Beiträge von TwoEdgedWord

    Einverstanden, ich kann kurzfristig für Vertretungsunterricht herangezogen werden. Das ist ja auch ok, dann fällt der Praktikumsbesuch halt aus (ein späterer Termin kommt aus verschiedenen schulorganisatorischen Gründen nicht in Frage).


    Ich kann jedoch beim besten Willen nicht aus den Abschnitten herauslesen, dass ich dort keine andere dienstliche Tätigkeit planen darf. Und darum geht es ja: Kann der Schulleiter jetzt im Voraus anordnen, dass ich ohne einen bisher bekannten konkreten Anlass an einem bestimmten Tag in der Schule zu sein habe, wenn ich dort keine Unterrichtsverpflichtung habe.

    Hallo,


    der Sachverhalt ist IMHO zwar geklärt, aber vielleicht kennt jemand eine gute kurze Zusammenfassung für NRW.


    Wegen eines Betriebspraktikums sind Schüler für zwei Wochen außerschulisch unterwegs, der Unterricht findet nicht statt.
    Zu der Verrechnung dieser Ausfallstunden mit Mehrarbeit gibt es ja schon etliche Freds, das soll hier auch nicht Thema sein.


    Ich teilte dem Stundenplanmensch mit, dass sie mich bitte zwecks Praktikantenbesuchen für die Stunden, in denen ich Unterricht in den Klassen hätte, für Vertretungsunterricht ausplanen soll. Ich bekam die Antwort, dass die Schulleitung das untersagt hätte, die Kollegen hätten sich in diesen Stunden für Vertretung (die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist) zur Verfügung zu halten.


    Ich halte das für Unsinn, da eine Anwesenheit in der Schule nur für einen konkreten Anlass angeordnet werden kann (vgl. dazu die üblichen Gesetze und Hinweise von GEW und PhV), was ja in diesem Fall offensichtlich nicht gegeben ist. Kennt dazu vielleicht jemand eine Handreichung speziell für diesen Fall, das würde es mir ersparen die verschiedenen Quellen zusammenzukopieren.


    PS: Falls jemand vor dem gleichen Problem steht: Ich habe meinen Praktikanten jetzt unter anderem diese Zeiten als mögliche Besuchszeiten angegeben. Wenn die Schulleitung mir da dann kurzfristig Vertretungsunterricht reinlegt sage ich die Besuche halt ersatzlos (wg. Zeitknappheit) ab.


    PPS: Ach ja, falls ich mich irren sollte würde ich mich über einen begründeten Hinweis mit Quellenangaben ebenso freuen.

    Hallo,


    in NRW werden jetzt an den Gymnasien wieder neue schulinterne Curricula entwickelt.
    Gibt es Erfahrungsberichte zum Einsatz von Onlinetools (von der Online-Textdatei mit Aufgaben bis zur ausgewachsenen Projektmanagmentsoftware) um die dazu notwendigen Präsenzzeiten (die ich in der Regel als unergiebig empfinde) zu minimieren? Entweder speziell für diesen Fall oder auch allgemein zum Thema Schulentwicklung.
    Ebenfalls interessiert bin ich an Berichten über notwendige Schulungen des Kollegiums, Widerstände im Kollegium, unerwartete Probleme und persönlicher Einschätzung.

    An welchen Schulen hier ist es denn üblich, Urlaubszeiten einzureichen?
    Habe schon gehört, dass es das gibt, kenne aber persönlich keine Schule, die das so handhabt.


    Anwesenheitspflicht kann in NRW angeordnet werden, dann aber nur frühzeitig im Einzefall für einen bestimmten Zweck. Eine Mail "Kommen Sie morgen in die Schule, es gibt was zu tun" fällt da definitiv nicht drunter. (Quelle: Veröffentlichungen der Gewerkschaften, außerdem kann


    https://www.logineo.schulminis…utzungsordnung_Schule.pdf 2.2


    als Richtschnur dienen.)


    Ansonsten haben wir in NRW uns in den letzten Tagen der Sommerferien für schulische Aufgaben zur Verfügung zu halten (üblicherweise Konferenzen, Prüfungen etc.), aber auch diese Termine müssen frühzeitig angekündigt werden.

    Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber ich fahre mit


    https://portableapps.com/apps/utilities/java_portable und
    https://portableapps.com/apps/…es/java_portable_launcher



    in Verbindnung mit Greenfoot und BlueJ verhältnismäßig schmerzarm (Netbeans und Eclipse hab ich noch nicht ausprobiert). Ursprünglich hatte ich die meinen Schülern verschrieben wegen ständigt kaputter Java-Updates und Versionen auf den Rechnern. Inzwischen bleibe ich dabei da systemunabhängig niemand mehr sagen kann irgendetwas hätte nicht funktioniert. Im Zweifel müssen die Schüler sich halt nach der 6. Stunde in den Computerraum setzen um ihre Hausaufgaben zu machen, und solange sie sich irgendwie auf einem Win-PC einloggen können, können sie auch arbeiten.

    Der Hauptpersonalrat in NRW hat im Zusammenhang mit Logineo (...wer hat da gelacht?) folgende Dienstvereinbarung verhandelt.
    Wüsste jetzt nicht, warum das mit gestellten Geräten anders geregelt werden sollte (aber das hängt dann wohl von der Schlagkraft der Verhandler ab).


