Ich hatte nicht den Eindruck, dass im Seminar bei PEs und OBAS und Refs irgendein Unteschied gemacht wurde. Das Programm war gleich, eagl was man war (es waren 67 Leute, davon 7 Refs, ca. 20 PEs und Rest OBAS), das Seminarprogramm war gleich. Was sich unterschieden hat, waren die UBs etc. Das bekommt man aber im Seminar nicht so direkt mit.
Denk aber bitte dran, dass das in meinem Seminar so war! Ich habe schon von deutlich besser organisierten Seminaren gehört. Das liegt wohl in der Hauptsache an den Hauptseminarleitern, die ja meist in jedem Kurs anders sind.
UBs: Ich wurde dienstlich beurteilt und zwar von der SL. Das Seminar hatte da nichts mit zu tun. Das ist ein Muss, da die BR wissen möchte: Können wir den/die weiterbeschäftigen oder ist er/sie ne komplette Nulpe. Ich schätze, dass das ansonsten so läuft, dass sich die SL einfach in einen UB des Seminars hineinsetzt. Ich weiß, dass die ersten UBs (bei Seminarbeginn 23.8.) bis zur ersten Novemberwoche erledigt sein mussten und zwar von OBASlern und PElern.
Bin echt gespannt, was Du von Deinem Seminar berichtest. Ob sich das deckt oder ob Du mir was anderes erzählst.