Beiträge von Mayflower24

    Hallo nochmals an alle Verkehrsexperten ;-),


    wie macht ihr üblicherweise den Einstieg in das Thema? Betrachtet ihr z.B. das Fahrrad eines Schülers genauer? Ist es eigentlich notwendig, dass die Schüler ALLE Teile des Fahrrads benennen können oder nur jene, die für die Sicherheit wichtig sind?

    Zitat

    Original von magister999


    "... Liegt ein großes Bewerberfeld vor, kann auch bei Neubewerbern/-innen ohne Zweite Lehramtsprüfungsnote eine Vorauswahl auf der Grundlage der Noten der Ersten Lehramtsprüfung vorgenommen werden.
    Hat die Schule die Vorauswahlgrenzen einmal festgelegt, kann sie keine schlechter platzierten oder qualifizierten Bewerber/-innen in die Auswahl mehr einbeziehen.


    Was heißt das genau? Wenn sich 100 Leute bewerben, wovon 5 die richtige Fächerkombination haben, kann die Schule alle Bewerber, die schlechter als beispielsweise 2,0 sind, einfach unberücksichtigt lassen? Auch wenn dann z.B. nur noch einer mit der gewünschten Fächerkombination übrig bleibt? ?(

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, welche vergessenen oder verschlampten Sachen ihr den Kindern "hinterhertragt" und bei welchen Dingen ihr einfach sagt "Wer die betreffende Sache nicht dabei hat, hat Pech gehabt bzw. muss sich selbst darum kümmern."


    Ich denke da gerade an vergessene Schreibgeräte, Bücher, Arbeitshefte, Arbeitsblätter etc.


    Früher habe ich beispielsweise für die Schüler, die ihr Arbeitsheft nicht dabei hatten, die betreffende Seite kopiert. Eine Kollegin hingegen lässt die Schüler (bereits in Klasse 1!) die Seite zu Hause nacharbeiten (sozusagen als Erziehungsmaßnahme). In der Schule schauen sie dann beim Nachbarn rein.


    Vergessene Schreibgeräte hingegen können in allen Klassen vorne beim Lehrer geholt werden. Ist zwar im Moment praktisch, aber die Kinder lernen auf diese Weise ja nicht wirklich, ihr Material vollständig dabei zu haben.


    Oder wie seht / handhabt ihr das?

    Zitat

    Original von Melosine


    Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich für einzelne Eltern abends oder morgens Sprechzeit einrichte, weil sie nicht anders können?


    Einen Zacken aus der Krone bricht man sich vielleicht nicht, aber es gilt auch zu bedenken, dass nicht jeder Lehrer in Schulnähe wohnt. Und ich persönlich würde es auch nicht unbedingt einsehen, nach Unterrichtsende noch 5-6 Stunden in der Schule zu verbringen um auf ein Elternteil zu warten.


    Oder wie sehen das andere?


    Vieles kann man bestimmt auch am Telefon klären.

    Zitat

    Original von Piksieben


    Das ist doch Quatsch. Dann wäre der entsprechende Elternteil ja auch Gast im Swingerclub gewesen.


    Nee, der betreffende Elternteil wird es natürlich noch richtig erzählen.


    Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit dem Gerede von Eltern gemacht... ist vielleicht auf dem Land, wo ich unterrichte, etwas anderes als in der Stadt.
    Teilweise kamen da Storys in Umlauf, die in keinster Weise mehr irgendetwas mit der Realität zu tun hatten. Von daher würde ich solchen "schwierigen" Eltern gar keine Angriffsfläche bieten wollen.

    Zitat

    Original von EffiBriest
    Niemals würde ich das machen! Ich habe mich damals zu meiner Refzeit gewundert, als mir ein Kollege erzählte, er ginge regelmäßig zum Nacktschwimmen ins örtliche Schwimmbad. Als Religionslehrer ;) fand er, vor Gott seien alle gleich, da würde es ihm auch nichts ausmachen, Schüler oder Eltern zu treffen. Ich fand und finde diese Einstellung immer noch etwas befremdlich und für mich nicht nachvollziehbar, aber jeder wie er mag.


    Ist doch cool :-).


    Ich selbst würde übrigens nicht in Schulnähe in die Sauna gehen. Selbst wenn ich dort nur einmal ein Elternteil treffen würde, besteht doch die Gefahr, dass getratscht wird. Und wie das bei der stillen Post so ist, wird dann aus einer Sauna schnell ein Swingerclub ;-)).

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, welche Schriftart, die standardmäßig bei Word dabei ist, am besten für Ertklässler lesbar ist.


    Oder anders gefragt: Welche Schriftart weist die gerinste Abweichung von der Druckschrift auf? Vermutlich ist es weniger "dramatisch", wenn mehrere Buchstaben leicht abweichen, als wenn ein paar wenige Buchstaben stark abweichen (vgl. a und a), oder?


    Dankeschön!

    Ich habe heute meinen Mathenachhilfeschüler (4. Klasse) beiläufig gefragt, was sie momentan im Sachunterricht machen.


    Er (leicht gelangweilt): "Sexkunde"


    - Kurze Pause -


    Er (plötzlich interessiert): "Musst du das eigentlich auch mit deinen Schülern machen?"
    Ich: "Klar."
    Er (mit großen Augen und noch interessierter): "Echt?? Erzähl mal, wie würdest du das denn so machen?"


    :D

    Hallo,


    eine Freundin und ich haben kürzlich spaßeshalber überlegt, welche Frauennamen in (mehr oder weniger) bekannten Liedern vorkommen. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich ebenfalls den Kopf zu zerbrechen und nachfolgende Liste zu erweitern
    (alphabetische Reihenfolge ist kein Muss ;-)).


