Sehr geehrte Damen und Herren,verehrte Kollegien und Eltern
die Deutsche Haiku-Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Sie lädt deshalb vom7. bis 9. Juni 2013 zu einer Jubiläumsveranstaltung nach Ochtrup ein. Außerdem startet die DHG einen Haiku-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Eine fachkundige Jury wird die besten Haiku in den verschiedenen Kategorien ermitteln. Die Verfasser dieser Sieger-Haiku werden am Vormittag des 8. Juni geehrt und erhalten Buchgutscheine. Ihre Haiku werden zudem ausgestellt.
Teilnahmebedingungen
- Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis 13 von allen Schulformen (auch Berufsschulen).
- Das Höchstalter für Teilnehmer/innen ist 21 Jahre.
- Jede/r Teilnehmer/in sendet nur ein Haiku ein.
- Das Haiku soll deutschsprachig und unveröffentlicht sein.
- Ein festes Thema ist nicht vorgegeben. Möglich sind also alle Inhalte, sowohl aus der Natur als auch aus der Umwelt des Menschen.
- Ein festes Silbenschema ist nicht vorgegeben. Es sind sowohl freie Haiku-Formen als auch 5-7-5-Silben möglich. Alle Beiträge werden nach ihrer lyrischen Qualität beurteilt sowie nach den Haiku-Kriterien Kürze, Konkretheit, Gegenwärtigkeit und Offenheit.
- Haiku können eingereicht werden unter haiku-nrw@freenet.de (oder in Papierform bei Ralf Bröker, Mohnstraße 2, 48607 Ochtrup).
- Einsendeschluss: 30. April 2013
- Die Jury wird verschiedene Preiskategorien festlegen.
- Neben den Preisträgern wird es in jeder Kategorie eine nicht festgelegte Zahl von so genannten lobenden Erwähnungen geben.
- Werden von einer Schule beziehungsweise Klasse zehn oder mehr Haiku eingereicht, werden diese zunächst für sich bewertet. Die entsprechenden Sieger-Haiku werden ebenfalls am 8. Junipräsentiert.
Weitere Infos zum Wettbewerb: http://deutschehaikugesellscha…u-wettbewerb-fur-schuler/
http://deutschehaikugesellscha…%BClerhaikuWettbewerb.pdf
Mehr Informationen zum Haiku und zur Deutschen Haiku-Gesellschaft finden Sie hier:
http://deutschehaikugesellschaft.de/ (Unter „25-Jahr-Feier“ 2013 steht auch das Festprogramm.)
http://www.haiku-heute.de/ (Vor allem die Links unter „Grundlagen“ bieten gute Hinweise.)