Beiträge von Sissymaus

    Wie schmeckt Troll-Eis? Hab ich hier noch nicht gesehen. Ist es eher die Trolls-Richtung, so lila-zuckrig oder ist es die Trolle-Richtung, fad, langweilig und fieser Nachgeschmack?

    ...frage für eine Freundin.

    Kommt drauf an, ob es ein Troll-Eis Kategorie B oder C ist!

    Wobei: manchmal bekommt das Troll-Eis auch ein B, obwohl Mängel erkennbar sind und eigentlich ein C verdient hätte.


    Ich sehe: es ist schwierig! Vielleicht sollte das Troll-Eis mit Schulnoten bewertet werden.

    Jetzt ist es für die TE eh zu spät, aber für alle Lesenden: für mich würde es so wirken, dass die Person noch ein bisschen erwachsen werden soll, WENN (und ich meine das WENN wirklich so) nichts neues gravierendes seit der Entscheidung, die Planstelle anzunehmen, dazu gekommen ist. Erst recht, wenn man schon vorher an der Schule war.

    Das möchte ich nochmal unterstreichen! Wenn man die Schule nicht genau kennt, dann rate ich zunächst zu einer Anstellung als Angestellte. Oder auch erst als Vertretungslehrkraft zu arbeiten. Bei dem aktuellen Lehrermangel ist das für fast alle Bereiche kein Problem, später noch verbeamtet zu werden.

    Ihr schaffts aber auch nicht, nicht zu antworten. Ob Troll oder echt, gesund ist das jedenfalls nicht.

    Für wen gesund? Für uns? Oder für DC?




    Oder wie seht ihr das ?

    Ja, mach das. Das ist eine gute Idee!

    Ich hätte noch eine: Frag doch mal bei deinem örtlichen Nachrichtenblatt an, ob die daraus ne Story machen wollen. So haben auch andere noch was davon.

    Und wenn Ichs recht überlege: Netflix hat da mit Sicherheit auch Interesse! Da kann man locker ne Serie mit einigen Staffeln aus machen!

    Denn wenn mein SL mich gleich am Verfahrenstag auf das fehlende Buch von Böckenvörde im Literaaturverzeichnis, die eine falsche Zahl beim Herausgabejahr oder des etwas kurzen Methodenkapitels angesprochen hätte, hätte ich sofort am Computer noch eine Version des aktuellen Entwurfs ausdrucken können oder ihn auf meinen ersten

    Ausdruck verweisen können. Dann wäre das sofort geklärt gewesen

    Du hast vorher den korrekten Entwurf abgegeben. Den hat Deine SL wahrscheinlich auch gelesen. Warum sollte eine SL dann nochmal Wort für Wort lesen? Würdest Du eine Schülerarbeit, die einmal abgegeben wurde und die man nochmal für die eigenen Unterlagen haben möchte, darauf kontrollieren, dass sie auch tatsächlich identisch ist? Wenn Du sie bereits gelesen hast?

    Zudem finde ich, dass ein Mensch keine Maschine ist. Dass jemand eine Jahreszahl nicht sieht und dass jemand einen Entwurf beim zweiten Lesen anders beurteilt, ist völlig normal und geht Dir genauso

    Ich fasse mal zusammen:


    - Du hast am Verfahrenstag den falschen Entwurf abgegeben und siehst nicht ein, dass das ein Fehler ist, der nicht korrigierbar ist, egal wie er entstanden ist.

    - Dich beschäftigt eine Lappalie seit einigen Wochen mit hunderten von Beiträgen hier und zig Gesprächen im realen Leben.

    - Trotzdem schaffst Du es nicht, dieses Gedankenkarussel zu stoppen, indem Du das Gespräch mit Deiner Schulleitung suchst.

    - Du bist B benotet, kommst aber mit der Kritik nicht klar.

    - Du verstehst das ganze Problem nicht, dass alle hier mit Deinem Herumreiten auf Nichtigkeiten haben (Geisterfahrersysndrom).


    Mein Fazit: Du bist nicht für die Beförderung geeignet. Fachlich kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber wenn Deine Beiträge nur zur Hälfte der Wahrheit entsprechen und Du nicht hier die ganze Forengemeinde zum Narren hältst und Du Dich in Wirklichkeit zu Hause vor Lachen kugelst, kann ich mir Dich in einer Position mit Verantwortung nicht vorstellen.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass Du damit nie Deinen Job gut machen kannst, da Du nicht priorisieren und auch nicht mit Kritik umgehen kannst. Auch unberechtigte Kritik kommt vor und man muss das auch manchmal aushalten, dass einen in Führungspositionen nicht alle leiden können, da man Dinge durchsetzen muss, die einem von anderer Stelle vorgegeben werden.

    Andere Kritik dagegen muss man annehmen und in sich gehen, ob da nicht was dann ist und sein Verhalten in der Zukunft ggf. anpassen. Und den Unterschied muss man ebenfalls erkennen können.


