Beiträge von Sissymaus

    Ich hatte meinen Hosenanzug an und konnte mich dadurch von den anderen Bewerbern deutlich abheben! Ich fands ehrlich gesagt unmöglich, in Schlabbershirt und mit oller Jeans und Rucksack zum VG zu kommen. So ist nämlich die Dame vor mir aufgetreten!
    Und für Männer: Ich persönlich finde ein T-Shirt einfach zu leger für solch einen Anlaß. Meiner Meinung nach muss man da mindestens ein Hemd tragen. Und wenn Jeans, dann wenigstens eine ordentliche, aber das muss ja jeder selber wissen ;)


    Wie gesagt: Ich hatte einige grundständige Lehramtler, die auch an dem Tag Gespräche hatten und ich hab mich deutlich abgehoben. Aber in positivem Sinne!


    Vielr Erfolg, egal, was Du anziehst ;)

    confusepc: Über Dortmund habe ich noch nichts gehört. Ist sicher auch von Lehrstuhl zu Lehrstuhl verschieden. Nur soviel: Der Lehrstuhl, an dem ich studiere ist derzeit nur mit SEs besetzt. Grundständig Studierende findet man da kaum. Sie wären blöd, wenn sie darauf verzichten, denn dann sagt das Ministerium irgendwann: Nene, ihr habt zuwenig Studierende. Lehrstuhl weg! ;)


    emma: Die Sondermaßnahme ist eigentlich nicht so schlecht. Das Studieren nimmt zwar auch Zeit in Anspruch, aber man hat ja auch weniger Stunden. Für mich ists ideal, vor allem, weil ich dadurch mal den selben Status wie meine Kollegen bekommen.
    Ansonsten bleibt Dir eben nur die PE. Mit dem 2. Fach, das weiß ich leider nicht. Gibt es denn deine beiden Fächer an einer allgemeinbildenden Schule?

    Bis vor kurzem gab es noch eine Sondermaßnahme für den SE am Berufskolleg speziell für FH-Absolventen. Man bekam die Möglichkeit, während des Unterrichtens sein 2. Fach nachzustudieren und danach in den Vorbereitungsdienst nach OBAS einzusteigen. Ob das noch möglich ist, kannst Du beim Ministerium in NRW erfahren (Erlaß Sondermaßnahme für FH-Absolventen).


    Wenn ja, kannst Du Dich auf eine Stelle bewerben, die für den SE durch FH-Absolventen geöffnet ist. Ich bin selber in dieser SOndermaßnahme und kann Dir dann auch noch weitere Infos geben.


    Ansonsten ist es wohl wirklich nicht möglich, ans BK zu gehen (wegen SekII). Dann wirds für Dich mit diesen Fächern allerdings schwierig.


    Deswegen schau doch mal, ob es den Erlaß noch gibt bzw. ob er verlängert wurde.

    Mh, Thema ist im Grunde durch, aber darauf muss ich nun doch noch antworten:


    graaf

    Zitat

    Wenn ich es als Lehrer noch nicht einmal schaffe, meine Personalien im Kopf zu löschen bzw. zu anonymisieren, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein,....


    Ein Anschreiben enthält sehr viel mehr persönliche Daten, als nur die Personalien! X( Ich kann doch nicht meinen persönlichen Werdegang und meine Intentionen, warum ich quereinsteigen möchte mit der ganzen Internetgemeinde teilen, nur weil Du es nicht auf die Reihe bekommst, ein Anschreiben zu formulieren!
    Sorry, das ärgert mich etwas.

    Also, mein Anschreiben stelle ich nicht ein, aber ich habe es genauso formuliert, wie bei jedem anderen Job. Natürlich bin ich auf meine Erfahrungen in der Lehre besonders eingegangen, aber ansonsten habe ich da nichts anders gemacht. Warum auch?

    Rufe den netten Herrn vom Landesprüfungsamt 1. Staatsprüfung in Aachen an! (Google)
    Einfach den Education Master zu machen ist meist nicht möglich, da ein erheblicher Teil der EWs und Berufspäd im Bachelor of Education gemacht wird.


    Sonderprogramm für FH-Absolventen gibts beim LOIS-NRW. Hier: KLICK
    Ob eine Verlängerung der Maßnahme angedacht ist, weiß ich natürlich nicht...

