zumindest davon aus, dass es zu den anderen Heften auch welche gibt)
Das wäre echt genial.Danke
try -
Hallo Alema,
das Gefühl der Überforderung kann ich nachvollziehen. Zwar unterrichte ich kein Deutsch, aber in Mathe ist es ähnlich.Einige können schon "richtig" rechnen, ändere nicht mal zählen, kennen keine Ziffern und drei Kinder haben dazu noch große feinmotorische Probleme.
Man musste so extrem differenzieren. Aber selbst die fitten Kiddies brauchen ja wenigstens noch eine Erklärung, wie die Aufgaben zu bearbeiten sind.
Man müsste einfach immer im Team arbeiten und gelegentlich auch Kleingruppen nach dem Leistungsstand getrennt unterrichten können.Mir tun die Fitten oftmals leid, dass sie immer wieder warten müssen.
Jetzt habe ich "Malen nach Zahlen"-Blätter kopiert. Das schult die Feinmotorik und die Kinder wissen zumindest immer, was sie tun können, wenn sie schon wieder mit allem durch sind.Ich wünsche dir viele gute Tipps von Deutsch-Lehrern.
try -
Hallo,
ich (Sport fachfremd) suche Übungen, die das Verständnis von rechts und links unterstützen können.Ich habe gedacht an Übungen wie:
- auf dem rechten/linken Bein hüpfen
- rudern mit dem rechten/linken Arm
- Tücher fangen mitdem rechten/linken ArmWas fällt euch sonst noch ein?
Danke für eure Anregungen
try -
Hallo,
ich hatte doch einen Link hier eingestellt mit der bebilderten Version von "Alle Kinder lernen lesen"
Jetzt ist er nicht mehr da.
Wie kommt das? Wurde er gelöscht? Darf man den Link nicht einstellen?Also ich habe bei Google wie folgt gesucht:
"Alle Kinder lernen lesen"Bei grundschule-unterrichtsmaterial gab es dann ein PDF dazu.
Wer es nicht findet, dem schicke ich den Link gerne per PN
Try -
Hallo,
ich hätte auch gerne eine bebilderte Version von "Der Herbst....", da meine Erstis ja noch nicht lesen können, aber sehr gerne singen.
Die bebilderte Version von "Alle Kinder lernen lesen" kam super gut an. Alle haben versucht mitzusingen.
Das war toll.
Also bitte, wer kann, lässt mir den Scan auch zukommen.
Vielen Dank
try
Werbung