Beiträge von Jova

    Hallo!
    Kann mir jemand erklären, wie ich am besten im Unterrichtsentwurf auf die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen meiner Lerngruppe eingehe? Das gehört irgendwo mit in den Punkt Lerngruppenanalyse. Da ich aber wirklich wenig Ahnung habe von psychologischen Entwicklungsstufen oder so, ist das echt schwer für mich. Auf welchem Stand befinden sich denn so 6. oder 8.-Klässler?
    Und wie schreibe ich das dann? ?(


    hat jemand einen Tip? Link zu einer Quelle? Irgendwas?


    Viele Grße,
    Jova (die ja heute schonmal Rat brauchte...)

    Danke! Auf die Idee mit commons.Wikipedia wäre ich nicht drauf gekommen!
    So, jetzt beinhaltet der Entwurf nur noch Bilder von dort, von freien clipart-Sammlungen und von der Microsoft Office-Clipart-Sammlung selbst...
    Müsste jetzt gegen rechtliche Anfeindungen gefeit sein!
    Danke!

    Danke für die Antwort!


    Ich habe leider so gar kein Talent zum Zeichnen...
    Für die Bilder auf den Schülermaterialien habe ich nun gedacht, dass ich mich auf cliparts beschränke von webweaver.nu (die sind wohl frei) und fundraw.com (die sind für den nicht-kommerziellen Gebrauch auch frei).
    Würde dann im Literaturverzeichnis schreiben: Cliparts stammen von x und y.
    Müsste gehen, oder?
    Für die Bilder im Einstieg, bei dem ich dann doch Photos brauche, muss ich noch suchen... das ist nicht so einfach zu erkennen auf den Websites!
    mensch, ich mache ja kein Geld damit...


    :(


    Grüße, Jova

    Hallo!
    ich stehe vor einem Problem vor dem viele stehen, denke ich.
    Ich würde gerne in einem Unterrichtsbesuch mehrere Bildimpulse geben zu Beginn, und auch auf dem Schülermaterial der Stunde sollen Bilder sein, um zum einen das Verständnis zu erhöhen (Fremdsprache) und zum anderen natürlich auch, damit es netter und motivierender aussieht.


    Nun stelle ich mir die Frage, was ich überhaupt darf.... wenn ich Bilder aus dem Netz nehme, reicht es dann, die Quellen anzugeben (Städteseiten, Zeitungen, online-Atlas etc.?)
    Oder muss ich mich erst darum kümmern, ob ich die Bilder überhaupt verwendet darf?
    Wie ist dass den rechtlich: darf ich Bilder zum Beispiel von einem Fußballstadion von der offiziellen Webseite des Stadions benutzen, wenn ich die Quele angebe?
    Muss ich für jedes Bild einen eigenen Nachweis anstellen?
    ich bekomme langsam Panik! Will eigentlich heute das Material fertig bekommen, aber erst jetzt fällt mir das Problem miit event. Urheberrechten ein!


    vielen Dank im Voraus!
    Jova

    Hallo!
    ich versuche schon seit Tagen mich an den Begriff für diese Bild/Wort-Kombinationen zu erinnern, die helfen (sollen), sich Vokabeln zu merken.
    Beispiel:
    Man nimmt das englische Wort "pollution" und die beiden L sind als zwei rauchende Türme dargestellt.
    Die Vokabel "son": zwei Strichmännchen, eines groß, eines klein, das kleine Strichmännchen liefert mit seinem Kopf das o für "son"


    Ihr wisst was ich meine??
    Da gibt es einen Fachausdruck für, für diese Bild-Wort-Kombis.


    Weiß ihn jemand?


    Dabke!
    Jova

    Hallo!
    Wie sieht denn rechtlich folgende Situation aus: Ich lasse in einer für mich neuen Klasse einen Vokabeltest schreiben. Beim Korrigieren fällt auf, dass zwei Schüler(innen) die nebeneinander sitzen, sehr auffäliige identische Fehler haben, Fantasiewörter und so. Obwohl ich wirklich dachte, ich hätte gut aufgepasst, scheinen sie sich geholfen zu haben oder jemand hat vom Nachbar abgeschrieben oder oder oder...
    Kann ich das im Nachhinein als Täuschungsversuch gelten lassen?
    Den Test noch einmal schreiben lassen? Mündlich Vokabeln abfragen in der nächsten Stunde?


    Wenn ich es jetzt so durchgehen lasse, befürchte ich, dass es dann in Zukunft häufiger zu Täuschungsversuchen kommt, frei nach dem Motto: Mekrt die ja eh nicht.


    Wer weiß Rat?
    Grüße,
    Jova

    Hallo!


    Habt ihr an euren Schulen eine klare Vorgehensweise, wenn Schüler mit Kleidung von Thor Steinar, Consdaple oder ähnlichem in die Schule kommen? Darf ich SchülerInnen dazu verdonnern, bspw. die Jacken über ihren Consdaple-Pullis zu schließen?


    Grüße,
    Jova

    Hallo!


    Mein Unterrichtsbesuch in der 5. Klasse Englisch findet in drer Adventszeit statt, und es würde sich einfach anbieten, was weihnachtliches zu machen. Ich hätte gedacht, dass es bestimmt gaaaanz viel Material gibt zum Thema Christmas, winter etc.
    Gibt es auch, aber nicht gerade viel, was man in der 5. Klasse in Englisch einsetzen kann - die Kids haben da ja gerade mal ein halbes Jahr Englischunterricht an der Schule, auch zusammen mit den Kenntnissen aus der Grundschule ist das einfach nicht viel, also fallen die meisten Texte und Geschichten raus, weil sie einfach zu schwer sind.