    2.2 Nutzung der E-Mail-Komponente

    a.
    Mitteilungen können auf elektronischem Weg ohne Zeitverzögerung zugestellt werden. Es ist aber nicht zumutbar, dass Lehrkräfte ständig ihr Mail-Fach kontrollieren. Es besteht Einvernehmen darüber, dass die Einrichtung dienstlicher E-Mail-Adressen und der Versand von Mitteilungen an das Schulpersonaldurch die Schulleitung auf diesem Wege ohne Einfluss auf die Anwesenheitstage der Lehrkräfte im Rahmen der Unterrichtsverteilung sowie des weiteren Schulpersonals bleibt. Insbesondere ergibt sich aus der Einrichtung einer E-Mail-Adresse nicht eine weitergehende Pflicht zur Einsicht bei den dortigen Eingängen gegenüberden herkömmlichen Postfächern. Dies gilt namentlich auch für Teilzeitkräfte; eine Verpflichtung zur Sichtung von E-Mail-Eingängen auf der dienstlich eingerichteten Adresse an planmäßig unterrichtsfreien Tagen besteht nicht.

    Eine Nachricht per E-Mail gilt als zur Kenntnis genommen, wenn sich die Lehrkraft oder das weitere Schulpersonal nach Versand der E-Mail wieder an der Schule aufhält und somit verpflichtet ist -analog zur Nachricht in Papierform -Informationen aus dem Postfach oder E-Mail-Posteingang zur Kenntnis zu nehmen.

    b.
    Der Versand von elektronischen Nachrichten (E-MailsoderTerminanfragen) unterliegt keinen zeitlichen Vorgaben und wirddurch die Nutzerinnen und Nutzerentsprechend ihrer individuellenArbeitsweise, jedoch unter Anerkennung und Beachtung der Regelungen zur Erreichbarkeit vorgenommen.


    https://www.gew-nrw.de/fileadm…tvereinbarung-LOGINEO.pdf

    So ein Unfug.


    [...]


    Hm.... ja doch..... überzeugende Argumentation, stringente Gedankenführung und überlegene rhetorische Darbietung.
    Damit hast du sicherlich die $BIGNUM Leute, die sich mit dem Thema z.B. mangels Interesse nicht näher beschäftigt haben aber beim Mitlesen den möglichen Erkenntnisgewinn gerne mitnehmen absolut für die RichtigeSeite(TM) gewonnen.


    Hint: Diskussionen sind manchmal weder dazu da Recht zu behalten noch seine Weltsicht dem Diskussionspartner überzustülpen. Sieh sie als intellektuelles Sparring zur Weiterbildung des (möglicherweise milde interessierten) Publikums.
    Sonst führ die Gespräche halt privat.

    [...]


    Nochmal zu der rechtlichen Situation:

    Diese Aussage in der ADO NRW ist ziemlich eindeutig.
    [...]

    Die Aussage, dass Lehrer ihre Klassenfahrt selber bezahlen, war auch ziemlich eindeutig.
    Die Aussage, dass Lehrer ihre Arbeitsmittel selber kaufen, war auch ziemlich eindeutig.
    Bis das jemand mal juristisch durchdekliniert hat.


    Es ist nicht wie es ist. Es ist, wie es bisher war.

    Hallo,


    Deutschland ist seinem Ruf wieder einmal gerecht geworden und die Schuldzuweisungen haben begonnen.
    In all den Artikeln habe ich aber bis jetzt keine fundierte Aussage über den Knackpunkt gefunden:


    Hat der Bund den 50:50 Passus ohne Absprache reingeschmuggelt (wie die Länder behaupten) oder nicht?


    Wer verlässliche Quellen hat möge sie teilen.

    Ich halte berechtige Argumentationen durch Lächerlichkeiten versuchen zu diskreditieren als ursächliches Problem bei der Polarisierung.


    @Xiam
    Keine Ahnung, warum es unangenehm sein sollte abends als Mutter und Tochter an der S-Bahn-Station auf 15-20 männliche Flüchtlinge zu treffen.


    So etwas gab es zwar in der Anzahl und Häufigkeit vorher bei uns nicht; aber die beiden sollen sich mal nicht so anstellen.


    Ich gehe auch immer ungern in die Kneipe. Da rotten sich abends immer so zehn bis fünfzehn andere Männer zusammen und trinken Bier. Das ist mir immer sehr unangenehm und ich fühle mich da unwohl.


    Kl.gr.Frosch

    QED.

    Jetzt mal so ein klein bisschen OT: Wozu braucht man den überhaupt? Ich hab vor knapp 20 Jahren auch mal ein Abi mit LK Mathe gemacht und wir hatten einen Taschenrechner, der plus minus mal geteilt konnte - mehr nicht.

    Nach Insiderberichten war der Gedankengang in NRW etwa so:


    A: Wir müssen was Digitales machen, Laptops oder Tablets oder so.
    B: Oh super, machen wir das doch in den MINT-Fächern, da bietet sich das ja an.
    C: Ja, aber diese renitenten Lehrer setzen das bestimmt nur selten ein, weil die z.B. in Mathematik immer Faseln, dass man dafür nur Stift, Papier und Hirn braucht. Dann geht der ganze schöne PR-Effekt weg. Und Hirn ist ja auch schwierig....
    A: Na gut, dann machen wir das verpflichtend für das Abitur, dann müssen die die einsetzen....
    B: Aber wie kriegen wir die Geräte prüfungssicher, ohne dass wir ganze Klassensätze anschaffen müssen?
    C: Dann nehmen wir völlig überteuerte Graphikrechner, die die Eltern bezahlen müssen und die der technischen Entwicklung mindestens 15 Jahre hinterherhinken, die kriegen dann einen Prüfungsmodus und gut ist.
    A: Sekt für alle!


    Wenn man sich als Mathematiker die Aufgaben anschaut möchte man schon weinen.

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