Beiträge von v1981

    Zitat

    Original von silke111
    neid!!!!
    ich habe 28...............
    und davon 2/3 jungs............


    :)


    aber insgesamt ganz viele liebe kids!!


    oook, dann wird das in 1 stunde nix, das verstehe ich!
    ich hab von den 18, bloß 1/3 jungs 8)


    wie viele kinder hast du denn?
    ich habe 18 und jeder erzählt nur ganz kurz, das geht meistens ziemlich schnell! und sie schreiben ja auch noch keine ewig langen geschichten! manche schaffen nur 1 satz und die guten schreiben auch nicht mehr, als eine halbe din a4 seite!

    ich mache es jeden montag auf die gleiche weise und ich muss sagen, dass ich es genieße, dass die kinder wissen wie es läuft und das schon fast ohne mich hinkriegen!


    es geht ein knautschball herum, wer ihn hat darf erzählen, es wird nur von einem erlebnis erzählt und danach darf ein weiteres kind dazu eine frage stellen. meist wird die frage ausführlicher beantwortet, als vorher berichtet wurde. jedes kind kommt dran.
    sind alle einmal dran gewesen (ich erzähle auch!:)), schreiben sie ihre wochenendgeschichte. auch das blatt dazu sieht immer gleich aus! manche schreiben vom eben erzählten, manche schreiben noch was ganz anderes!


    da geht zwar eine stunde für drauf, dafür sind schon einige bereiche damit "abgehandelt", erzählen, freies schreiben, zuhören, nachfragen...und sie sind auch motiviert etwas zu schreiben, denn es ist ja ihr erlebnis!
    die längsten geschichten lese ich am ende oder am nächsten tag noch vor.
    die wochenendgeschichten jedes kindes werden in einem besonderen schnellhefter gesammelt!

    ich habe mir auch so eine ampel geliehen...die ersten 3 wochen hat es super funktioniert und ich war echt begeistert...dann ließ es rapide nach!
    das rote licht und das alarmsignal störte keinen mehr, sie quatschten einfach weiter, ein junge hat sogar immer wieder getestet, wie laut er brummen muss, bis es auf rot springt.
    jetzt benutzte ich sie nur noch ca. alle 2 wochen mal, dann funktioniert es auch wieder, aber eben nicht jeden tag! manchmal fragen die kinder auch danach, dann geht es auch!


    was mich besonders stört: die ampel muss in der nähe meines pultes stehen, da nur dort steckdosen sind. wenn ich also nicht bei einem kind sitze, sondern gerade am pult etwas korrigiere oder so, reicht das leiseste stiftklappern von mir und die ampel reagiert und wird rot!
    man kann ja die empfindlichkeit einstellen, nur, wenn sie so eingestellt ist, dass sie auch auf lärm der hinteren reihe reagiert, dann darf ich mich quasi gar nicht mehr bewegen! :evil:


    wir haben so im referendariat nicht unterschieden!
    den begriff "reihe" haben wir eigentlich gar nicht benutzt und wenn, dann synonym zu "einheit"
    was bei dir "einheiten" sind, waren bei und "teilthemen"... :evil: wahrscheinlich, wie immer, von seminar zu seminar verschieden!

    Zitat

    Original von venti
    Hallo Prinz,
    wir schreiben Lernkontrollen in allen Fächern, auch in Religion. Natürlich sind die relativ kurz, brauchen also keine Schulstunde. Ich bin auch aus Hessen.


    Gruß venti :)


    ich wollte schon fragen, wo das steht, dass man in hessen keine schreibt!:)
    ich hab mein ref in nrw gemacht und da darf man ja tatsächlich keine arbeiten oder tests schreiben...jetzt bin ich aber in hessen und in meiner schule wird das gemacht! bisher konnte mir auch keiner sagen, ob das irgendwo steht, ob man das darf oder nicht!


    danke für deine ergänzung, hast natürlich völlig recht!

