Beiträge von Sissymaus

    Zitat

    Darüberhinaus spiele ich ja mit dem Gedanken in den Master
    of Education einzusteigen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht mit einem
    Bachelor FH? Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf Fächeranerkennen lassen?
    Einstieg in den Master, gab es Probleme oder musste man sogar in ein niedrigeres
    Semester einsteigen? Ich will nächste Woche zu den Fakultäten mir meine Fächer
    anerkennen lassen. Hat möglicherweise jemand einen guten Rat?


    Das hängt stark von der Uni ab, an der Du den M.ed. machen möchtest. Da in den meisten Fällen bereits im Bachelor ed. Pädagogik, Didaktik, EW gemacht wird, musst Du in den Bachelor einsteigen. Ein Einstieg direkt in den M.ed. mit einem B.sc. wird meistens nicht möglich sein. Klare Auskunft: Hochschule fragen!! Bei einem B.sc. von einer FH sind manche Unis sowieso komisch!



    PE/PEF = Pädagogische Einführung


    Kind vor dem Studium? Womit soll das was zu tun haben? Verbeamtung?

    "Nachstudium" ist übrigens ein dehnbarer Begriff. Man sucht sich am besten eine Uni, bei dem man am wenigsten nachstudieren muss. Meist muss man bei den Profs vorsprechen und bitte-bitte machen, dass einem die Fächer, die man bereits gemacht hat, anerkannt werden. Das ist von Prof zu Prof unterschiedlich.


    An der Uni Do habe ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An der Uni Dui/Essen soll es sehr streng gehandhabt werden, da wird kaum etwas anerkannt.


    Meine Erfahrungen gelten da jedoch für die Fächer MT/FT. Das ist nicht auf Mathe/Info zu übertragen.


    Deshalb: Unis abklappern, nachfragen, was man anerkannt bekommen muss. Und: Stelle suchen und bewerben. Oder willst Du auf eigene Faust nachstudieren? Dann würde ich eher direkt ins Lehramt einsteigen. Die Schülerzahlen gehen runter. Derzeit haben viele Berufskollegs Überhang und damit Einstellungsstop. Ob also der Quereinstieg in 3 Jahren noch so möglich ist wie heute, ist nicht garantiert.

    Ich würde mir mal diese Lektüre vornehmen:
    http://www.schulministerium.nr…EOTexte/Erlasse/FH_BK.pdf


    Da steht eigentlich alles drin und das ist wörtlich zu nehmen. Denn das Problem wird sein, dass Dein Fach kein Mangelfach ist (siehe Punkt 1.1)


    Zitat

    Dies gilt für Fachhochschulabschlüsse aus den Bereichen Elektrotechnik,
    Energietechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbautechnik,
    Fertigungstechnik, Versorgungstechnik, Fahrzeugtechnik,
    Konstruktionstechnik, Verfahrenstechnik.


    Damit wird es schwierig werden, eine Stelle als FH-Absolvent für Deine Fächer zu bekommen. Aber: Versuch macht kluch, also einfach bewerben ;)

    Kann nicht sein! Bachelorstudiengänge sind allgemein gehalten (also lehramt- und nichtlehramtbezogen). Erst im Master wählt man, ob man ein Master of Education oder Master of Science macht. Zumindest ist das an unserer Uni so.


    TU Dortmund handhabt es anders: didaktische, erziwhungswissenschaftliche und berufspädagogische Inhalte bereits im B.ed.. 2. Fach und weitere dieser Inhalte im M.ed.


    gunpowder: Das ist wirjklich von Uni zu Uni verschieden! Ich würde versuchen, eine Uni zu finden, wo man noch ins alte Staatsex. einsteigen kann. Damit gehts meistens schneller.
    Ansonsten: NRW hat ein extra FH-Absolventen-Programm. Bist Du an Dein Bundesland gebunden?

    Ich habe meine Lehrplanung zur dienstlichen Beurteilung nach folgendem Schema gemacht:
    1. Bedingungsanalyse
    1.1 Angaben zur Klasse (Jahrgangssrufe, Schulform, Altersstruktur, Vorbildung, räumliche Rahmenbed.)
    1.2 Pädagogisch-psychologische Überlegungen (Verhältnis m/w, Cliquenbildung...)
    2. Lernplanung
    2.1 Thema der Stunde (Ziel der Stunde, Handlungsprodukt...)
    2.2 Curriculare Analyse (Einordnung in den Lehrplan)
    2.3 Lerninhaltsanalyse (fachlicher Zusammenhang, did. Red...)
    2.4 Lernzielanalyse (Ziele zu allen 4 Kompetenzen)
    2.5 Lernplanung (tabellarisch, mit Unterrichtsphasen Einstieg-Vorbereitung-Durchführung-Bewertung/Präsentation, so wie mad-eye-moody gepostet. Auch mit Sozialform Schüler-Lehrer-Gespräch...)
    2.6 Mediale Analyse (Anschauungs- und Lehrmittel, Arbeitsmittel)
    3 Begründung zentraler didaktisch-methodischer Entscheidungen
    3.1 Thematischer Zusammenhang
    3.2 Intention & Unterrichtsziele
    3.3 Didaktische Reduktion
    3.4 Interaktion und Medien


    Meine Schulleiterin war sehr beeindruckt, da ich das nach 2 Monaten Unterricht abgegeben habe und das nach dieser Zeit in diesem Umfang nicht erwartet wurde. Ein bißl Eindruck schinden kann ja nicht schaden...
    Viel Erfolg!

