Beiträge von Mayflower24

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob ihr in Tests manchmal auch 0 Punkte für eine Aufgabe vergebt, obwohl beispielsweise 3 von 4 gefragten Sachen richtig sind. Ist sowas überhaupt erlaubt? Ich finde das bei recht einfachen Aufgaben durchaus sinnvoll.
    Angenommen, die Schüler müssen beispielsweise "nur" irgendetwas Einfaches beschriften. Dann kann ich doch jemandem, der nur die Hälfte richtig hat, keine 3-4 geben, oder?
    (Ich vergleiche sowas immer gerne mit den Vokabeltests... da gab es (früher) auch eine 6, wenn man 4 von 10 Worten richtig hatte ;-)).
    Habe diese Vorgehensweise aber noch nie bei Kollegen gesehen.
    Haben Eltern für sowas Verständnis?

    Hallo Kollegen :-),


    ich wollte mal hören, was ihr mit euren Erstis so gemacht habt, als ihr zum ersten Mal mit Wasserfarben gemalt habt. Habt ihr (nach dem Besprechen der Regeln) gleich ein Bild malen lassen?
    Oder erst mal auf einem Schmierblatt herumexperimentieren lassen?
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie die Kinder ein wenig das Gefühl für das Malen mit Wasserfarben bekommen (viel Wasser vs. wenig Wasser, erst mit hellen Farben, dann mit dunklen malen, vielleicht auch schon mischen?).


    Dankeschön.

    Zwölf Gäste treten ein


    Es klopft zwölfmal. Wer kann das sein?
    Wer steckt den Kopf zur Tür herein?


    Ein Schneemann! Der Jänner. Er ist dick und gut,
    hat Kohlen am Buckel und Spatzen am Hut.


    Der Kasperl Feber erscheint in Schlapfen.
    Er schüttelt die Schellen und isst sogar Krapfen.


    Auf Sonnenstrahlen rutscht der März
    und drück ein Büschel Veilchen ans Herz.


    April kommt nie ohne Taschentuch
    und ohne Schnupfen zu Besuch.


    In grünen Schuh´n springt der Mai herbei
    mit alle seinen Kätzchen aufs sonnige Plätzchen.


    Der Juni schreit: Ich fahr ins Heu!
    Und nachher esse ich Knödel für drei!


    Der Juli zählt sein Reisegeld
    und fährt mit dem Waschtrog um die Welt.


    August durchwandert die Sommerhitze.
    Aus seinem Rucksack blitzen die Blitze.


    September lässt die Drachen steigen
    und zupft die Blätter von den Zweigen.


    Oktober kocht die Trauben zur Reife.
    Mitunter raucht er die Nebelpfeife.


    November kriecht in den Ofen hinein.
    Ui, muss der schwarz geworden sein!


    Mit Sternen erscheint der Dezember dann
    und zündet uns alle Kerzen an.

    Hallo zusammen,


    meine Oma ist 92 Jahre alt und hat bis vor ca. 2 Monaten noch alleine in ihrem Haus gewohnt. Als sie aber zum wiederholten Mal nachts hingefallen ist und in Folge dessen eine Lungenentzündung bekommen hat, haben wir zusammen mit ihr beschlossen, dass sie von nun an Unterstützung von einer Pflegeperson bekommen soll. Vor ca. 4 Wochen ist dann eine Rumänin zu ihr gezogen, die sich um alles, was im Alltag so anfällt, kümmert. Da meine Oma noch recht fit ist, ist das nicht sonderlich viel, d.h. hauptsächlich kochen und putzen und ab und zu kleinere Besorgungen erledigen. (Großeinkäufe übernimmt meine Mutter.) Meine Oma kann alleine auf die Toilette gehen und sich alleine waschen.


