Beiträge von Sissymaus

    Irgendwie dachte ich ja, dass das eigentlich nicht möglich ist: aber uns wurde heute mitgeteilt, dass ab 1.2. jemand mit den oben genannten Fächern an unserer Schule mit OBAS beginnt. Ist die "Schwemme" der Deutschlehrer an den Gymnasien vorbei oder will nur keiner ans Berufskolleg?

    Erstaunte Grüße, Sissy

    Du solltest schriftlich Widerspruch einlegen und dich an den Personalrat wenden. Ich hab damals den Hauptpersonalrat kontaktiert, als ich eingestuft wurde. Der hat das alles für mich geregelt. Ich wurde nach dem Abschluss meines Studiums und dem beginn OBAS von 11/4 in 13/3 eingestuft, weil der Tarifvertrag das bei "normalen" Höhergruppierungen so vorsieht. Dagegen bin ich vorgegangen. Mit Erfolg!

    Irgendwo hab es bei einer Gewerkschaft auch mal einen Vordruck zur anteiligen Berücksichtigung von förderlichen Zeiten. Leider finde ich es nicht mehr. Ist auch schon einige Jahre her, dass ich mich darum gekümmert habe. Aber vielleicht findest du es noch irgendwo.

    Beschäftige Dich mit der Schule, mit den dort vorhandenen Bildungsgängen, Schulprogramm etc. Überlege Dir, wo Du gern unterrichten möchtest / könntest. Was Du noch so mitbringst, was Dich von anderen Bewerbern abhebt. Hat die Schule ein Auslandsprogramm, wo Du Dich mit Englisch einbringen könntest...

    Usw usf

    EDIT: Realschule: da gibts natürlich nur die einen Schüler :) Also vergiß die Bildungsgänge

    Vor allem solltest Du DEINEN Weg finden. Nicht den eines anderen mit anderen Fächern und anderem Unterrichtsstil. Dafür ist auch das APGI gedacht: zur Feststellung, was Du wo noch tun musst und sollst und was schon gut ist.
    Ist doch ohne Wertung, also trau Dich.

    Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du Angst vor Ausrastern hast, nimm eine Person Deines Vertrauens mit zum Gespräch. Und brich das Gespräch dann ab, falls er sich nicht im Griff hat.

    Einer Mitarbeiterin Vorschriften in Sachen Lebens- und Familienplanung zu machen, ist daneben! Dass es sowas in unserem Berufsstand gibt, empfinde ich als gruslig! Was glaubt er. wer er ist, solche Erwartungen an eine Lehrerin zu stellen? Nene, sag es ihm und gut ists! Bist Du schon auf Lebzeit verbeamtet?

    Unsere Schule hat eine Abteilung im Jugendgefängnis. Heisst also, dass unsere Schule die Verwaltung der Abteilung übernimmt. Daher kann vielleicht auch eine Versetzung an eine andere Schule möglich sein, um im Jugendgefängnis unterrichten zu können. Wir haben Kollegen, die tatsächlich ihr gesamtes Deputat im "Knast" verbringen. Und wir haben auch Kollegen, die nur deswegen bei uns sind.

    Ich verstehe die Gesamtsituation. Das kann schlimm und auch aufreibend sein. Trotzdem stehst Du kurz vor der Prüfung. Das bedeutet, dass alle Punkte, die Du da aufgelistet hast, bald extrem entspannter werden. Deswegen ist meine Meinung dazu: Zieh es durch. Das wird bald alles besser!

    Bist Du der Meinung, dass Du die Prüfung nicht bestehen kannst? Hast Du Kollegen, die Dir unter die Arme greifen zB bei der Planung einer Reihe für UBs oder auch bei banaler Unterrichtsvorbereitung? Kannst Du der Schulleitung Dein Dilemma deutlich machen und um Stundenreduktion bis zum Examen bitten?