    Interessant wäre, wenn wir wüssten, in welchem Bundesland Du den Quereinstieg in Erwägung ziehst? Da gibts nämlich sehr unterschiedliche Programme ;)
    Und hier in der Sparte "Seitenenstieg" sind nur welche ohne Lehrerausbildung. Da bist Du also nicht allein.

    Wenn ihr "elektronischer Lehrerkalender" schreibt, was genau meint ihr damit? Ein Gerät, ein Progamm, ein APP??? ;) Kann mich (als Noch-Nutzerin des Papierkalenders, die gerne umsteigen würde...) mal jemand aufklären?


    EDIT: Es gibt tatsächlich ein App!! Ist ja ein Dingen :D
    Ok, hab das App "Teacher Tool" gefunden. Aber ich will ja nicht immer mein iPhone mit in den Unterricht nehmen, schon allein, weil es mein eigenes Risiko ist, wenn es mir hinknallt. Gibts noch was anderes?

    Mir gehts auch so und es hilft nur, dass ich mir jeden kleinen Mist aufschreibe! Sonst vergesse ich wirklich alles! Ich habe aber weniger mit hausaufgaben zu tun (Berufskolleg, duales System)
    Ich hab allerdings auch noch 3 Klassenleitungen und 2 Bildungsgangstellvertretungen. Und fühle mich daher so manches Mal wie unter Strom!
    Habe die Hoffnung, dass es mit wachsender Unterrichtserfahrung immer besser wird...

    Das Schuljahr hat soeben begonnen. Die nächsten Stellen müssten aber bald rauskommen, es sind ja etliche nicht besetzt in diesen Fächern.


    Ansonsten würd ich auch mal bei den Schulen Deiner Wahl anrufen und fragen, ob und wann etwas ausgeschrieben wird. Die freuen sich über Eigeninitiative! ;)
    Viel Erfolg, dürfte kein Problem geben.

    Es geht hauptsächlich um die Verbneamtung, wenn man nach OBAS nochmal zumA mtsarzt muss.
    VOR OBAS geht man zum Amtsarzt, weil man Angestellter des Landes wird. Das müssen alle malchen, die in ÖD anfangen, nicht nur Lehrer ;)


    In NRW kann der BMI übrigens sehr wohl ein Hinderungsgrund für die Verbeamtung sein. Habe ich bereits 2 Mal erlebt.

    "Einführung" war bei uns auch nur knappe 5 Std! Allerdings noch innerhalb der Ferien.


    Und der Seminartag stand auch noch nicht fest, da bis zum ersten Schultag noch welche von den BRs nachgemeldet wurden. Da musste erstmal abgewartet werden (wegen der zum Teil abenteuerlichen Fächerkombis).


    Euch allen einen guten Start!

    Ob das mit Deinen Fächern etwas für Dich ist am Berufskolleg, kann ich natürlich so nicht sagen, aber grundsätzlich kann ich das Berufskolleg als Schulform sehr empfehlen;-) Ich empfinde die Bandbreite an verschiedenen Schülern als sehr angenehm.


    Ich auch :)

    In dem neuen Erlass kannst Du "einfach" den Master of ed. dranhängen und bist fertig. Allerdings empfehle ich, wenn es denn möglich ist, ins alte Staatsexamen einzusteigen. ISt auf jeden Fall einfacher! Es kommt natürlich darauf an, welche Uni Du besuchen willst.


    Fernstudium gibts auch: Hagen. Allerdings nur TEchnische Informatik, das soll ziemlich heftig sein für einen maschbauer!


    Achja: Hast Du denn die erforderliche Berufserfahrung für den Seiteneinstieg?


    Wenn Du weitere Infos brauchst: Ich bin gerade dabei, diesen Weg zu gehen. Gern per PN, vor ellem, wenns um Orte etc geht.

    Möchtest Du nachstudieren? Hast Du eine Stelle, damit Du im Rahmen des FH-Erlasses studieren kannst? Meine Anerkennung dauerte letztes Jahr keine 3 Wochen, weil die zuständige BR immer nachgefragt hat. Das ist immer besser, als selbst nachzufragen. Wenn Du also eine Stelle hast, frag mal bei der Deiner zuständigen BR nach, ob die da mal etwas Dampf machen können, da Du die Teilanerkennung ja brauchst, damit der Vertrag gültig wird.


    Ansonsten: textmarker hat Recht: Sowas kann bis zu 6 Monaten dauern. Es gibt wohl Fächer, die von Köln aus erst woanders hingeschickt werden und es gibt Fächer, die direkt in Köln bearbeitet werden. Da ist man also manchmal doppelt abhängig.

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