    Jedenfalls hatten wir der Organisation, die die Rumäninnen vermittelt, gesagt, dass wir hauptsächlich jemanden brauchen, der (abgesehen von den oben genannten Aufgaben) meine Oma unterhält und ein wenig dafür sorgt, dass sie geistig und körperlich fit bleibt. Daher wollten wir auch jemanden, der gut Deutsch spricht. Nun ist aber das Gegenteil der Fall. Die beiden werden sich zwar über die nötigsten Dinge (kochen+putzen) einig, aber meiner Oma fehlt es einfach an Unterhaltung. Meine Mutter, die berufstätig ist und bei ihrer Arbeit stark eingespannt ist, hat nun noch mehr Stress mit meiner Oma als zuvor. Ständig muss sie sich mit der Frau unterhalten und ihr auf Englisch erklären, was sie mit meiner Oma machen soll. Die Rumänin hat keine Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen und vergisst auch oft Dinge. Ansonsten ist sie aber sehr nett. ("Sie bemühte sich meist..." ;-))


    Meine Oma jammert oft, dass ihr langweilig ist und sie den ganzen Tag nur am Nachdenken ist. Meistens sitzen die beiden Transusen nämlich nur vor dem TV oder essen. Daher haben meine Mutter und ich uns gedacht, dass wir nun mal einen Tagesplan erstellen. So in der Art:


    * Frühstück
    * Gymnastik, Massage oder Fußbad
    * Spiel o.ä.
    * Mittagessen
    * Mittagsschlaf
    * 15 min frische Luft (d.h. je nach Wetter entweder kurz spazieren oder auf den Balkon gehen)
    * Kleinigkeit essen (Joghurt, Kuchen etc.)
    * Spiel o.ä.
    * Verbotene Liebe schauen (das war früher die Lieblingssendung meiner Oma. Seit die Frau aber bei ihr wohnt, kriegen das die beiden irgendwie nicht mehr auf die Reihe)
    * Abendessen
    * Spiel o.ä.


    So, nun aber endlich meine Fragen:


    Habt ihr ein paar Ideen für Spiele / Rätsel / Bastelarbeiten / Beschäftigungen, die für die beiden geeignet wären?
    Wir würden auch alles kaufen!
    Zu beachten gilt, dass meine Oma ihre Hände nicht mehr so gut bewegen kann - etwas Feinmotorisches wäre also eher ungeeignet. Außerdem kann sie auch nicht mehr so gut laufen. Geistig ist sie noch recht fit, d.h. sie kapiert alles, versteht jeden Witz, vergisst aber auch wieder schnell.


    Über ein paar Antworten und gerne auch sonstige Tipps / Anregungen rund um meine Oma würde ich mich riesig freuen.


    Tausend Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Mayflower


    PS: Die Rumänin bleibt insgesamt nur 3 Monate da, dann kommt eine neue. Evtl., d.h. wenn wir es wollen, kommt die erste danach wieder.
    Wie es aussieht, können alle diese Damen nicht sonderlich gut Deutsch. Was ja aber auch nicht so das Problem wäre, wenn sie sonst alles könnten ;-).

    Hallo Manur,


    ich denke, wenn ich nur die wirklich prägnanten Dinge haben möchte, lasse ich die Klischees lieber weg, oder? Wobei es sicherlich auch interessant wäre, darüber zu sprechen.


    Am besten ist es wohl, ich überlege mir zuerst, zu welchen Oberbegriffen ich etwas suchen möchte. Also:


    Hauptstädte (weitere Städte würde sonst zu weit führen. Die Schüler müssen sich ja auch so schon neun Städte merken), Natur (da könnte man für die Schweiz dann "viele Berge" oder bei Holland beispielsweise "Tulpen" nennen), EINE berühmte Person, evtl. noch besondere Bauwerke (z.B. Frankreich/Paris: Eiffelturm).


    Oder gibt es in irgendeinem Land noch etwas sehr Wichtiges, das nicht einem der eben genannten Oberbegriffe zuordenbar ist?

