Beiträge von Janet

    Bin schon relativ lange im Internet zugange, aber das mit dem Troll im Zusammenhang mit der Netzkultur hab ich auch noch nicht gehört. Na nun weiß ich ja diesbezüglich Bescheid.


    Und danke nochmal für die Unterstützung, die hab ich jetzt echt gebraucht, puh!


    Kann ich mich jetzt also wieder den konstruktiven Dingen widmen :-).


    Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder ein trollverdächtiger Beitrag :-). Aber gut, dass ich das jetzt mit dem Troll weiß, war die ganze Aufregung wenigstens nicht ganz umsonst, danke auch für den Link.


    Ich wünsche noch einen schönen erholsamen sonnigen Sonntag, ich brauch jetzt auch erstmal ´ne Pause.


    Gruß


    Janet

    Danke Bibo, brauch ich nicht mehr nachzulesen, weil PN sagt ja erstmal nicht so viel aus, jedenfalls mir nicht, hab erst gedacht, das hat was mit PIN zu tun, ist aber scheinbar dann sowas wie ´ne Email an jemanden anderes sozusagen, aber links daneben gibt es für ´ne Email auch so ´n Button, hm, ich frag jetzt aber nicht danach was Frosch mir jetzt damit sagen wollte, ich sage nur so viel und gebe es auch offen zu: Ich weiß es wieder mal nicht. Oh, ich ahne Schlimmes.

    danke für den Hinweis, damit willst du mir bestimmt was sagen, aber was? so genau hab ich mich noch nicht befasst mit den Forumsmöglichkeiten, kommt alles mit der Zeit, auch wenn das jetzt wieder zum Stöhnen einiger ist: Wozu bitte die PN? Was ist das? Wozu dienlich? ich lese später mal nach, nette Grüße ;)

    oh, is ja doch ne ganze Menge was man absetzen kann, also ab sofort auch Rechnungen von jeglichem Kleinkram wie Bleistift, Radiergummi, Schreibblock, ... aufbewahren, danke für die Info


    wenn man weiß, dass man das alles abrechnen kann, lässt es sich auch etwas leichter einkaufen, nur man muss dann sicherlich wieder drauf achten, dass man nicht über einen bestimmten Betrag drüber kommt, man wird doch nicht die ganzen Steuerabgaben zurückbekommen, selbst wenn man so viel ausgegeben haben sollte, werde aber etwas weniger abgeben müssen als andere, hab die Steuerklasse II


    ein Arbeitszimmer (mit Tafel :-)) und damit endlich eine größere Wohnung wär ein Traum, aber dazu werd ich wohl erst mal ´ne Weile arbeiten müssen


    Fahrtkosten zur Vorstellung an der Schule hab ich jetzt schon zweimal ausgegeben, einmal mit Zug und Bus, das andere Mal mit Auto, mein Vertrag beginnt aber erst ab 1.8. und ´ne Rechnung für die Benzinkosten hab ich ja in dem Sinne nicht, hab mir den Schulbesuch aber jedes Mal von der Leiterin unterschreiben lassen, ich guck erst mal was ich vom Arbeitsamt zurück bekomme, aber die zahlen in der Regel nur die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch und übernehmen nicht die Kosten für weitere Schulbesuche im Vorfeld


    danke nochmal


    Janet

    Ich hab gedacht als Beamter zahlt man nicht so viel Steuern und es lohnt sich deshalb auch nicht, stunden- und tagelang über der Erklärung und den ganzen Nachweisen zu brüten.


    Ich hab immer gedacht entweder Steuerfreibetrag und dafür keine Steuererklärung oder kein Steuerfreibetrag und dafür aber eine Erklärung machen.


    Na ich werd ja dann die Unterlagen vom Finanzamt zugeschickt kriegen, grusel, läuft doch dann automatisch hoffentlich, oder muss ich dem Finanzamt dann Bescheid geben, dass ich ab sofort eine Erklärung machen will (muss)?
    Na, ich warte mal ab, mache diesbezüglich erstmal gar nichts, aber informieren im Vorfeld kann man sich ja schon mal.


