Beiträge von strelizie

    @ remus:


    hast du Recht. Kindergarten müsste dann Pflicht sein. Wie soll man sonst beurteilen? Außerdem müssten Kindergarten und Schule besser zusammenarbeiten, die Kindergärtnerinnen müssten besser ausgebildet werden, es müsste mehr geben .... Wenn im Kindergarten schon besser beobachtet werden würde könnte auch die Sprachförderung besser greifen.


    Beispiel: Mit meiner Tochter wurden zwei türkische Mädchen eingeschult. Eines davon ging in den Kindergarten, die Mutter kam zu jedem Elternabend und auch zu den freiwilligen Veranstaltungen (Bastelnachmittag ...). Das Mädchen sprach perfekt deutsch und geht heute aufs Gymnasium. Das andere musste bereits die 1. Klasse wiederholen, weil es praktisch kein Wort verstand.

    Ich denke genau wie pepe. Meiner Meinung nach dürfte es keinen Stichtag geben. Man müsste im Kindergarten die Kinder viel aufmerksamer beobachten und nicht nach Alter in verschiedene Gruppen einteilen, sondern nach "geistiger Reife".
    Meine Tochter wurde auch mit 5 Jahren eingeschult (obwohl ich früher immer gegen eine frühe Einschulung war). Für sie wäre es echt eine Strafe gewesen, länger im Kindergarten zu bleiben. Wir hatten auch Glück und wurden von allen Seiten bestätigt (Kinderarzt, Kindergarten, Kooperationslehrerin, Erziehungsberatung und Schule). Sie kam mit allen ihren Freunden zur Schule und es gab nie Probleme, sie hat nur gute Noten.
    Das hat meiner Meinung nach auch nicht unbedingt was mit den Eltern zu tun. Ich kenne eine Familie, in der es zwei "Kannkinder" gibt. Das erste wurde nicht früher eingeschult, weil es einfach ein Träumerle war, das zweite wurde früher eingeschult, weil es einfach etwas weiter war. Und die Eltern waren bei beiden bestimmt gleich "ehrgeizig".


    Meiner Meinung nach müsste es einfach einen "Einschulungszeitraum" geben (zwischen 5 und 7), wo jedes Kind individuell eingeschult werden kann.

    Danke, das ist mir jetzt aber so was von peinlich..... .
    Ich hab beim Jahr immer so ein Dreieck gesucht, wo ein Menü aufgeht, wie bei Sprache und 1. Wochentag. Aber dass man das einfach eingeben kann, darauf bin ich nicht gekommen. Ich glaube, meine Gehirnzelle braucht Erholung.


    Ich hab es gleich auf wunderschönem grünen Papier ausgedruckt und werde morgen basteln.


    Danke nochmal

    Also ich kauf auch immer weniger dort ein. Vor allem beim "großen Bruder" von Lidl (Handelshof) stören mich doch ein paar Sachen sehr. Da werden jetzt im Herbst die schönsten Äpfel verkauft, doch keine aus Deutschland. Kartoffeln werden aus Norddeutschland hergefahren (nichts gegen norddeutsche Kartoffeln - die schmecken sehr lecker, bei meiner Oma gabs die immer) obwohl in der Nähe Kartoffeln en masse angebaut werden.
    Außerdem gibt es immer weniger Auswahl. Z. B. von einer Marke Joghurt sehr viele, aber ganz wenige Sorten. Manche Puddings gibts gar nicht, manche Kaffeesorten gibts nicht mehr. Jetzt gibts schon Weihnachtssachen, aber kurz vor Weihnachten ist nichts mehr zu haben (so ging es mir letztes Jahr).


    Zu den Arbeitsbedingungen kann ich nichts sagen, ich kenn niemand persönlich, der bei Lidl arbeitet. Eine Verwandte arbeitet beim Handelshof an der Kasse, da hab ich aber noch nichts negatives gehört. Aber ich denke, wenn die Discounter die Sachen so billig anbieten können, müssen sie woanders sparen.

    Es war im Fach Deutsch (5. Klasse Gym), genau wie Mia erklärte.
    Es handelte sich auch nicht um eine konkrete Frage im Unterricht, sondern wir haben daheim einfach darüber gesprochen. Töchterchen zählte verschiedene Nomen als Beispiele auf und "stolperte" über die Luft. Sie meinte auch, dass es zu den Konkreta gehöre, weil man Luft auch sehen könne, zumindest die unmittelbaren Auswirkungen (Wind bewegt Blätter, Wolken). Ich hab ihr dann vorgeschlagen, die Lehrerin mal zu fragen, aber als ich nachfragte war die Antwort (wie üblich, seufz) "oh, hab ich ganz vergessen".


