Beiträge von Sissymaus

    Das weiß ich nicht, da würde ich in Köln anrufen und fragen (BR Köln ist für die Anerkennung von FH Abschlüssen zuständig)


    Es gibt viele Hochschulen, an denen die alte LPO2003 ausläuft. Eigentlich müsste das bei allen gleich sein. Ich würde einfach mal bei den Unis deiner Wahl surfen, da findet sich oft was. Meine Uni gibts per PN.

    Ich wohne in dem Städtchen, in dem ich auch unterrichte. Fahre ca. 4km und brauche dafür etwa 7-10 Minuten, je nach Uhrzeit.


    Ich empfinde das als sehr angenehm! Ich nehme meine Tochter mit zu ihrer Schule, die nicht weit entfernt ist. Ich bin vorher 30 Min zur Arbeit gefahren und hätte diesen ganzen Quereinstieg nicht gemacht, wenns nicht örtlich so gut gelegen hätte. Es ist doch etwas stressig zu Beginn und dann auch noch mit 2 Kids, da brauche ich jede Minute!
    Zudem habe ich an einem Tag die erste Doppelstunde und die 7. + 8. Da fahre ich dann zwischendurch nach Hause!

    Hi Langohr,


    ohne jetzt mal auf Dein Problem mit der Schule/den Schülern einzugehen: Ich habe in einem Schulbuchverlag als Lektorin gearbeitet. Eins haben diese beiden Berufe Lehrer / Lektor gemeinsam: Man hat nie Feierabend! Als Lektorin ist es sogar oft so, dass man meist abends und am Wochenende mit dem Frust der Autoren zu kämpfen hat, denn das sind meistens Lehrer, die nur dann Zeit haben zu schreiben, wenn Du eigentlich Feierabend haben willst.


    Zudem musst Du Dir darüber im Klaren sein,d ass Du Schnittstelle zwischen Verlagsleitung und Autoren bist. Ergo: Du bekommst die volle Breitseite von beiden ab!


    Falls Du weitere Infos brauchst, können wir auch gerne per PN plaudern.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Achja: Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine solche Stelle anzunehmen, solltest Du Dein Bachelor-Zeugnis schnell zur BR schicken, so dass die schon mal mit der Bearbeitung Deiner Teil-Anerkennung beginnen können. Bei mir gings flott, aberdas hatte andere Gründe.


    Kollegen aus dem Lehrerseminar warteten gut und gerne 6 Monate!

    Oh, irgendwie habe ich Deine ANtwort und Deine Fragen übersehen! Schande über mich! :D


    Also: Das wichtigste ist bei Dir wohl, dass Dir die Module, die deckungsgleich mit Deinem Bachelor sind, anerkennen lassen kannst. Ein bißchen WiInf wirst Du wohl machen müssen. Da kommst Du nicht drum herum. Aber die ganzen Grundlagenmodule sind schon mal weg. Mir wurde jedenfalls das komplette Grundstudium und ein Teil des Hauptstudiums angerechnet, so dass bleibt: Didaktik (2 Vorlesungsmodule, 1 Seminar) und 4 Fachwissenschaftliche Module aus dem Maschbau. 2 von den 4 Fächern werde ich mit Staatsprüfung abschließen. Die schriftliche Hausarbeit habe ich bereits anerkannt bekommen (Diplomarbeit).


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, wie große meine Chancen sind, an einer Schule anzukommen, wenn ich diesen Weg gehe. Kannst du dazu etwas sagen...wie wars bei dir? Hast du viel Berufserfahrung die für die Schule interessant war? Und wieviele Bewerbungen musstest du schreiben, bis zu letztendlich bei deiner Schule gelandet bist?


    Wie groß Deine Chancen sind, ist stark abhängig vom Fach und von der Gegend, in der Du Dich bewirbst.


    Meine Berufserfahrung: 6 Jahre wiss. Mitarbeiterin an einer Hochschule. Ausschlaggebend war aber eher: Meine Lehre habe ich bereits an dieser Schule gemacht.
    Wieviele Bewerbungen? Eine! Weil ich den SE nur gemacht habe, weil es diese Schule war! Die ist mir bekannt, weil ich selbst Schülerin war und mich diese Zeit stark geprägt hat. Einige Kollegen kenne ich noch aus schülerzeiten. Und der Weg ist traumhaft kurz. Bin in 5 Min da. Ich hätte es sonst nicht gemacht, weil ich ja vorher auch einen ganz guten Job hatte, der allerdings null Entfaltungsmöglichkeiten hatte.



    So, Roman. Weitere Fragen? Her damit! :D

    Zitat

    Problematisch dürfte es aber dann werden, wenn das 1. Staatsexamen auf Grund eines FH-Diplomes anerkannt worden ist.


    In NRW gibt es für einen FH-Abschluß maximal eine Teilanerkennung. Damit muss dann das 2. Fach und die Didaktik nachstudiert werden. Danach startet man in OBAS und ist wieder gleichgestellt.


