Beiträge von dativ

    nein, primär geht es um textproduktion. also nicht inhaltsorientiert sondern umgangsorientiert.
    der inhalt ist nur mittel zum zweck der kurz erarbeitet wird. dashauptgewicht liegt dann in der textproduktion.
    den dialog dürfen sie schreiben wie sie wollen.

    der text handelt davon, dass sich ein gruppe von nachbarn über einen mord unterhält, der in der nachbarschafft begannen wurde. sie sprechen über die spuren etc. die am tatort gefunden wurden und über den verdächtigen.


    für die schüler heißt das, dass. sie die infos aus dem gelesenen geschickt in einen dialog verpacken, um den mörder ausfindig zu machen. im sinne einer vernehmung.
    d.h. texterschließung bzw. sinnentnehmend lesen ist das fundament der stunde, um darauf einen geschriebenen dialog aufzubauen.


    die anderen schüler sollen beobachten ob der dialog logisch aufgebaut ist.

    hi,


    um litaterarisch tätig zu sein. sie sollen eigenständige texte produzierern. aber das ist ja kein kreatives schreiben im eigentlichen sinne. sie erhalten ja einen impuls -> angeleitetes schreiben#


    also eher "iterarische und textorientierte Muster"?


    gruß

    hallo an alle,


    sorry für den doppelt post


    ich bin mir gerade nicht sicher wie ich meine deutschstunde einordnen kann.


    es geht darum, dass die schüler (Hauptschule Klasse 6) den anfang einer geschichte in dialogform lesen
    und anschließend diesen dialog weiterschreiben sollen. ich will in dieser stunde nicht die wörtliche rede üben. sondern mir geht es darum dass die schüler schreiben sollen.


    meine frage daher: um welche form des angeleiteten schreibens handelt es sich dabei?


    Nach Böttcher gibt es die hier:


    inhaltliche Vorgaben: z.B. Thema, Satzanfang


    formale Kriterien: z.B. des Sprachgebrauches, visueller Aspekte wir bspw. beim Akrostichon


    strukturelle Regeln z.B. Elfchen, Schneeballgedichte iterarische und


    textorientierte Muster: z.B. Rondell, Kurzroman



    oder handelt es sich dabei wie Böttcher schreibt um Schreiben zu und nach (literarischen) Texten



    über antworten würde ich mich sehr freuen


    dativ

    hallo an alle,


    ich bin mir gerade nicht sicher wie ich meine deutschstunde einordnen kann.


    es geht darum, dass die schüler (Hauptschule Klasse 6) den anfang einer geschichte in dialogform lesen
    und anschließend diesen dialog weiterschreiben sollen. ich will in dieser stunde nicht die wörtliche rede üben. sondern mir geht es darum dass die schüler schreiben sollen.


    meine frage daher: um welche form des angeleiteten schreibens handelt es sich dabei?


    Nach Böttcher gibt es die hier:


    inhaltliche Vorgaben: z.B. Thema, Satzanfang


    formale Kriterien: z.B. des Sprachgebrauches, visueller Aspekte wir bspw. beim Akrostichon


    strukturelle Regeln z.B. Elfchen, Schneeballgedichte


    iterarische und textorientierte Muster: z.B. Rondell, Kurzroman



    oder handelt es sich dabei wie Böttcher schreibt um Schreiben zu und nach (literarischen) Texten



    über antworten würde ich mich sehr freuen


    dativ

Werbung