Beiträge von Sissymaus

    Habe mal noch eine Frage! Dieser Seiteneinstieg ist für mich eine echte Herausforderung :D


    Ich habe nun das Vertragsangebot bekommen, stehe aber noch in ungekündigter Stellung an einer FH. Ich müsste (um am 23.8.) beginnen zu können, um einen Aufhebungsvertrag bitten. Mein Prof wird mir da bestimmt keine Steine in den Weg legen, denke ich, das macht mir weniger SOrgen.


    Aber: Ich habe die Teilanerkennung von der BR Köln noch nicht bekommen. Möchte aber so schnell wie möglich mit meinem Chef klaren Tisch machen, schließlich benötigt er auch noch jemand anderes für mich, der die Studis im kommenden Semester betreut. Je länger ich warte, desto schwieriger wirds für ihn.


    Ich habe bisher weniger Erfahrungen mit Behörden, aber kann noch etwas schief gehen?? Mache mir grad etwas Sorgen!

    Hallo zusammen!


    Ich habe als FH-Absolventin ein VErtragsangebot bekommen. Da steht, dass ich bis zur Aufnahme des Studiums zunächst an der pädagogischen Einführung teilnehmen muss. Was bedeutet das konkret? Wird das in der Schule gemacht? Bekomme ich einen Mentor oder ähnliches? Oder muss ich da zum Studienseminar fahren?
    Irgendwie ist mir das grade unklar!

    thunderdan: Danke, eine Stellungnahme ist eine gute Idee. Da kann man dann ja explizit auflisten, wie die Berufstätigkeit aussah.


    Ich habe 7 Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin hauptsächlich in der Lehre gearbeitet. Das wird hoffentlich relevant sein.
    Ich denke auch, wenn ich 7 Jahre am PC konstruiert hätte, wäre das etwas anderes.


    Ich starte übrigens nicht mit OBAS, ich bin FH-Absolventin.

    Step, ich werde in naher Zukunft nochmal nachfragen, ob das bei FH-Seitenensteigern immer ein paar Tage dauert, aber am Telefon hörte es sich so an, als müsste die Schule quasi erstmal begründen, dass ich dazu auch wirklich geeignet bin. Das ist aber meine Interpretation :D


    Hach, ich freu mich! Hoffentlich klappt alles, stehe ja noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis....

    Mich würde auch interessieren, ob grundsätzlich alle Jahre nach dem Studium als Berufserfahrung gewertet werden. Dann hab ich nämlich schon 7 Jahre. Oder muss es sich um einschlägige Lehrtätigkeit handeln? Da wären es bei mir etwas weniger Jahre.


    Kann man die BZ deswegen anrufen?

    Gespräch war spitze! Ich hatte den Eindruck, dass es auf allen Seiten passt. Und als ich gefragt wurde, wie ich erreichbar wäre, habe ich gestern fest mit einem Anruf gerechnet.
    Es kam leider nichts. Keine Zu, keine Absage. Naja, ich denke, da habe ich schlechte Karten.


    Der Ort, an dem ich mich bewerbe, ist nicht grade erste Wahl, würde ich mal behaupten. Ich wohne nur zufällig da :D

    Zitat

    Original von drey
    locker bleibe :) aber mit maschinentechnik bekommst du eigentlich defintiv (irgendwo) ne stelle. da gibt es bei weitem nicht genügend bewerber. und schon gar keine grundständig ausgebildeten. du musst halt nur der beste seiteneinsteiger sein :)


    Es gibt keine grundständig Ausgebildete in Maschinentechnik? Das erstaunt mich doch sehr! Naja, einer reicht ja, schon bin ich raus, denke ich...
    Dann habe ich vermutlich nicht allzuschlechte Chancen, da ich bereits seit 7 Jahren an einer FH lehre. Und als Frau hat man ja auch noch den Quotenbonus.


    Authentisch bleibe: Schaffe ich hoffentlich!


    Bericht über Ergebnis poste ich dann später mal. Und wenns positiv verläuft, treibe ich mir hier demnächst öfter herum! :D

    Liebe Foris!


    Ich habe einen FH (Diplom) Abschluß Maschinenbau. Eine Schule (BK) in meiner Nähe hat nun eine passende Stelle ausgeschrieben, die ausdrücklich für den Seiteneinstieg für FH-Absolventen geöffnet wurde. Ich habe mich beworben und auch eine Einladung zu einem Gespräch bekommen.


    In der Einladung stand, dass ich sicherstellen soll, an welcher Hochschule ich das Studium des 2. Faches aufnehmen kann. Ich habe also an der mir nahegelegenen Uni Dortmund angerufen. Die Uni Dortmund hat ja den Modellversuch Bachelor/Master in der gestuften Lehrausbildung. Nun bekam ich soeben von der Rechtsabteilung der Uni gesagt, dass ein Einschreiben in den Master aufgrund meiner Vorbildung nicht möglich sei. Der Herr war leider sehr unfreundlich und kurz angebunden und bezeichnete mich als Sonderfall, deswegen wende ich mich an Euch.


    Was bedeutet das nun für mich? Muss ich mich (falls ich eingestellt werde), in den Bachelor einschreiben und zunächst die pädagogischen Teile des ersten Faches nachholen und mich danach erst in den Master einschreiben und damit mein 2. Fach studieren? Kann meine Berufserfahrung (7 Jahre Lehrerfahrung mit Studierenden) und meine Kindererziehungszeit (meine älteste Tochter ist 12) nicht auch als pädagogische Vorbildung anerkannt werden?


    Gibt es hier jemanden, der als FH-Absolvent den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst an einem BK macht und den ich mit Fragen löchern könnte?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Da ich bisher mit der Lehrerausbildung kaum Berührung hatte, fällt es mir schwer, mich durch den Schriftwust des Ministeriums zu kämpfen. Ich brauche jemanden, der konkret auf meine Fragen antworten kann.


    Im voraus schon mal vielen Dank. Ich hoffe, ich habe mich in meiner Unwissenheit nicht allzusehr konfus ausgedrückt.


    Liebe Grüße, sissy

Werbung