bin auch privat nicht mehr mit meiner Kamera zufrieden, plane auch deshalb eine neue, dann hab ich gleich eine Verwendung für die alte Kamera, die bleibt dann in der Schule, brauch ich sie nicht immer hin und her zu schleppen, gibt bestimmt immer mal Situationen und Momente im Schulalltag, die man unvorhergesehen gern festhält, ich persönlich finde die Variante sehr gut, danke für den Tipp
Beiträge von Janet
-
-
Hey, die Ideen mit dem Klassenfotoalbum bzw. Klassenlesebuch, an dem die Kinder dann z. T. selber mitwirken, (und Tagebuch eines jeden einzelnen Kindes?) sind toll, hat man immer auch etwas was man den Eltern bei Elternversammlung oder Elternsprechtag zeigen kann, aber vorher muss man die Eltern (schriftlich?) um Fotoerlaubnis fragen wahrscheinlich oder reicht die mündliche Information bei der Elternversammlung?
-
Mein je, das Zeug ist aber auch wirklich alles so schnelllebig, ich hab ne nun mittlerweile auch schon veraltete Kodak EasyShare CD50 mit nem Minidisplay von 3 cm x 2,2 cm, damals der Hit, aber heutzutage auch nicht mehr das Nonplusultra, da ist das Display vom Handy meines Sohnes größer, da muss wahrscheinlich so oder so bald ne neue Kamera her, eine mit größerem Display und längerer Videoaufnahme, und vor allem mit Ton, hat jemand einen Tipp (aus eigener Erfahrung) für eine in der Schule gut einsetzbare, soll ja auch nicht so n schwerer Klopper sein, aber dennoch für das Notwendige einsetzbar, und allzu teuer nach Möglichkeit auch nicht, und leicht verständlich, bin mit der Technik nicht so bewandert. Eine kleine handliche flache Kodak mit großem Display und längerer Videoaufnahme mit Ton - wär das was für die Schule oder gibt es bessere Tipps? Bloß gut dass ich noch keine Polaroid gekauft habe, war schon drauf und dran eine zu kaufen, hab mich nur gewundert dass die so billig waren bei Ebay, die wollte keiner haben, da bin ich dann stutzig geworden, na nun weiß ich ja Bescheid. Danke!
-
In dem Buch von Almuth Bartl "Viele klitzekleine Spielideen" (2. Auflage. 2000) heißt es unter dem Artikel "Und überhaupt! Tipps zur Organisation des Schulalltags" zum Beispiel: "Legen Sie sich eine Polaroid-Kamera zu! Obwohl die Filme immer noch ziemlich teuer sind, lohnt sich die Anschaffung, weil der Effekt dieser Sofortbilder großartig ist. Die Schüler werden bei allen möglichen Aktivitäten in der Schule geknipst. Die Fotos hängt man an eine eigens dafür reservierte Pinnwand. Am Ende jedes Monats dürfen die Kinder die Fotos mit nach Hause nehmen und behalten. Nicht selten sind das die einzigen Fotos, die von ihnen seit dem Tag ihrer Einschulung geknipst wurden." In dem Buch sind auch Beispiele was man mit den Fotos dann machen kann, z. B. "Das Foto-Spiel", "Der Foto-Stundenplan", "Das Riesenmobile" usw., irgendwo hab ich auch gelesen dass die Kinder mit den Fotos Feuer und Flamme sind, nun ja, aber wenn ihr sagt ihr kommt auch ohne gut aus, dann werde ich wohl doch erst mal bei meiner Digicam bleiben, muss dann damit aber immer zu Rossmann, kostet auch, hm, und die Wege dann immer noch, aber: gibt ja noch so viele andere Sachen für die man sein Geld loswird, stöhn, aber vielen Dank erstmal für den Supertipp, kann die Polaroid dann erstmal gestrichen werden. Die Kinder müssen sich dann eben etwas gedulden. Ach, und von einer Videokamera ist in dem Buch auch noch die Rede, aber wenn ihr auch das alles nicht habt, brauch ich ja kein schlechtes Gewissen bekommen. Aber zugegebener Maßen: Solche Sofortbilder erleichtern ja auch dem Lehrer die Arbeit, weil: man kann gleich loslegen mit den Fotos, aus der Situation heraus. Aber ich finde auch: Das wird zu teuer. Man wird ja richtig kirre gemacht (aufgeputscht) mit den ganzen Empfehlungen in den Büchern, stöhn, deshalb: So ein Forum ist doch goldwert, wo man fragen kann wie das in der Praxis wirklich aussieht. Danke euch! Dennoch: auch hier gehen die Meinungen oftmals auseinander, ist eben auch Ansichtssache, der eine so, der andere so, man muss dann eben seinen eigenen Weg und Stil finden.
-
Danke für die Antwort, habe dem Stefan jetzt geschrieben, mal sehen ob ich mit seiner Hilfe meinen Benutzernamen nochmal ändern kann.
-
Hallo, der Einsatz einer Sofortbildkamera macht sich in einer 1. Klasse wohl gut, so wie ich gelesen habe. Habt ihr Erfahrungen damit und welche könnt ihr mir empfehlen? Wie viel kostet eigentlich dann so ein Sofortbild in etwa? Lohnt sich die Anschaffung? Habe hier schon sehr viel gelesen, finde das Forum richtig toll! Bin momentan nicht im Schuldienst, werde aber demnächst eintreten, wenn alles gut klappt, Gesundheitsamt habe ich schon hinter mir, habe momentan noch keinen wirklichen Ansprechpartner, weil ich das Kollegium noch nicht kenne, deshalb wende ich mich mit meinen Fragen an euch. Danke für eure Unterstützung schon mal im Voraus! sandy1967w
-
Hallo, bin neu hier, wollte gern meinen Benutzernamen nochmal ändern, geht wohl nicht?
Werbung