Beiträge von slumpy

    Super, Nele!
    Vielen herzlichen Dank!
    Ja, so ähnlich hatte ich den Erwartungsbogen auch aufgebaut.
    Bin froh, so zwar inhaltlich Punktabzug zu geben (aber eben ganz spezifisch) und nicht den FQ über Massen belasten muss.
    Herzlichen Dank!"
    Liebe Grüße
    slumpy

    Hallo Isabella,


    ja, tendiere auch zu Stil.
    Inhaltlich ist es nämlich wirklich gelungen - gute Abstraktionsfähigkeit,
    wirklich zusammengefasst,keine Spannungselemente usw.
    Ist natürlich ärgerlich für die Schülerin -
    und auf FQ zu werten finde ich persönlich zu heftig.
    Denke aber, wir müssen im gesamten Kurs nochmal drüber reden-
    und vor allem der Hinweis, dass es eben nicht als wiederholungsfehler gewertet werden kann!
    Nochmal herzlichen Dank, Isa
    liebe Grüße
    slumpy

    Liebes Forum,


    vielleicht mag ja der/die eine gestandene Lehrerpersönlichkeit einem Greenhorn einen Tipp mit auf den Weg geben.
    Haben im English Lk (mein allererster übrigens) jetzt die erste Klausur geschrieben.
    Die erste Aufgabe umfasste - welch Überraschung - ein summary zu schreiben.
    Hatten wir vorher im Unterricht nicht mehr großartig besprochen,
    da wir es bereits in der 11. Klasse mehr als ausführlich gemacht haben und die Teilnehmer auch bestätigten, hier gebe es keinen Bedarf.
    In der Klausur habe ich nochmal Hinweise gegeben, also auf Länge bezogen, Tense usw.
    Folgendes Problem:
    Eine Schülerin hat nun das summary komplett im simple past verfasst :(
    Ansonsten ist es ihr wirklich gut gelungen -
    nun, wie bewerten?
    ich möchte ungern sämtliche simple past formen als falsch anstreichen und damit den fq in astronomische höhen treiben.
    Also genereller Punktabzug bei Inhalt? Oder doch bei Stil?
    Ojemine,
    danke für jegliche hilfe,
    slumpy

    Panama:
    Interessanter Ansatz, sich von dem 45-Minuten-Takt zu
    lösen!
    Wir sind gerade am Überlegen, ob wir (Gymnasium) es ähnlich handhaben wollen/können/sollen, auch gerade im Hinblick auf G8 und Doppelstunden.
    Könntest du mal kurz berichten, wie es bei euch so läuft?
    Falls es den Thread auf falsche Wege bringt, gerne auch per PN.
    Dankeschön,
    slumpy

    War über Silvester in Berlin und die Begeisterung hält immer noch an!
    Gewohnt haben wir in einem Hotel in der Rudolfstädter Straße, heißt heute Winters, gute Zimmer, Dusche/Wc auf Gang, Waschbecken im Zimmer.
    Unbedingt mitnehmen: Gedenkstätte Bernauer Straße, Berliner Unterwelten (Spaziergang durch ehemalige Luftschutzbunker und U-Bahnschächte), Restauranttipp: Amarit in Kreuzberg und das schwarze Cafe in Charlottenburg (dort kann man 24 h frühstücken + die leckersten Omlettes in Berlin essen :)
    Viel Spass
    slumpy

    Ich habe meine Nummer auch nur an die Elternvertreter verteilt, allerdings in allen Klassen und mit der Bitte, diese vertraulich zu behandeln. Bisher kein Problem! Ansonsten ist es wirklich am einfachsten, mich in der Schule zu erreichen (bin erst im ersten Jahr nach Ref und eigentlich immer bis 17 Uhr am Kopierer, Pc, Bibliothek...)
    Außerdem haben Eltern und Schüler meine Emailaddy, die vor allem von letztern gebraucht wird, z.B. auch für Vorschläge für Wandertage etc.
    Abgerechnet habe ich auch noch nie - wäre aber wirklich mal ne Überlegung!

