Beiträge von TwoEdgedWord

    Internet ist nicht nur das http://WWW. Ich beziehe mich eher darauf, dass SuS unglaublich viel Belangloses bei SchülerVZ schreiben, aber anscheinend in den AGBs irgendwo steht, dass man sich auf keinen Fall mal über Schulstoff austauschen darf. Und wenn ich sehe wie oft und wie lange meine SuS gleichzeitig im ICQ rumhängen, würde ich auch erwarten, dass Sie wenigstens mal kurz über Probleme bei Hausaufgaben reden.


    Ich formuliere also um: In Zeiten, wo man zu jeder Zeit mit einem MitSuS (oder jemand anderem, der sich damit auskennt) kommunizieren kann, gibt es ....

    Ich interpretierte deine Bemerkung als Antwort auf daclas Hinweis, unter eine befriedigende Arbeit müsse (nach Arbnsberger Sicht) ein Förderhinweis. Das ist aus den Kernlehrplan nicht unmittelbar zu entnehmen, daher war ich interessiert an deiner Quelle.


    Zu den Hausaufgaben: Das mit dem Internet ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn die SuS wissen, dass man nachbohrt, was sie angeblich alles unternommen haben um die Aufgaben zu verstehen, wirkt sich das meiner Erfahrung nach positiv auf die Anzahl der angefertigten Hausaufgaben aus.

    philosophus: Ich habe jetzt gerade noch mal in den Kernlehrplänen Mathe nachgeschaut. Da steht nix Konkretes, insbesondere keine Notenstufe, drin. Könntest du deine Behauptung etwas präzisieren?


    Ansonsten: Schüler selber eine Fehlertypisierung ihrer eigenen Arbeit mit vorgegebenen Fehlerkategorien durchführen lassen, also: Rechtschreibung, Rechenfehler, Flüchtigkeit, Nicht gelernt etc. Darauf aufbauend einen kurzen Besinnungsaufsatz schreiben lassen über ihre bisherige Vorbereitung und darüber, was sie in Zukunft anders machen werden. Diese Selbstreflexion kurz schriftlich kommentieren und als Förderplan vereinbaren.


    Zu den Hausaufgaben: Es gibt heute im Zeitalter des Internet eigentlich keinen Grund mehr, etwas nicht verstanden zu haben. Regeln vereinbaren: Fehlende und auch unvollständige Hausaufgaben werden nur akzeptiert, wenn die SuS nachweisen können, dass sie MitSuS (nicht Eltern) gefragt haben, im Buch und der Unterrichtsmitschrift nachgeschaut haben, Freunde bei SchülerVZ oder in einem Foren um Hilfe gebeten haben etc. Andernfalls Information an die Eltern, Nachsitzen, kurze Stehgreifprüfung.... wurde ja schon angesprochen.

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