ZitatOriginal von silke111
neid!!!!
ich habe 28...............
und davon 2/3 jungs............
aber insgesamt ganz viele liebe kids!!
oook, dann wird das in 1 stunde nix, das verstehe ich!
ich hab von den 18, bloß 1/3 jungs
ZitatOriginal von silke111
neid!!!!
ich habe 28...............
und davon 2/3 jungs............
aber insgesamt ganz viele liebe kids!!
oook, dann wird das in 1 stunde nix, das verstehe ich!
ich hab von den 18, bloß 1/3 jungs
ZitatAlles anzeigenOriginal von silke111
wie schaffst du erzählen, fragen beantworten und aufschreiben in einer stunde??
dazu brauche ich 1,5-2 unterrichtsstunden...
denn meine wollen die geschichten nachher noch vorlesen bzw. vorgelesen bekommen
deswegen mache ich es oft so:
entweder erzählen sie
oder
sie schreiben auf, einer zieht eine geschichte und liest vor (oder ich lese, wenn sehr unleserlich), wer den schreiber errät, darf dann ziehen
das lieben die kinder!
wie viele kinder hast du denn?
ich habe 18 und jeder erzählt nur ganz kurz, das geht meistens ziemlich schnell! und sie schreiben ja auch noch keine ewig langen geschichten! manche schaffen nur 1 satz und die guten schreiben auch nicht mehr, als eine halbe din a4 seite!
ich mache es jeden montag auf die gleiche weise und ich muss sagen, dass ich es genieße, dass die kinder wissen wie es läuft und das schon fast ohne mich hinkriegen!
es geht ein knautschball herum, wer ihn hat darf erzählen, es wird nur von einem erlebnis erzählt und danach darf ein weiteres kind dazu eine frage stellen. meist wird die frage ausführlicher beantwortet, als vorher berichtet wurde. jedes kind kommt dran.
sind alle einmal dran gewesen (ich erzähle auch!:)), schreiben sie ihre wochenendgeschichte. auch das blatt dazu sieht immer gleich aus! manche schreiben vom eben erzählten, manche schreiben noch was ganz anderes!
da geht zwar eine stunde für drauf, dafür sind schon einige bereiche damit "abgehandelt", erzählen, freies schreiben, zuhören, nachfragen...und sie sind auch motiviert etwas zu schreiben, denn es ist ja ihr erlebnis!
die längsten geschichten lese ich am ende oder am nächsten tag noch vor.
die wochenendgeschichten jedes kindes werden in einem besonderen schnellhefter gesammelt!
ich habe mir auch so eine ampel geliehen...die ersten 3 wochen hat es super funktioniert und ich war echt begeistert...dann ließ es rapide nach!
das rote licht und das alarmsignal störte keinen mehr, sie quatschten einfach weiter, ein junge hat sogar immer wieder getestet, wie laut er brummen muss, bis es auf rot springt.
jetzt benutzte ich sie nur noch ca. alle 2 wochen mal, dann funktioniert es auch wieder, aber eben nicht jeden tag! manchmal fragen die kinder auch danach, dann geht es auch!
was mich besonders stört: die ampel muss in der nähe meines pultes stehen, da nur dort steckdosen sind. wenn ich also nicht bei einem kind sitze, sondern gerade am pult etwas korrigiere oder so, reicht das leiseste stiftklappern von mir und die ampel reagiert und wird rot!
man kann ja die empfindlichkeit einstellen, nur, wenn sie so eingestellt ist, dass sie auch auf lärm der hinteren reihe reagiert, dann darf ich mich quasi gar nicht mehr bewegen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jazzy82
Also, eine Reihe besteht aus mehreren Stunde, die einen Inhalt besitzen und ein Ziel verfolgen, z.B. habe ich mit meinen 4. Klässlern mal eine Radiosendung aufgenommen. Wir waren also während der Reihe eine Radiostation mit dem Ziel, eine Sendung aufzuzeichen (Diktiergerät).
Die Reihe bestand aus ca. 10 Stunden. In dieser Reihe gab es unterschiedliche Einheiten (diese können auch 1 Stunde überschreiten). Es gab die Einheiten "Recherchieren", "Beitrag verfassen", "Beitrag überarbeiten" und schließlich "Aufnahme".
Wenn die SuS innerhalb einer Stunde mit der Recherche fertig waren, so war die Einheit eine Schulstunde lang. Wenn die SuS jedoch 3 Std. recherchieren, dauert die Einheit 3 Stunden. Der Begriff Einheit ist also flexibel, aber er ist immer dem Begriff "Reihe" untergeordnet. Die Einheiten werden durchgeführt, um an das Reihenziel zu gelangen (Roter Faden/Sinnhaftigkeit für die SUS).
Du kannst dir eigentlich merken, dass jeder Bereich aus dem Lehrplan im Sinne des integrativen DU eine Einheit bildet, somit zusammen gesetzt deine Reihe ergibt. Besonders wenn du offen arbeitest, kannst und sollst du vorher nicht festlegen, wie lang eine Einheit ist (im Sinne der individuellen Lernzeit).