    Danke für eure anschaulichn Erklärungen!

    @ justus jonas:
    nicht Bayern, sondern Ba-Wü!


    Die Dieter-Schwarz-Stiftung unterstützt übrigens mehrere Hochschulen (v.a. in Ba-Wü), sponsert Lehrerfortbildungen und investiert viel Geld in gerade im Bildungsbereich ....

    Prima, ich konnte meiner Bücherliste für die Bücherei wieder verlängern!


    @ finchen:
    Die Charlie Bone-Bücher kenne ich inzwischen auch (zumindest den ersten Band - den hat Töchterchen im Sommer fürs Schullandheim bekommen. Und ich muss die Bücher doch vorher lesen, ob die wirklich was für sie sind :D ). Ich mag sie.


    @ leppy:
    Rainer M. Schröder kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann ihn nicht einordnen. Was sind das für Themen? Auch Fantasy oder andere Richtung?


    @ bablin:
    Das habe ich als Kind im Fernsehen gesehen. Einfach toll. Hat mir besser gefallen als Pippi Langstrumpf.


    @ alle:
    Mir ist noch ein Buch eingefallen, dass mich als Kind sehr beeindruckt hat, und auch jetzt habe ich es nochmal gelesen (ist immer noch toll): James Krüss - Die glücklichen Inseln hinter dem Wind.

    Hallo,
    wieder einmal sind die Deutschlehrer gefragt.
    Töchterchen hat in der Schule gerade wieder "Substantive" gelernt, diesmal sind die Begriffe "Konkreta" und "Abstrakta" dazugekommen. Konkreta sind das, was man sehen, hören, anfassen kann. Da tauchte doch gleich die Frage auf, ob das Wort "Luft" jetzt zu den Konkreta oder zu den Abstrakta gehöre. Ich würde (weil naturwissenschaftlich ausgebildet) für Konkreta plädieren, aber andererseits kann man sie ja nicht anfassen, nicht sehen ....


    Wie würdet ihr die Frage beantworten?


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Ja, ich habe sie bei kaffee.net entdeckt. Dort werden sie angeboten als Teepads speziell für Senseo. Bei einer Teesorte steht dabei, man soll vorher zweimal heißes Wasser durchlaufen lassen (wahrscheinlich eben wegen des Kaffeegeschmacks). Aber dann brauche ich ja genauso lange, wie wenn ich mir richtigen Tee koche! Ich glaube, das werde ich lieber nicht probieren und doch auf den guten alten Wasserkocher zurückgreifen.
    Ich freue mich schon auf die nasskalten Herbsttage - dann gibts nachmittags wieder Karl-Heinz-Tee (gabs eigentlich nicht mal 'nen Smiley mit Tasse?)

    Hallo miteinander,


    möchte mal ganz neugierig nachfragen, ob ihr außer den Harry-Potter-Büchern auch andere "Kinder- und Jugend"literatur lest.
    Ich bin Fan von Ralf Isau (seine Neschan-Trilogie ist einfach toll), außerdem mag ich Philip Pullman. Bei beiden finde ich, dass viele Anspielungen und Verknüpfungen in den Büchern von Kindern noch gar nicht richtig gewürdigt werden können.
    Vor kurzem habe ich von Philip Kerr "Die Kinder des Dschinns" gelesen. Und dann habe ich kürzlich Hermux Tantamoq kennengelernt (von Michael Hoeye).
    Leider fehlen mir bis jetzt noch die Bücher von Cornelia Funke und Artemis Fowles. Die sind in der Bücherei immer ausgeliehen.....
    Und kennt jemand die Bartimäus-Bücher oder die Eragon-Bücher und kann mir etwas drüber erzählen? Lohnt es sich?
    (schließlich ist bald Weihnachten und Töchterchen hat auch bald Geburtstag ;) )

    Aber ganz OT....


    Habe mir heute eine Senseo-Kaffeemaschine gekauft (war im Angebot). Dass es da verschiedene Kaffeesorten und auch Kaffees mit Geschmack (hmmmm) vor allem im Internet gibt habe ich ja schon rausgefunden. Jetzt hab ich auch mitgekriegt, dass es Pads mit Tee gibt. Aber Tee muss doch länger ziehen und nicht bloß durchlaufen. Hat da jemand von euch Erfahrung (oder seid ihr alle nur Kaffeetrinker?). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man das Wasser ohne Pad erhitzt und dann 'nen Teebeutel reinhängt .....