    Hallo,


    ich würde demnächst gerne mit einer 4. Klasse die Nachbarländer Deutschland etwas näher unter die Lupe nehmen. Dazu habe ich mal im Internet geguckt, was für die jeweiligen Länder typisch ist (das meiste davon weiß ich natürlich selbst ;-)). Da es aber überall viel zu sehen gibt, dachte ich mir, dass ich einfach für jedes Land 3-4 Sachen (Sehenswürdigkeiten, berühmte Personen, beliebte Speisen etc.) auswähle, die besonders wichtig sind oder für die Kinder besonders interessant sein könnten. Allerdings bin ich mir selbst noch unschlüssig, was das denn sein könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen, was ihr zu den jeweiligen Ländern machen würdet?
    Wäre super. Danke schon mal!


    (Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark, Polen, Tschechien, Schweiz, Österreich)

    Hallo,


    ich habe mir bei einem Karnevalversand etwas bestellt. Nun möchte ich einen Teil davon wieder zurück schicken. Ein Rücksendeaufkleber ist nicht dabei.


    In den AGB steht folgendes:


    "Hat der Kunde ein Widerrufsrecht, so werden ihm bei Ausübung des Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegt, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung."


    Der Preis der zurückgeschickten Ware ist höher als 40 Euro. Aber was bedeutet das andere Fettgedruckte? Wenn ich die Rücksendekosten nicht übernehmen möchte, muss ich zuerst den Betrag für die Ware, die ich behalten möchte, überweisen und danach erst die restliche Ware zurückschicken? Und dann bekomme ich (hoffentlich) die Versandkosten zurücküberwiesen?
    Ist es also nicht möglich, dass ich gleich die Versandkosten vom Preis der behaltenen Ware abziehe und den Rest überweise?


    Danke für ein paar hilfreiche Infos.

    Hallo,


    ich mache demnächst zum ersten Mal die Verkehrserziehung und würde gerne wissen, wie viele Unterrichtsstunden ich für das Thema "Verkehrssicheres Fahrrad" und den ganzen Theorieteil in etwa einplanen muss.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo,


    ich - als nicht Kunstexpertin - bin immer wieder mal auf der Suche nach netten Ideen für Bilder, die sich mit Wasserfarben malen lassen. Kennt zufällig jemand ein paar tolle Links?


    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere von euch Lust, mal ein paar Schülerwerke zu fotografieren und hier einzustellen?


    Besonders interessieren würden mich übrigens Bilder, die unabhängig von Jahreszeiten oder Feierlichkeiten sind.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie ihr mit Störungen iin Vertretungsstunden umgeht. Oftmals ist es ja so, dass man die Schüler kaum kennt und der zu vertretende Lehrer einem irgendwelche Aufgaben gibt, die man den Schülern dann "vor den Latz knallt" ;-). Wirklich spannend sind solche Stunden für die Schüler ja meist nicht. Daher kann ich es teilweise schon verstehen, dass die Schüler etwas lauter / unruhiger sind. Und dass sie Vertretungslehrer nicht sooo ernst nehmen wie die Lehrer, die in der Klasse permanent unterrichten, ist ja auch irgendwie klar. Oder wie seht ihr das? Seid ihr in Vertretungsstunden auch etwas "großzügiger"? Bzw. wie geht ihr mit Störungen oder frechen Äußerungen von Schülern um?

    Zitat

    Original von Linna
    das kann man ja eigentlich nicht glauben, dass sich jemand das wünscht, oder?


    wieso nicht?


    Zitat

    Original von Linna
    die anderen sollen sich zum affen machen und sie selbst hält sich zurück und sieht zu. :D


    Davon war eigentlich nicht die Rede. Sie macht natürlich bei allen Spielen auch mit. Es sollen aber halt keine Spiele sein, wo sie beispielsweise was alleine vorführen oder machen muss. Kann man ja auch irgendwie verstehen, oder?


    Weiß nicht, warum auf meine Anfragen nun gleich zwei Leute so ungläubig bis pampig reagieren.

Werbung