    Naja, fachlich dürfte das kein Problem sein, aber das ist ja ein riesen Unterschied! Da liegen Welten zwischen. Wobei es wahrscheinlich auch im BG noch Leute gibt, denen man beim Schuhe zubinden helfen muss. ;)


    Mich würde aber interessieren: Wie kommt es dazu, dass Du diesen großen Schritt wagen willst? Nur rein interessehalber.
    Obs geht, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist.

    Den Klassen, die schon weiter in ihrer Ausbildung sind, habe ich es direkt gesagt (manche kennen mich sogar aus meinem vorherigen Job, weil sie Studium und Ausbildung parallel machen). Ich erlebe es daher oft, dass Schüler zu mir kommen, die nach der Ausbildung studieren wollen und mich danach fragen.


    Den "Neuen" habe ich es nicht gesagt, aber sowas spricht sich ja schnell herum. Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie SuS das wissen!

    Oh, wie interessant!!


    Ich muss leider sagen, dass derzeit bei uns SEs an der Uni gar nichts rund läuft: Keiner weiß, wer was für Staatsprüfungen machen muss, jeden Tag neue Gerüchte und plötzlich ist eine fertig, da wird ihr gesgat: Ätsch: Staatsprüfung Didaktik fehlt!! Davon war bisher nie die Rede!!


    Es wird also Zeit, dass da etwas eigenes initiiert wird!!

    step:


    Nun, ich habe keine direkten Infos darüber, aber ich denke mir eins: Wenn die Frist verlängert wurde, warum darf man sich dann nur noch dieses SS an den Unis einschreiben? Ich denke, dass auch die Unis da nachziehen werden und die Quereinsteiger weiter einschreiben lassen.


    Ich sehe das so: Die Unis können auf diese "Schwemme" nicht verzichten, denn sie bekommen Geld pro Absolvent. Und dieser Student kostet kaum was, weil er schnell studiert und schnell fertig ist. Die Abbrecherquote ist auch gering, da viele in der Quali-Maßnahme stecken.


    Deswegen denke ich, dass nun Bewegung ins Landesprüfungsamt gekommen ist und diese Bewegungen auch die Unis mitmachen werden.


    Ansonsten fand ich beavas Post neulich interessant, dass die Uni Osnabrück einen extra Master für Quereinsteiger eingerichtet hat.


    Ob und wie die Quali-Maßnahme verlängert wird, weiß ich nicht. Verlängern die Unis aber ihre Frist und richten andere Unis QE-Master ein, steht einer Verlängerung eigentlich nichts mehr im Wege.

    Gilt für Hochschulen in NRW:


    Für alle, die nur ein Fach anerkannt bekommen haben oder die FH-Quereinstieg wagen, indem sie ein zweites Fach an der Uni nachstudieren:


    Bisher hieß es, dass man die erste Staatsprüfung bis Ende 2012 abgeschlossen haben muss. Diese Fristen haben sich nun verlängert, wahrscheinlich wegen des Andranges an den Hochschulen:
    GHR bis Ende 2016
    GBkSP bis Ende 2017


    Nachzulesen hier:
    http://www.lpa1.nrw.de/Aktuell…_20_Abs_4_LABG/index.html

    Zitat


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde mich auf die Kinder und das Fachliche konzentrieren. Daraus schöpfe ich meine Kraft und Lust am Job. Und das ist es nun mal - ein Job. In der freien Wirtschaft rennen ja auch zuweilen ein paar "Komiker-Kollegen" herum. ;)


    Das ist wohl das beste, was Du machen kannst! Mir rollen sich auch manchmal die Fußnägel, wenn ich von dem Vorurteil der "faulen" Lehrer höre. Das mit den Seiteneinsteigern hatte ich (wie gesagt) weder von Kollegen noch von unseren Refs gehört. Da würde es mich aber ähnlich schütteln! *hust*


    Was ein kollege allerdings mal gesagt hat: Die Seiteneinsteiger kommen oft aus der sehr stressigen Wirtschaft und sind dem nicht mehr gewachsen oder wollen einen Gang runterschalten und tun es dann auch. Leider kann ich das nur bestätigen, denn es entsetzt mich doch etwas, wie manche Kollegen ihren Beamten- oder sicheren Angestelltenstatus nutzen, um möglichst wenig Dienst zu tun! Und da rede ich ausnahmslos von den jungen Kollegen und SEs. Das macht mich etwas traurig.

Werbung