    Insgesamt sehe ichs aber ähnlich: OBAS endet mit 2. Staatsexamen. Man ist dann Studienrat/rätin, also dem LA-Absolventen gleichgestellt und damit muss auch ein Wechsel in andere BL möglich sein. Ich habe jedenfalls in meinem Vertrag keinen Passusu stehen, dass ich nach OBAS erstmal X Jahre in NRW bleiben muss.

    Das Fach wurde empfohlen, da dann das Studium nicht so lange dauert. In diesem Fall können Dir viele Deiner Studienleistungen aus dem Bachelor für das 2. Fach bereits anerkannt werden (Insbesondere die unbeliebten Fächer wie BWL, Mathe etc).
    Zudem ware es möglich (um Deine Chancen auf eine Stelle zu erhöhen), zunächst die SL fragen, welches 2. Fach die Schule noch benötigt, um der SL dann entgegenzukommen. Die Einstellung wird wahrscheinlicher, wenn Du gleich 2 Mangelfächer an dieser Schule zu bieten hast. Denn eine Stelle für FH/Bachelor-Absolventen zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Du bist immer 3. Wahl.


    Außerdem gibt es sehr große Unterschiede bei den Unis, insbesondere die Anerkennung wird an manchen Unis sehr erschwert. Und Du musst in die alte LPO 2003 einsteigen (auslaufende Studienordnung), da ein Seiteneinstieg in die Neuordnung Bacherlor/Master nicht ohne weiteres möglich ist. Deswegen solltest Du da vorher mit den in Frage kommenden Unis telefonieren.


    Viel Erfolg!


    Das hast Du schön geschrieben!! Ich stelle auch fest, dass ich alles bis aufs kleinste Vorbereitet habe und dann alles anders läuft. Daher mache ich es jetzt anders: Nur noch grob vorbereiten und dafür noch was in der Hinterhand, falls alles doch besser und schneller geht, als erwartet.


    Und ich habe mir ein Wochenende ohne Arbeit gegönnt, das hat auch mal gut getan!


    Perfektionismus gewöhne ich mir auch grad ab. Ich mache es so gut es geht, da vieles auch einfach Erfahrung ist, die wir ja alle noch nicht haben (können).

    Also hier in NRW bewirbt man sich auf eine (für den Seiteneinstieg geöffnete) Stelle und die BR prüft dann, ob man die Voraussetzungen erfüllt und dann wird man eingestellt. Hab da noch nie etwas von einer Lehrbefähigung gehört.


    Keine Ahnung, da muss sich wohl mal jemand aus deinem BL zu Wort melden.

    Hab alles mitgeschickt! Das waren weit mehr als 20 Seiten, aber warum sollte ich etwas verschweigen? An den Arbeitszeugnissen, die nicht unmittelbar mit der Schule zu tun haben, kann ja auch Deine Arbeitsweise und -moral abgelesen werden.

    Also der SWS-Umfang des 2. Fachs und seiner Didaktik hängt natürlich stark von der gewählten Fächerkombi ab. Bei mir (Maschinentechnik anerkannt, Fertigungstechnik studiere ich nach) konnte viel angerechnet werden, so dass ich, wenn ich mich beeilen würde, in 1 Jahr fertig werden könnte. Hab aber nun eine Vorlesung gelassen und besuche die dann erst im nächsten Wintersemester, so dass ich ganz realistisch nach 3 Semestern fertig werden kann.


    Wöchentliche Belastung derzeit in diesem Semester: 1 Didaktik, 1 Fachwissenschaftliche Vorlesung (mit Übung) und ein 3-tägiges Didaktik-Seminar. Für mich machbar! Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich sitze eben oft abends und am WE am Schreibtisch, aber da wirds den OBASlern nicht anders gehen.


    Die Anrechnung hängt aber gaaaaaaanz stark von der Uni ab. Ich habe Kommilitonen, die an anderen Unis nachgefragt haben. Da hätte dann das komplette Fach nachstudiert werden müssen. Dazu sage ich eins: Nein danke. Nochmal Höhere Mathematik muss ich mir nicht mehr geben ;) Deswegen solltest Du zuerst an der Uni Deiner Wahl nachfragen, bevor Du unterscreibst, falls Du ein Angebot bekommst.


    Welches Fach hast Du und welches würdest Du ggfalls nachstudieren?


    Ich habe sofort mit dem Unterrichten begonnen. Das Einführungsseminar war....(dazu gibts nen anderen Thread.)

    Zitat

    Original von sportys
    DANKE an Euch, nun bin ich wieder ein wenig optimistischer gestimmt und warte mal brav den November ab. Mein Frust war u.a. so groß, dass ich schon jetzt nicht mehr meine reguläre Kündigungsfrist einhalten könnte, sollte ich eine OBAS-Stelle zum 01.02. bekommen. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen...


    Ich habe um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Bei mir wars auch knapp. Da man ja nicht zur Konkurrenz wechselt, sonder eher einen "Dienst an der Allgemeinheit" erbringt ;) sind die meisten Arbeitgeber da kulant. Hast Du vielleicht jemanden vom Betriebsrat oder Personalabteilung den Du um einen vertraulichen Gesprächstermin bitten kannst?


    Step, noch nicht neues bei Dir?
    Und wieso werden mehr Refs im Frühjahr fertig?

Werbung