Hoffe, dass war zu verstehen
Frag ansonsten einfach!
wir haben so im referendariat nicht unterschieden!
den begriff "reihe" haben wir eigentlich gar nicht benutzt und wenn, dann synonym zu "einheit"
was bei dir "einheiten" sind, waren bei und "teilthemen"... wahrscheinlich, wie immer, von seminar zu seminar verschieden!
ZitatOriginal von venti
Hallo Prinz,
wir schreiben Lernkontrollen in allen Fächern, auch in Religion. Natürlich sind die relativ kurz, brauchen also keine Schulstunde. Ich bin auch aus Hessen.
Gruß venti
ich wollte schon fragen, wo das steht, dass man in hessen keine schreibt!:)
ich hab mein ref in nrw gemacht und da darf man ja tatsächlich keine arbeiten oder tests schreiben...jetzt bin ich aber in hessen und in meiner schule wird das gemacht! bisher konnte mir auch keiner sagen, ob das irgendwo steht, ob man das darf oder nicht!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Moni82
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, möchte aber noch hinzufügen, dass es im Religionsunterricht sicherlich nicht nur um die Liebe zu Gott geht. Im Lehrplan für das Fach katholische Religionslehre sind sehr viele soziale Themen verankert.
Mit meinem ersten Schuljahr spreche ich gerade über das Symbol Hand - und bis wir dann zu Gott kommen (unter dem Aspekt "In Gottes Händen geborgen"), reden wir ganz viel über uns, unseren Alltag und darüber, was wir Gutes tun und erwarten können.
"Liebe" beginnt dann beim Frühstück, wenn ich etwas zu essen abgebe oder auf dem Hof, wenn ich einem verletzten Kind helfe.
Das und noch viel mehr sollte Religionsunterricht sein...
danke für deine ergänzung, hast natürlich völlig recht!
geht es hier denn um reli-unterricht? oder in welchem zusammenhang willst du das thema "liebe" behandeln?
und meinst du wirklich das thema "liebe" oder eher "gott ist wie..." (wer/was ist gott, wo kann er mir begegnen, an was glaube ich)
ich verstehe auch nicht, wieso du so ausschließt, dass kinder gottesliebe erfahren haben können.
ich habe viele kinder, die religiös erzogen werden, regelmäßig in den kindergottesdienst gehen usw. und die könnten mir eine menge über gottes liebe erzählen. erstmal natürlich nur "nachgeplappertes", aber mit wachsendem alter auch das, was sie eben selbst glauben und wie sie es sich vorstellen.
die menschliche liebe hat ihren platz doch dann eher im deutsch- oder sachunterricht: eine ganzschrift, in der das behandelt wird oder eben bei sexualkunde.
ZitatOriginal von Linna
na, da bin ich ja gespannt - habe immer noch nix und frage mich, ob ich überhaupt was bestellt habe
lustig...geht mir auch so...ich hab auch keinen blassen schimmer, WAS ich bestellt haben könnte...naja, weiter warten
also mir wurden bisher immer 0,5 punkte für ein halbjahr gutgeschrieben!
was meinst du mit:
ZitatAuf dem Anschreiben stand auch immer ein anderer (höherer) Bonus, der angeblich für eine "nachgewiesene erfolgreiche Unterrichtstätigkeit" abgezogen wird.
immer ein anderer? bei mir stand gar nicht wie viel abgezogen wurde, sondern nur, wie der neue punktewert ist und das waren eben immer 0,5 weniger als vorher!
und warum "angeblich"? hast du nichts nachgewiesen? ich hab immer brav das formular ausgefüllt und mir von der schulleitung eine bewährungsbeurteilung schreiben lassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von wassersprung
v1981 : Also eine Lesekiste ist im Prinzip genau das, was ritterin_rost weiter oben beschrieben hat : ein Schuhkarton, in den Gegenstände , die mit dem Inhalt des Buches zu tun haben, gelegt werden.Meist haben wir bei der gemeinsamen Lektüre überlegt, welcher Gegenstand jetzt zum Inhalt des Kapitels passen würde - beispielsweise eine Socke, ein Briefumschlag etc.
Zum jeweiligen Gegenstand können noch kleine Karteikärtchen geschrieben werden, auf denen beschrieben wird, zu welchem Kapitel oder zu welcher Buchpassage es ausgesucht wurde.
Eine Inhaltsangabe zum Buch , auch mit Autor und Titel usw. , kann man in den Deckel des Kartons kleben.
Hat jemand schon mal die Schüler auf diese Weise eine Buchvorstellung machen lassen?
LG
ach entschuldige...ich hatte "auf ersten ungelesenen beitrag gehen" geklickt und bin bei deinem gelandet und dabei gar nicht gemerkt, dass der thread schon etwas länger ist!
das klingt ja toll mit der lesekiste!
für mich war bisher eine "lesekiste" eine kiste mit büchern zum lesen (zu einem bestimmten thema z.b.)
was ist denn für dich eine lesekiste?