    Sie wollen Dir den Beamtenstatus entziehen? Heisst das dann, dass Du auch als Angestellter Lehrer nicht mehr arbeiten kannst, jedenfalls nicht bei öffentlichen Trägern?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einem anderen Bundesland unterkommst. Sicher musst Du sowas beantworten wie: Ich war bereits in einem andern BL Beamter und wurde nicht als "nicht geeignet" beurteilt. Und damit wärst Du raus. Es bleibt Dir noch die Bewerbung bei privaten / kirchlichen Trägern.

    Trotzdem schockt mich Dein Beitrag etwas: Du hast es nicht getan? Und kannst es nicht beweisen? Oder wie kann es sein, dass Du Dir sicher bist, dass die Gegenseite gewinnt? Liegt die Beweislast nicht bei denen?

    Da eine BA keine Hochschule im eigentlichen Sinne ist, wirst du bei der Anrechnung Schwierigkeiten bekommen. Unis dürfen nur studienleistungen anrechnen und die hast du an einer BA nicht erbracht, auch wenn du Bachelor erlangt hast.

    Ich kenne viele, die mit einem Bachelor der FH schon große Schwierigkeiten hatten. Ich mit meinem FH-Diplom hatte da Glück. Der Stellenwert eines Diploms an der FH ist bei Unis besser angesehen. Für eine BA sehe ich aber kaum eine Chance. Du wirst alles von vorn studieren müssen.

    Hat irgendjemand zufällig einen Unterrichtsentwurf mit Gruppenpuzzle?

    Was soll Dir der nützen? Der ist doch auf eine andere Lerngruppe und vor allem auf ein anders Thema / Aufgabe zugeschnitten.
    Hier wird wohl (mal wieder) einfach mal ein Gruppenpuzzle gemacht, ohne dass es passend zur Aufgabe oder zum Lernziel ist. Methode folgt erst nach Lernziel. Nicht umgekehrt!

    Achja: Ich würde auch den direkten Kontakt an den Schulen suchen. Manchmal schreiben die wegen Aussichtslosigkeit keine Stelle aus oder sie bemühen sich, extra eine zu schaffen, wenn ein Interessent daherkommt, den sie gerne haben wollen. Also mal persönlich aufkreuzen oder versuchen, die Schulleitung an den Apparat zu bekommen.

    Na siehst Du. Dann ran an den Speck! Im ländlichen Bereich sind die Chancen am größten.

    Du solltest aber bedenken, dass Du evtl. nach OBAS für mindestens 5 Jahre vertraglich und anschließend nochmal 5 Jahre durch Versetzungssperre an die Schule gebunden sein kannst. Die Schule hat ein berechtigtes Interesse, ihren Mangel zu decken. Sie hat keine Lust, Dich auszubilden und an andere Schulen zu verlieren. Daher kann in den Verträgen eine 5-Jahres-Klausel drin stehen.
    Ich hatte sie jedoch nicht im Vertrag und einige andere an meiner Schule auch nicht (die dann tatsächlich nach OBAS auf und davon sind).

    Nachtrag: Ich versteh es nicht. Bist Du nicht schon in einem anderen Bundesland durch den Quereinstieg gegangen? Dein erster Beitrag hier liest sich jedenfalls so. Hat da was nicht geklappt? Dann kann Dir in NRW eventuell der Zugang verwehrt bleiben. Ansonsten: Versetzungsantrag stellen, denn dann bist Du doch durch.

    Müsste irrelevant sein. Das FH-Seiteneinstiegsprogramm ermöglicht den Einstieg in den Schuldienst nach einem FH Bachelor, indem man den Master of Education neben der Unterrichtstätigkeit studiert. Das Programm davor war darauf ausgelegt, den universitären Fach-Master an der Uni zu studieren. Beide Programme ermöglichen den Einstieg nach einem FH Bachelor, also dürfte es in Deinem Fall keine Probleme geben.

    Andersherum geht es nicht! Der Master MUSS an der Uni absolviert worden sein.

    Viel Erfolg. Maschinentechnik ist Mangelfach und dürfte es für die nächsten Jahre weiterhin sein.

Werbung