    Das alles sehe ich bei Dir nicht gegeben.

    Sehe ich auch so. Das könnte Wolfgang Autenrieth in seiner (ansonsten sehr informativen) Webseite noch einpflegen. Im Beispiel hat er da 11.000€ Werbungskosten. Und ich werde hier wegen einem Bruchteil dessen kritisiert.

    Die Skala der Unvernunft ist nach oben offen.

    Wolfgang Autenrieth du bist wenig konsequent. Gestern hattest du mich noch auf deiner blockierliste.


    Du bekommst von der SL sicher die Genehmigung, in diesem Fall die Zeugnisse von Hand zu verfassen und die Noten an 3 Nachmittagen in der Schule an einem Leihgerät in maschinenlesbare Form zu bringen, damit diese ins Schulverwaltungssystem eingepflegt werden können.
    Geht alles.

    Genau. Mache ich dann auch so. Dann bleiben andere Dinge liegen. Meine Arbeitszeit beträgt 41 Stunden.


    Da meine SL aber weiß, dass es andere wichtige Dinge gibt, hat sie dementsprechend den Zeugnisdruck so organisiert, dass er problemlos und datenschutzkonform möglich ist. Unsere Noten verlassen daher nicht das Verwaltungsnetz.

    Und dabei möchte ich nochmal betonen, dass eine BK eine Sammlung vieler verschiedener Schulformen ist. Alle mit eigenen Zeugnissen und Vorgaben. Wir alle aus der erweiterten SL kümmern uns darum, dass es am Konferenztag möglichst reibungslos klappt. Und wir werden jedes Jahr besser und schneller. Der Zeugnisdruck ist dann nur noch ein Knopfdruck.

    Ich möchte solche rechtlich fragwürdigen Dinge nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

    Gewissenhaft, ernsthaft, verabreicht.


    Was das genau bedeutet hast du immer noch nicht gesagt. Das sind auf jeden Fall nicht die Dinge, die zum bestehen der 2. Staatsprüfung ausstreichen würden.

    Es könnte daran liegen, dass "ernsthaft" meint: so wie Wolfgang Autenrieth es gemacht hat. Alle anderen machen es falsch.


    Oder wo finde ich eine Definition von "ernsthaftem Unterrichten"?

    Es war das einzig stimmige Gerät mit 16 Zoll. Viel kleiner und du bekommst nen Buckel beim Zeugnisse schreiben.

    Klar geht es auch auf dem Handy, aber macht das einer hier? Also: Zeugnisse schreiben und Förderberichte ins Portal setzen auf seinem 6 Zoll-Endgerät?

    Zeugnisse auf privaten Geräten: Das ist schon fragwürdig.


    Auf dem Handy: Wie geht das? Schreibt ihr Eure Zeugnisse mit Word?

    Nun ja, ich bin der IT-Beauftragte der Schule und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt". Da brauch ich einfach Geräte mit denen die Infrastruktur funktioniert. Wie soll ich sonst Wissen weitergeben, wenn ich es selbst nicht habe. Aber abgesehen davon: Es gibt bei uns keine Dienstgeräte. Gab es nie und wird es nie. Wir leben schließlich in Deutschland, wo Bildung weniger Wert ist als Straßenbau. Und guck dir unsere Straßen an.

    Du bist IT-Beauftragte und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt" und hast kein Dienstgerät? Was koordinierst Du denn da? Und wie macht man Bildung in der digitalen Welt ohne Gerät?


    Klingt übrigens nach NRW, oder hat noch ein BL diesen Begriff "Nildung in der digitalen Welt"?. Da gabs 2021 (?) vom Land für alle ein Dienstgerät.

    Das heißt, Du hast nun 3 Jahre In Folge eine 4-stellige Summe für ein Gerät ausgegeben, das Du für die Arbeit einsetzt? Da würde ich Dir als Finanzamt einen Vogel zeigen. Was ich selbst davon halte, kannst Du bei Plattenspieler sehen.


    Wir sind hier alle keine Steuer-Experten. Da gibt es sicher auch Ermessensentscheidungen. Keine weiß, wie Dein konkreter Sachbearbeiter das bewerten wird. Mach doch einfach. Und ich käme auch nie auf die Idee, den Verkauf eines anderen Gerätes dann als Einnahme anzugeben, aber ich hab auch noch nie den Irsinn hinbekommen, derart viel Geld für die Aufgaben des Dienstherrn auszugeben.

    Müsste nicht eigentlich direkt in der Stundenbesprechung auch etwas zum Entwurf gesagt werden? Also wenn überhaupt etwas dazu angemerkt werden soll. Und nicht erst wenn man die Beurteilung in den Händen hält . Ich jedenfalls fand es sehr komisch erst dann von der Kritik zu erfahren.

    Dieser kam bei meiner A14-Stelle soweit ich mich erinnere überhaupt nicht zur Sprache. Auch bei meiner A15-Stelle war das nicht der Punkt über den wir gesprochen haben.

Werbung