...wenn ich mit meinen ersties hausaufgaben abschreibe, ganz stolz bin, weil alle es diesmal hinbekommen habe und später im lehrerzimmer feststelle, dass ich den kindern das AB gar nicht ausgeteilt habe...
ZitatOriginal von incognita
Guckst du bei goggle, gibst lumocolor correctable ein und schaust durch wos am billigsten ist.
ja, ich dachte halt, dass ich mir die arbeit sparen kann, wenn jemand gute seiten kennt...
wo findet man denn folienstifte günstig im internet?
hab schon bei ebay geguckt, aber da sind sie auch nicht günstiger, als im laden...und ich brauch dann ja auch nicht nur 1!
den hätte ich auch gerne koritsi
klasse 1
ich: "man ist das heute wieder anstrengend mit euch!"
kind: "frau xy, vielleicht solltest du dir einen einfacheren beruf suchen...(überlegt) zum beispiel in einer bleistiftfabrik!"
ich: "hmm, du ich glaub, dass mir das zu langweilig wäre, den ganzen tag nur bleistifte herstellen."
kind: "da kannst du ja auch ganz besondere bleistifte machen!"
anderes kind mitten im unterricht: "du frau xy, was hälst du eigentlich von atomkraftwerken?" (das kind ist 6 jahre!)
ich: "die finde ich nicht gut!"
kind: "ah gut, dann sind wir der gleichen meinung! die wollen ja jetzt auch noch mehr strom mit atomkraftwerken machen, dabei kriegen wir doch genug strom durch wind!"
ZitatOriginal von Hermine
Ob es wirklich besser gewesen wäre, TinaTina durchfallen zu lassen und ihr damit wirklich jede Aussicht auf eine mögliche Arbeitsstelle im Lehrerberuf zu nehmen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
diese aussage fiel doch glaube ich nur in dem zusammenhang, dass man mit 3,6 keine feste stelle bekommen kann! das examen also quasi nicht viel (nichts) wert wäre
so, wie ihr es jetzt schildert, sieht das ja ganz anders aus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hawkeye
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Anstellung in Bayern...mit Verbeamtung und ohne.
Hier die Situation an der Hauptschule
Einstellungen Hauptschule im laufenden Schuljahr
Da sich diese Auflistung auf das aktuelle Jahr bezieht, ist m.E. die Notenstufe 3,5 abhängig von der Gesamtbewerberzahl in diesem Schuljahr, d.h. nicht festgelegt.
Oder anders: es wird jedes Jahr berechnet, wie viele Lehrer nötig sind, dann setzt man die dagegen, die sich bewerben; nach dem letzten, der benötigt wird, zieht man einen Strich = dessen Schnitt ist der Einstellungsschnitt.
Der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen liegt darin, dass man, wenn man unter dem Schnitt liegt, eine Stelle angeboten bekommt. Liegt man darüber, muss man sich selbst bemühen.
Soll heißen, je nach Haushaltslage kann sich das verändern. Ich selbst z.B. habe mit einem im Wortsinn guten Examen im Jahr 1999 eine sogenannte "2/3 Stelle mit der Zusage der Verbeamtung nach 2 Jahren" bekommen (das war die letzte Stufe der Einstellung auf eine Planstelle). Und ja, in den Jahren danach wurden Leute direkt verbeamtet, auch wenn sie im Examen eine schlechtere Note als ich hatten. So what?
Wie oben gesagt: der Arbeitgeber bestimmt, wen er einstellt.
Eine Anstellung an einer Schule außerhalb dieser staatlich angebotenen Stellen ist m.E. möglich, auch an einer staatlichen Schule, und zwar im Rahmen von Aushilfsverträgen, Vertretungen...etc.
Der Schnitt von 3,5 als generelle Voraussetzung für die Verbeamtung steht auch irgendwo, das habe ich aber nicht mehr gefunden. Aber die Verbeamtung hat, noch einmal, nichts mit der Anstellung an einer Schule zu tun - und umgekehrt.
h.
deinen link verstehe ich jetzt so, dass es unbefristete stellen gibt (beamter zur probe) und befristete (angestellte).
also heißt das (z.b. für realschule), dass man sich mit 3,6 auf die unbefristeten stellen nicht bewerben kann, bzw. die bewerbung nicht berücksichtig wird?
ZitatOriginal von Dalyna
Das stimmt so nicht. Es hatte sich im Verlauf des Threads bereits geklärt, dass eine Anstellung ohne Verbeamtung möglich ist, aber eben nicht die Bewerbung auf eine Beamtenstelle.
gibt es denn "nicht-beamten-stellen"? also bei uns sind alle festen stellen (planstellen) erst mal zur verbeamtung vorgesehen, ob es dann zur verbeamtung kommt, oder derjenige als angestellter weiterarbeitet ist eine andere sache...
ansonsten gibt es noch lehraufträge (vertretungsstellen), aber davon reden wir hier ja nicht!
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