    Janet

    Habe hier manchmal gelesen dass Eltern den Lehrer verklagen können, da kann man es ja mit der Angst zu tun kriegen, ist man als Lehrer nicht rechtlich geschützt? Wie hab ich mir das vorzustellen? Gehen die Eltern zum Anwalt oder zur Polizei (oder zum Schulamt?) und man kriegt dann eine Anzeige zugeschickt? Hoffe dass sowas nicht passiert, aber man muss ja scheinbar mit allem rechnen. Hat jemand Erfahrung, kann mir dazu jemand was schreiben? Möchte nicht ständig mit der Angst leben müssen, dass Eltern mich verklagen können, bei dem Paragraphenwust heutzutage kann man vielleicht mal was irgendwie unwissentlich und unabsichtlich falsch machen. Danke für eure Antworten.
    Janet

    Hallo,
    habe gerade mal den interessanten umfangreichen Tread "Kostenumlage f. Lehrer auf Klassenfahrt zulässig?" gelesen, einer brachte es dann auf den Punkt: Umlegen nein, Freifahrten ja, okay, wieder was dazu gelernt. Kommt ja dann alles mal auf mich zu. Dabei ist mir eine Frage eingefallen:
    Ich fange demnächst an einer Schule an, die etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist und arbeite dort in Verbeamtung auf Probe. Ich bin die Strecke abgefahren und hab mal ausgerechtnet wie viel mich der tägliche Weg zur Arbeit hin und zurück im Monat kostet, mein Auto hat leider einen hohen Spritverbrauch, komme auf gut 200 Euro im Monat :-(. Nun meine Frage:
    Kann ich mir das Geld (Ausgaben für den täglichen Weg zur Arbeit hin und zurück) irgendwo wiederholen oder kann ich im Vorfeld da was beantragen (bei der Bezügestelle?)?
    Ich nehme mal an über die Steuererklärung? Muss ich bei Verbeamtung auf Probe überhaupt eine machen? Ohje, hoffentlich nicht, kenne mich mit Steuererklärungen nicht so aus, kann mich gar nicht erinnern, jemals eine gemacht zu haben. Müsste mich da dann wohl erst mal reinfuchsen, oh nein, ich will nicht, diese ganzen Formulare, will gar nicht dran denken.
    Für Antworten auf meine Frage zur Rückerstattung wäre ich sehr dankbar.
    Janet

    Alles wird gut, ich hab ja euch, gut das zu wissen. Ich werde demnächst in der Untergruppe Primarstufe schreiben, da gehörte ja eigentlich auch dieses ursprüngliche Thema hin, war ich wieder mal schusslig und hektisch, sorry.


    Nun wollte ich nochmal über die Rubik "Wie finanziert sich das Forum?" in den Lehrerforen.de-Shop schauen, da wollte ich nochmal reinschauen, aber nun finde ich die Rubik nicht mehr :( ist die jetzt nicht mehr da? Wo ist der Shop?


    Danke für eure Antworten!!!


    Janet

    Danke für die beruhigenden Worte.


    Da fällt mir ein: Es gibt ja noch die Lehrerin der Parallelklasse, mit ihr werde ich dann hoffentlich vieles gemeinsam besprechen. Mal gucken, aber ist schon aufregend das Ganze.


    Hab gesehen, dass ich hier im Shop auch einiges erwerben kann. Ein paar Bücher die ich eventuell gebrauchen könnte habt ihr auch, wenn der Versand nicht zu lange dauert werde ich hier bestimmt was bestellen.


    Hab aber momentan noch ein anderes kleines Problem mit meiner Email-Adresse. Hab versucht das Passwort bei AOL zu ändern (zurückzusetzen), nach 3 Versuchen kam ich nicht mehr rein, das heißt: Ich kann nicht an meine Email-Post ran und wahrscheinlich kann mir auch keiner mehr eine Email schicken, momentan. Da AOL schon vor langem von Alice aufgekauft wurde, man durfte aber damals die Email-Adresse behalten, gestaltet sich das ganze mit der Rücknahme des ursprünglichen Passwortes kompliziert, hab bei AOL und Alice heute angerufen, Alice kann nichts machen, AOL sagte ich soll 24 Stunden warten, wenn ich dann immer noch nicht an meine Email-Post komme, dann soll ich ein Kontaktformular ausfüllen, welches dann nach Indien geschickt wird und dort bearbeitet wird, das könnte dann aber etwas länger dauern. Ich hab ja noch ne komplizierte Mailadresse von Alice, aber die kennt keiner, weil ich mit dem Postkasten von AOL hantiert habe, also bitte nicht wundern, wenn das mit den Mails bei mir momentan nicht klappt. Gehts auch mal ne Weile ohne Mail hier? Ich versuche das Problem zu beheben, muss jetzt erst mal die 24 Stunden abwarten, ansonsten, notfalls muss ich euch meine Alice-Adresse geben, wollte diesbezüglich vorhin eine Email an Stefan schreiben, ging aber nicht, wahrscheinlich kann ich jetzt auch keine Mails mehr an die Moderatoren verschicken, hm. Na gut, ich versuch jetzt erst mal zu schlafen. Is ja schon wieder spät geworden.
    Gruß
    Janet