    geht es hier denn um reli-unterricht? oder in welchem zusammenhang willst du das thema "liebe" behandeln?
    und meinst du wirklich das thema "liebe" oder eher "gott ist wie..." (wer/was ist gott, wo kann er mir begegnen, an was glaube ich)


    ich verstehe auch nicht, wieso du so ausschließt, dass kinder gottesliebe erfahren haben können.
    ich habe viele kinder, die religiös erzogen werden, regelmäßig in den kindergottesdienst gehen usw. und die könnten mir eine menge über gottes liebe erzählen. erstmal natürlich nur "nachgeplappertes", aber mit wachsendem alter auch das, was sie eben selbst glauben und wie sie es sich vorstellen.


    die menschliche liebe hat ihren platz doch dann eher im deutsch- oder sachunterricht: eine ganzschrift, in der das behandelt wird oder eben bei sexualkunde.

    also mir wurden bisher immer 0,5 punkte für ein halbjahr gutgeschrieben!


    was meinst du mit:

    Zitat

    Auf dem Anschreiben stand auch immer ein anderer (höherer) Bonus, der angeblich für eine "nachgewiesene erfolgreiche Unterrichtstätigkeit" abgezogen wird.


    immer ein anderer? bei mir stand gar nicht wie viel abgezogen wurde, sondern nur, wie der neue punktewert ist und das waren eben immer 0,5 weniger als vorher!
    und warum "angeblich"? hast du nichts nachgewiesen? ich hab immer brav das formular ausgefüllt und mir von der schulleitung eine bewährungsbeurteilung schreiben lassen.


    ach entschuldige...ich hatte "auf ersten ungelesenen beitrag gehen" geklickt und bin bei deinem gelandet und dabei gar nicht gemerkt, dass der thread schon etwas länger ist!
    das klingt ja toll mit der lesekiste!
    für mich war bisher eine "lesekiste" eine kiste mit büchern zum lesen (zu einem bestimmten thema z.b.) :)

    klasse 1


    ich: "man ist das heute wieder anstrengend mit euch!"
    kind: "frau xy, vielleicht solltest du dir einen einfacheren beruf suchen...(überlegt) zum beispiel in einer bleistiftfabrik!"
    ich: "hmm, du ich glaub, dass mir das zu langweilig wäre, den ganzen tag nur bleistifte herstellen."
    kind: "da kannst du ja auch ganz besondere bleistifte machen!"


    anderes kind mitten im unterricht: "du frau xy, was hälst du eigentlich von atomkraftwerken?" 8o (das kind ist 6 jahre!)
    ich: "die finde ich nicht gut!"
    kind: "ah gut, dann sind wir der gleichen meinung! die wollen ja jetzt auch noch mehr strom mit atomkraftwerken machen, dabei kriegen wir doch genug strom durch wind!" :D

    Zitat

    Original von Hermine
    Ob es wirklich besser gewesen wäre, TinaTina durchfallen zu lassen und ihr damit wirklich jede Aussicht auf eine mögliche Arbeitsstelle im Lehrerberuf zu nehmen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.


    diese aussage fiel doch glaube ich nur in dem zusammenhang, dass man mit 3,6 keine feste stelle bekommen kann! das examen also quasi nicht viel (nichts) wert wäre
    so, wie ihr es jetzt schildert, sieht das ja ganz anders aus.


    deinen link verstehe ich jetzt so, dass es unbefristete stellen gibt (beamter zur probe) und befristete (angestellte).
    also heißt das (z.b. für realschule), dass man sich mit 3,6 auf die unbefristeten stellen nicht bewerben kann, bzw. die bewerbung nicht berücksichtig wird?

    Zitat

    Original von Dalyna


    Das stimmt so nicht. Es hatte sich im Verlauf des Threads bereits geklärt, dass eine Anstellung ohne Verbeamtung möglich ist, aber eben nicht die Bewerbung auf eine Beamtenstelle.


    gibt es denn "nicht-beamten-stellen"? also bei uns sind alle festen stellen (planstellen) erst mal zur verbeamtung vorgesehen, ob es dann zur verbeamtung kommt, oder derjenige als angestellter weiterarbeitet ist eine andere sache...
    ansonsten gibt es noch lehraufträge (vertretungsstellen), aber davon reden wir hier ja nicht!

Werbung