Beiträge von Luzifara

    1. die vollständige Abwesenheit von digitaler Medienkompetenz
    2. einen eher schwankenden gesunder Menschenverstand

    Sie sollten dringend sich über ihre abwertende, verurteilenden Kommunikation gegenüber einer ihnen fremden Person Gedanken machen.
    Aber natürlich, ich vergaß, es ist ja das Internet, da darf man ja alles.


    Nun ja, abschließend ist zu sagen, es geht hier nur um Lehrer/innen / Pädagogen/innen, die sich ernsthaft bewerben möchten. Sollte jemand weitere ernst gemeinte Vorschläge haben, wie man die Threaderöffnung umformulieren kann, damit sie für potentielle Berwerber/innen interessant und informativ wirkt, kann sich gerne per PN an mich wenden.

    Abgesehen davon - auf Zuruf Unbekannten gegenüber die Email-Adresse offenbaren? Sonst geht's noch ganz knusper?

    Ich gehe davon aus, dass man bei Interesse dafür die PN-Funktion nutzt, anstatt die Email-Adresse öffentlich hier in den Chat zu schreiben.


    Liebe Meerschweinchen Nele, vielleicht sollten Sie vorher lieber gezielt nachfragen, wie etwas gemeint ist, anstatt anzuklagen und Vermutungen anzustellen. Das wäre doch mein großer Wunsch.

    Schon interessant, wenn ein potenzieller Arbeitgeber lieber nicht möchte, dass man seinen Betrieb vor einer Bewerbung recherchiert. Wäre für mich ein Ausschlussgrund bei der Bewerbung...

    Das ist ein Missverständnis, natürlich kannst du bei Interesse von als PN den Namen der Schule erfahren plus du bekommst von mir eine offizielle Ausschreibung mit den Kontaktdaten. Ja selbstverständlich ist es wünschenswert, dass sich jeder vorher über die Schule informiert, bei der er sich bewirbt. Ich setze nur unsere Daten nicht öffentlich in ein Forum.

    Also, da der Kollege nach jeder seiner Stunden zu mir kommt bzw Mails schreibt und sich über "meine " Klasse dauerhaft beschwert, stelle ich mir die Frage, ab wann ich aktiv werden muss und bis wohin, dass einfach sein Problem ist.

    Wurde denn der Kollege konkret befragt, was er sich von seinen Beschwerden erhofft oder was er sich von dir wünscht? Nur so kann ja eine Zusammenarbeit entstehen, die auch für die SuS sinnvoll ist.
    Ob man etwas muss oder nicht als Klassenleitung, steht doch gar nicht Foskus, meiner Meinung nach. Wie sollte da eine klare Grenze gezogen werden? Die Grenze, wie ihr miteinander kommunizieren wollte, könnt doch nur ihr als Kollegen selbst ziehen.


    Schade, dass es hier im Thread, wie so oft unter Lehrer/innen, darum geht bei anderen Fehlern bezüglich Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu finden.
    Seid euch bitte darüber bewusst, dass ihr euch da in meinen Augen selbst in Schublade steckt.

    Hatte auch in der 5. Klasse mal ein Belohnungssystem eingeführt, wenn sich die ganze Klasse besonders gut benimmt, gibt es eine Belohnung in Form eines beliebten Spiels, Süßigkeiten oder sowas

    Süßigkeiten??? Ich habe mich gerade gefragt, ob das ernst gemeint ist.
    Aber ok, ist es anscheinend. Ich würde stark davon abraten, Süßigkeiten als Belohnung einzusetzen.
    Ein Spiel, eine gemeinsame Aktion halte ich doch für angemessener.

    Ich merke gerade, dass ich an einer Schule unterrichte, wo ich es was die Aufsichtspflicht angeht, anders gewohnt bin.
    Wir schicken unsere Schüler nämlich zu individuellen Pausen nach draußen, bzw. diese fragen selbst danach und das ab der Grundschule.
    Aufsicht bedeutet nicht unbedingt, dass man einen Schüler jeder Zeit im Blick haben muss, dass hat man ja schließlich bei einer Pausenaufsicht,
    wenn z.B. 200 Schüler draußen sind, als Einzelperson auch nicht und in Übergangszeiten, wie Ankommen/Gebäudewechsel gibt es das auch nicht.