    vielen dank für die zahlreichen Tipps!
    Bin in diesem Jahr zwar Klassenlehrerin einer 9.ten,
    aber ich denke, ein solches Gespräch ist immer sehr sinnvoll.
    Werde mir jetzt mal ein paar Stichpunkte dazu notieren.
    Grüße,
    slumpy

    Hallo dacla,


    ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall Kinder erwähnen - schließlich sind sie ein Teil deines Lebens und auch für den Schulleiter wichtig - z.B. wird möglicherweise sogar bei der Unterrichtsverteilung darauf Rücksicht genommen, ob du sie zur ersten Stunde in Schule/Kindergarten bringen musst.
    Auf jeden Fall den Auslandsaufenthalt als Stärke sehen!
    Gruß,
    slumpy

    Wir haben 70qm, erstes Obergeschoss, Haus aus den 70er, Balkon, Waschküche, pinkes (!) Bad mit NK 540 Euro warm.
    Ist ein kleines Dörfchen, Wald beginnt gleich hinter der Haustür und im Winter ist hier massig Schnee, allerdings sind es auch nur knapp 25 Kilometer bis FFm.
    Grüße,
    slumpy

    Habe mich heute erst mit einer Kollegin über genanntes Buch ausgetauscht. Sie, langjährige Erfahrung mit zwei Korrekturfächern, Klassenleitung etc. fand es sehr empfehlenswert, hat i.M. nach allerdings einen zu starken Portfolio-Selbstheilungs-Charakter ("Schreiben Sie sich alles von der Seele, dann gehts schon besser.")
    Werde es nach dem Korrekturstapel, der zur Zeit meinen Schreibtisch bedeckt, auch mal lesen.
    Grüße,
    slumpy

    Wie lustig,
    habe seit einem Beitrag bei 4teachers mit K-town immer nur Koblenz assoziert, wäre wahrscheinlich gar nicht auf Lautern gekommen - aber ist ja sowieso zu weit für mich und bekommt auch meinem Korrekturstapel nicht gut:)
    LG,
    slumpy

    Hallo Meike,


    vielen, vielen Dank - werde mich auch an deinem AB orientieren!
    Habe einen Leistungsvorkurs, in dem leider auch einige Süße sitzen, die gar keinen LK gewählt haben, wegen ungünstiger Kurskonstellation aber in diesem gelandet sind und heute schon ganz große Angst bekamen, als wir über das Niveau gesprochen haben und ich glaube, man muss ihnen so viel wie möglich an die Hand geben, Wege aufzeigen, Methoden erklären, damit die Armen nicht sofort wieder abspringen!
    Ganz liebe Grüße,
    slumpy

    @ Meike und natürlich auch @ all:
    Könntest du mal Beispiel für "leicht differenzierten" Unterricht geben?
    Habe auch einen LOK (Leistungsvorkurs) neu in der 11, viele SuS von der Realschule, denen leider methodisch & inhaltlich doch einiges fehlt, was dringend aufgeholt werden muss - bin also für jeden Gedankenanstoss dankbar.
    Vor allem möchte ich vermeiden, dass die Lieben sich in die Kategorie "Ex-REalschüler, die eh nix können" eingestuft fühlen.
    Danke,
    liebe Grüße
    slumpy

    Hallo Beate,
    gibt es in NRW keine Schulbetreuer (Bindeglied zwischen Seminar und Schule), an den du dich mit diesen Fragen wenden kannst?
    Nur so ein Gedanke....
    Alles Gute,
    slumpy

    @ SteffdA:
    Dem kann ich mich absolut anschließen ....
    außerdem gibt es doch genügend Feedbackmethoden,
    über die man mit den SuS ins Gespräch kommt und Stärken und Schwächen so direkt klären und besprechen kann.
    Wieso dann Spickmich soviel Bedeutung zuwenden?
    Liebe Grüße,
    slumpy

    Bei mir steckt auch die Kindheit dahinter,
    besser gesagt die weltallerbeste Patentante.
    Als Kind wurde ich von ihr nur "Schlumpi" gerufen,
    sie selbst wurde als Kind von ihrer Patentante auch schon so gerufen
    und diese wurde wiederrum von ihrer .....
    scheint eine endlose Geschichte zu sein.
    Den Nick habe ich dann einfach ein bisschen an meine Fächerkombination angepasst....

Werbung