    ... ich denke nach über einen eventuellen Brief an meine zukünftigen Kinder und Eltern, die eventuelle Einschulungsfeier (was ziehe ich an usw.), den 1. Schultag, Klassentier, die 1. Schulwochen mit Kennenlernspielen, Begrüßungs- und Bewegungsliedern, Ämterverteilung, Symbolkarten, Regeleinführung, Klassentürgestaltung, 1. Elternversammlung, Materialliste für die Eltern, ein Stempelset hab ich mir schon ausgeguckt, hab hier was vom Rollcontainer mit Hängemappen für jedes Kind gelesen, von Eltern bezahlte Hocker (von Ikea) oder mitzubringenden Kissen für den Sitzkreis (falls es eine 1. Klasse wird), welche Lehrertasche (hierzu gabs ja auch ne Menge Treads hier im Lehrerforum), hier gabs ja auch ne Menge Buchtipps für den Übernahme einer 1. Klasse, einige kommen in die engere Auswahl: -- Ich übernehme eine 1. Klasse
    - 111 Ideen für das 1. Schuljahr
    - Eine 1. Klasse managen
    - Schulanfang. Hilfen für den Lehrer
    ...
    - Wochenplan von Anfang an
    und ganz wichtig:
    - Formulierungshilfen für Zeugnisse von Mühlacker-Verlag
    Ich kann schon an gar nichts anderes mehr denken als an Schule.
    Würde schon so gerne anfangen genauer vorzubereiten, weil: jetzt hab ich noch Zeit, nachher wird es eng
    Wie ist das eigentlich bei 28 Pflichtstunden? Muss ich dann, abgesehen von der Klassenleiterstunde in der 1. Klasse, all die Stunden Unterricht geben oder zählt da die Vor- und Nacharbeitszeit mit rein? Wie viel Stunden Unterricht gebe ich eigentlich bei 28 Pflichtstunden?
    Fragen über Fragen, mir geht sehr viel durch den Kopf, kann nur leider noch nicht wirklich richtig loslegen

    Momentan ist es bei mir so, dass ich noch nicht mal weiß in was für eine Klasse ich komme, vorige Woche war ich einen Tag in meiner zukünftigen Schule und hab mir angesehen wie die Kinder dort lernen, mich mit zukünftigen Kolleginnen unterhalten und mir zumindest einen groben Überblick verschafft, leider konnte mir die Leiterin noch nicht sagen, welche Klassenstufe ich bekommen werde, eine Grundschule aus dem Nachbarort wird geschlossen, die Kinder werden in meine zukünftige Schule aufgenommen, dazu werden Räume im Dachgeschoss ausgebaut, es werden mehrere Lehrer neu an der Schule anfangen, auch weil 4 in Rente gehen, es ist aber noch nicht klar, wer welche Klasse übernehmen wird, weil sich noch nicht alle erforderlichen neuen Lehrer dort gemeldet haben, bei mir könnte es eine 1. aber auch eine 3. Klasse sein, die Leiterin ruft mich an, sobald sie die Einteilung weiß, wann das in etwa sein wird konnte sie mir noch nicht sagen :( Ich hänge also noch ziemlich in der Luft, muss also abwarten.
    Nananele, du schreibst, als angehende GS Lehrerin hättest du andere Sorgen, welche Sorgen hättest du denn in meiner jetzigen Situation, wo ich noch nicht mal weiß in welcher Klasse ich welche Fächer unterrichten soll?
    Ich bin jahrelang aus dem Beruf raus, hab so gut wie keine brauchbaren Unterlagen mehr, fange im Prinzip nochmal ganz von vorne an, da klammert man sich an jeden Strohhalm, es hat sich ja auch vieles geändert im Schulwesen was zum Beispiel auch die Öffnung des Unterrichts anbelangt; mehr Wochenplan- und Freiarbeit, Sitzkreis, Portfolio, ... wie ich das so mitbekommen habe legt meine Schule auch darauf wert, Sorgen mache ich mir reichlich, nur wirklich loslegen mit konkreten Vorbereitungen kann ich eben noch nicht, hab mich mit der Geldausgabe noch zurückgehalten, 8,69 € für nen Lehrerkalender hab ich bis jetzt ausgegeben, mehr noch nicht, ich weiß ja auch nicht welche Materialien mir die Schule zur Verfügung stellen kann, durch die noch immer fortwährende Auflösung der Nachbarschule ist die Materialbereitstellung auch noch nicht klar, klar ist dass ich mit dem Schulbuch zu arbeiten habe, welches ich von der Leitung in die Hand gedrückt bekomme, aber so lange ich das noch nicht habe kann ich auch hier nicht planen, 7.30 Uhr Schulbeginn, 40 Minuten Autofahrt bei schönem Wetter und ohne Stau, ...

Werbung