    Als Vorspeise kommt bei uns bei solchen Gelegenheiten immer ganz gut an geräuchertes Forellenfilet mit Meerrettichsahne und Toast (in einer Zeitschrift habe ich mal ein Bild gesehen, da haben die den Toast in Herzform ausgestochen - macht sich doch vielleicht ganz gut?).
    Als Nachtisch fällt mir kalorienarm und relativ gesund ganz spontan folgendes ein: für jeden eine Kiwi aufschneiden, Himbeeren (jetzt natürlich tiefgefrorene) pürieren (evt. ein Schüßchen Himbeergeist zugeben) und Mango (frisch oder aus der Dose) ebenfalls pürieren. Kiwi mit den beiden Soßen dekorativ auf einem Teller verteilen, bißchen Puderzucker drum, vielleicht ein Tupferle Sahne (und ein Herzkekschen?).


    Hauptspeise ist schwerer. Bei uns findet Kartoffelgratin ziemlich Anklang (und ist gut vorzubereiten). Dazu etwas kurzgebratenes (vielleicht das Schweinefilet), Gemüse nach Wahl (broccoli mit Mandeln) und ein kleines Salätle.

    Was mich mal noch interessieren würde:


    Wieviel Väter kommen eigentlich so zu den Elternabenden?


    In der Grundschule bei uns wars bisher so, dass ein "harter Kern" von Vätern eigentlich immer dabei war, einige wären zwar gern dabei gewesen, es ging aber entweder aus beruflichen Gründen nicht oder wg. Betreuung kleinerer Kinder oder wg. gleichzeitigem Elternabend von Geschwistern. Ein, zwei Mütter (bzw. Elternteil überhaupt) habe ich in den ganzen vier Jahren nicht gesehen (und ich war bei jedem Elternabend dabei - mein Mann übrigens auch, nur beim allerletzten in der 4. Klasse, als es nur noch um die Klassenfahrt und ihre Organisation ging, meinte er, da würde er bestimmt nicht gebraucht :D ).


    Ich bin mal gespannt, wie es jetzt in der 5. Klasse (Gym) aussieht. Erster Elternabend ist in ca. 2 Wochen.

    Zitat

    Animagus schrieb am 23.09.2005 23:47:
    – dass in Umfragen etwa 80% bis 90 % der Befragten die Meinung vertreten, Lehrer sollten generell 8 Stunden in der Schule anwesend sein


    Ja, die Meinung habe ich "im Prinzip" auch.


    Aber, wie soll man das umsetzen??
    Beispiel: Unser Klassenlehrer in der 3. und 4. Klasse war oft "in der Schule anwesend" (ich weiß nicht, ob es 8 Stunden waren). Er arbeitete in seinem Klassenzimmer, großes Zimmer, PC stand drin, den er auch benutzen konnte, korrigierte dort Hefte, bereitete den Unterricht vor. Er konnte mit den Lehrern der Parallelklassen, die auch oft dort waren, kommunizieren. Die Kinder konnten vergessene Schulbücher, die sie für die Hausaufgaben brauchten, holen. Eltern konnten mal kurz, auf dem "kleinen Dienstweg", ein paar Worte mit ihm reden. Er musste Hefte und Unterrichtsmaterial nicht erst nach Hause und dann wieder in die Schule schleppen. Wirklich tolle Sache.


    Letzte Woche habe ich das Klassenzimmer meiner Tochter auf dem Gymnasium gesehen. Vielleicht halb so groß bei mehr Schülern. Wie sollte ein Lehrer da arbeiten? Und die Fachlehrer, die gar kein "eigenes" Klassenzimmer haben? Lehrerzimmer? Da stimme ich Animagus zu. Da sind auch keine optimalen Arbeitsbedingungen. Also müsste jeder Lehrer an seiner Schule auch ein Arbeitszimmer gestellt bekommen. Dann wäre das vielleicht machbar.

    hi super-lion,


    wenn du den Film gesehen hast, musst du unbedingt erzählen ob es sich lohnt, ihn anzusehen. Ich habe die Vorschau gesehen und bin ganz gespannt. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass dieser Film in Amerika höhere Zuschauerzahlen hat als die aufwändigen Actionfilme. Ich hoffe ja, dass es den Film auch auf DVD gibt, dann könnte man ihn ja öfter ansehen (nachdem wir uns endlich einen DVD-Player angeschafft haben).
    Ich liiiiiiiiiiiebe Pinguine!

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