    Google etc. ist übrigens nur erlaubt, um nach Interpreten, nicht aber nach Liedern mit Frauennamen allgemein zu suchen :-).


    Anita (Costa Cordalis)
    Anna (Freundeskreis)
    Annelise (Die Ärzte)
    Alice (Smokie)
    Barbara Ann (The Beach Boys)
    Cecilia (Simon + Garfunkel)
    Carolina (Shaggy)
    Caroline (Elvis)
    Diana (Paul Anka)
    Elke (Die Ärzte)
    Erika, Barbara, Marie (Westernhagen)
    Felicita (Al Bano)
    Gianna (Wolfgang Petry)
    Gwendolyn (Die Ärzte)
    Joana (Peter Wackel)
    Josefine (Chris Rea)
    Katherine (Steinwolke)
    Marina (Rocco Granata)
    Marlene (Marianne Rosenberg)
    Michaela (Bata Illic)
    Michelle (Beatles)
    Natascha (Peter Wackel)
    Rosanna (Toto)
    Suzanne (Weezer)

    Hallo,


    hat jemand von euch eine Idee, was man in einer zweiten Klasse Schönes zum Thema "Karneval" mit Wasserfarben malen könnte? Vielleicht könnte sich jedes Kind in seinem Lieblingskostüm malen?! Bekommen das Zweitklässler mit Wasserfarben ohne weitere Vorgaben / Schablonen so hin, dass es einigermaßen ansehlich wird?
    Ich unterrichte erst seit einigen Wochen in dieser Klasse und habe mit den den Schülern noch nie mit Wasserfarben gemalt. Daher weiß ich nicht, wie gut die Kinder "frei" malen können.


    Würde mich über ein paar Tipps und Ideen sehr freuen!


    Danke!

    Ich erzählte mal einer Kollegin: "... und dann sage ich zu Herrn XY, ich möchte ein Kind von ihm haben."


    Hab erst gemerkt, was ich gesagt habe, nachdem die Kollegin lauthals lachte. Gemeint war übrigens, dass ich mir ein Kind aus der Klasse des Kollegen für irgendetwas "ausleihen" wollte.


    :D

    Hallo,


    ich unterrichte seit ein paar Wochen Musik in einer ersten Klasse (eine Stunde pro Woche) und würde gerne wissen, wie ihr


    a) euren Musikunterricht abwechslungsreich gestaltet (d.h. was kann man noch so machen außer singen und z.B. Bewegungen/Geräusche passend zum Lied zu machen und ein Bild dazu zu malen?


    b) die Lieder übt, wenn die Kinder noch nicht (gut) lesen können. Text austeilen fällt dann ja flach. Spielt ihr das Lied immer wieder ab, bis die Schüler es können? Oder lernt ihr Strophe für Strophe? Je nach CD-Player ist es dann aber auch nicht so einfach, immer wieder an den Strophenbeginn zu spulen.


    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Dankeschön :)

    Das "Problem" hat sich mittlerweile erledigt. Meine Oma ist am Freitag ins Krankenhaus gekommen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen hat und knapp vor dem Nierenversagen steht.
    Als ich sie gestern besucht habe, war sie im Kopf ganz klar, hat Witze gemacht etc. So möchte ich sie eigentlich auch in Erinnerung behalten.
    Mich macht das ganze sehr fertig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn sie noch wochenlang so rumliegt und man jeden Tag damit rechnen muss, dass sie stirbt. Besuchen möchte ich sie aus oben genanntem Grund eigentlich nicht mehr. Oder ist das egoistisch? Vielleicht möchte sie mich ja gerne noch sehen?
    Außerdem weiß ich nicht, wie ich unter diesen Umständen einigermaßen normal arbeiten soll. Wenn meine Oma stirbt, kann ich danach ganz sicher einige Tage nicht arbeiten gehen, aber ich kann ja jetzt nicht im Voraus schon ständig beim Arbeiten anfangen zu heulen. Ich kann mich in solchen Situationen auch nur schwer zusammenreißen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?


    (Möchte kein neues Thema aufmachen.)

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, wie es normalerweise an Schulen gehandhabt wird, wenn beispielsweise ene Erstklasslehrerin (die alle Fächer in der Klasse unterrichtet) ca. 12 Wochen vor Schuljahresende in Mutterschutz geht. Ist es dann üblich, dass sie die Schulberichte vorher schreibt? Oder wird es durchaus so gemacht, dass eine Vertretung die Klassenleitung übernimmt und sämtliche Berichte alleine schreiben muss? Oder wird vielleicht geschaut, dass sich zwei Lehrer die Klassenleitung teilen können und einer beispielsweise Deutsch und einer Mathe unterrichtet, sodass nicht alles an einer Person hängen bleibt? Ist ja so auch so schon schwierig genug, die Berichte zu schreiben, wenn man die Schüler kaum kennt.


    Schöne Grüße.


    PS: Zum Halbjahr gab es übrigens keine Berichte, sondern nur Elterngespräche, zu denen es vermutlich ein (kurzes?) Protokoll gibt.

    Ok, man kann sich das ganze vielleicht schwer ohne konkretes Beispiel vorstellen :-).


    Also, die Schüler sollen z.B. in Sätzen, die jeweils aus 6-7 Wörtern bestehen, die Nomen und Verben unterstreichen. Wenn es in jedem Satz ca. zwei Nomen und ein Verb gibt, möchte ich eigentlich keinen Punkt vergeben, wenn da ein Fehler drin ist. Oder bin ich da zu streng? Allein per Zufall hat man da doch schon was richtig!

Werbung