    Hat jemand eine schöne, einfache Geschichte in Englisch? Oder Hörtexte für die 5er? Am liebsten hätte ich einfach eine Bildergeschichte mit Hörtext, aber wie gesagt, ich finde bisher nichts geeignetes...



    viele Grüße,
    Jova

    Hallo!
    ich suche Bilderbücher in Englisch, die für die 5. Klasse geeignet sind. Ich stehe vor dem Problem, dass die interessanten Bücher sprachlich/grammatikalisch zu schwer sind für die 5er und die sprachlich einfachen (oder die mit wenig Text) zu kindlich.
    Welche nutzt ihr denn?
    Ich dachte erst an die Froggy-Reihe, aber ist die nicht zu kindlich?
    Und was ist mit Winnie the witch? Da kommt ja schon alles mögliche in simple past drin vor...


    Hat jemand Ideen?
    Grüße, Jova

    Ich denke, ich werde den Film dann zeigen und den Abspann dann weglassen. Wenn ich über die Autoren etc. rede, komme ich zu weit weg vom eigentlichen Ziel der Stunde bzw. der Einheit. Ich dachte, der Film wäre einfach ein gutes Medium, die Geschichte der Menschenrechte rüberzubringen.
    Grüße!

    Hallo!
    Ich möchte im Unterricht die Menschenrechte durchnehmen, und bin nun auf folgenden Kurzfilm gestoßen, den es auch auf DVD gibt:
    http://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg
    Der Film ist von der Organisation "United Human Rights". Ich finde ihn eigentlich recht gut, um ihn im Unterricht zu zeigen. Viele vergleichbare Filme gibt es nur in Englisch oder sind zu lang.
    Nun habe ich allerdings entdeckt, dass diese Organisation eine Art Unterorganisation von der Scientology ist:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601830,00.html
    Nun frage ich mich, ob ich den Film immer noch zeigen soll. Einerseits sieht man es dem Film ja nicht an, wer ihn prodiziert hat und es wird auch keinerlei Hinweise oder Werbung für Scientology gemacht. Aber andereseits... ich will mich ja auch nicht in Schwierigkeiten bringen, und mit Scientology habe ich nun wirklich nichts am Hut!


    Was meint ihr?
    Grüße,
    Jova

    Hallo!
    Weiß jemand Bescheid?
    Ich grübele über dieser Modulverordnung...
    Ich versuche nachzuvollziehen, wie die Gewichtung der 12 benoteten Module in Bezug auf die Gesamtnote ist. Im Lehrerbildungsgesetz steht, die Module würden 60% der Gesamtnote ausmachen, die beiden Prüfungslehrproben je 10%, die mündl. und die schriftl. Prüfung(sarbeit) je 10%.
    Da es aber 12 Module sind, die benotet werden, geht das ja nicht besonders gerade auf mit den 60%.
    Weiß jemand, wieviel Prozent die jeweiligen benoteten Module zählen?
    Wie rechne ich das aus?


    Danke im Voraus!
    Jova

    Ja, mir ist auch klar, dass es sich erst einmal um eine Vergütung handelt. Aber wie von Katrin richtig erfasst, wüsste ich einfach gerne, was danach kommt. Außerdem bin ich auf einen Versicherungsanbieter auf diese Frage gekommen, da die Leute dort was von A12 gesagt hatten und ich mir einfach nicht sicher war.


    Grüße,
    Jova

    Hallo!
    Vielleicht solltest du deine Fragen mit einem Versicherungsmarkler besprechen.... kostet nichts und der/die weiß am besten Bescheid... ich bin ab jetzt bei der DBV versichert, da die Beiträge jetzt und auch später (!) günstig sind und ich nach Abwägen der verschiedenen Leistungskatalogen davon überzeugt bin (für meine Bedürfnisse).
    Versicherungsfragen sind nicht leicht zu beantworten, ich habe jetzt echt ewig viel Zeit investiert und nur so bürokratisches Zeugs gelesen... :-/

    Hallo!
    Ich weiß, ähnliche Fragen kamen schon viele im Forum vor, dennoch möchte ich mein Anliegen vorbringen:
    Ich habe mich um einen Ref.platz in Hessen und in Rheinland-Pfalz beworben (Realachule, Englisch und Sozialkunde) und habe in Hessen eine Absage bekommen. Dort stehe ich allerdings auf der Warteliste auf Platz 3 bzw. 6, was ja nicht so schlecht ist, oder???
    Nun habe ich heute von den Zuständigen in Rheinland-Pfalz einen Platz angeboten bekommen, allerdings an einem Ort, der wirklich weit weg ist. Da ich mit meinem Freund zusammenlebe und dieser eine feste, gute Arbeitsstelle hat, wäre umziehen oder pendeln echt nicht so schön. Wahrscheinlich müssten wir aus unserer Wohnung wieder zwei machen...
    Leider möchte die ADD in Rheinland-Pfalz bis Montag eine verbindliche Zusage.


    Nun meine Frage: was passiert, wenn ich die Stelle annehme und abwarte, ob ich in Hessen noch nachrutsche? Ich habe nun schon gehört, dass es verboten sei, zugesagte Stellen wieder abzusagen, aber das nichts passiere wenn man es doch macht, andere berichten was von Sperrungen und anderen Sanktionen.
    Weiß jemand genau Bescheid? Ich würde wirklich lieber nach Hessen, aber arbeitslos zu werden ist eben auch nicht so toll... und da man ja auch nicht wissen kann, ob man Vertretungsstellen bekommt wärend man wartet, wäre es ja schon risikoreich, die Stelle in Rheinland-Pfalz nicht anzunehmen, wenn es in Hessen dann tatsächlich nicht klappt...


    vielen Dank im Vorraus,
    Jova

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