    Die Ansicht "ja dann müssen sie eben mit den vorhandenen Pausen auskommen", kann ich leider nicht teilen.
    Jeder Schüler ist verschiedenen.


    Den Einwand "dann bekommen sie eben einen Einlauf" zeigt mir mal wieder, warum ich an einer herkömmlichen Schulform nicht unterrichten kann.
    Der Lehrer, der nur mit Macht und Angsteinflößung, agiert hat doch den Beruf verfehlt.
    Kein Wunder, wenn unsere Gesellschaft verroht.
    Nun ja, ich hoffe die Anmerkung war vielleicht auch einfach nur überspitzt ausgedrückt.


    Und doch ja, ich empfinde es als Strafe für alle, wenn sich die ganze Klasse Woche für Woche immer wieder das gleiche anhören kann in ihrer Klassenleiterzeit,
    obwohl es die meisten gar nicht persönlich betrifft. Dadurch kann eine Lösung in der Klassengemeinschaft gefunden werden ja, aber das hat wohl hier
    nicht geklappt. Also kann die päd. Arbeit ja nur über die Einzelnen laufen.

    Es erscheint mir so, dass die Schüler, die dort stören und anderen ärgern, die unbeobachtete Zeit einfach nutzen um Stress und Druck abzubauen,
    bzw. sich wahrscheinlich auch schlichtweg langweilen.


    Wurden die Schüler denn schon mal gefragt, was sie glaube, was ihnen helfen kann?


    Mein Vorschlag wäre, dass die Schüler für die 5 Min (ja klar ist wenig Zeit) einmal raus auf den Schulhof/Schulgarten rennen, um dort ein Runde zu drehen.
    Das unerwünschte Verhalten immer nur aufzuschreiben hilft doch wenig.


    Oder zweiter Vorschlag, die Schüler übernehmen in den 5 Min einen kleinen Dienst, der ihnen vielleicht etwas Spaß macht, Bücher sortieren etc.
    Vielleicht auch mit anderen Schülern zusammen, damit es nicht als "Strafarbeit" gesehen wird, sondern einfach als kurzweilige, sinvolle Beschäftigung und wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft


    Genauso das Verhandeln mit den Schüler in der großen Runde, wird doch nur zu Manifestierung der Rolle dieser Schüler führen.
    Wenn sich das Gro der Klasse angemessen verhält sind diese gemeinsamen Besprechungen ja auch eher eine Kollektivstrafe.

    Unsere Schule in Hamburg Ohlsdorf/Alsterdorf (lange etablierte Schule in freier Trägerschaft, staatlich anerkannt) sucht eine/n Lehrer/in mit 2. Staatsexamen (oder vergleichbarem Abschluss) für den Primarbereich, gerne zu sofort. Bei der Fächerkombi sind wir offen. Gerne Mathe, Deutsch, Englisch aber auch andere Fächer. Bezahlung nach Tarif (auch verhandelbar). Teilzeit oder Vollzeit. Unsere genaue Ausschreibung sende ich euch gerne per Mail, wenn ihr oder jemand aus eurem Bekanntenkreis Interesse hat.


    Wir bieten viel Mitbestimmungsrecht und Gestaltungsspielräume für Lehrer/innen und ein gemischtes, sehr engagiertes, humorvolles Kollegium.
    Gute Arbeitsatmosphäre (ich arbeite seit 10 Jahren dort). Stundenvergabe nach dem Lehrerarbeitszeitmodell. Wöchentliche Teamsitzungen/gemeinsame Planungen. 1,5 Stellen pro Klasse. Schüleranzahl pro Klasse ca.22. Gute Medienausstattung (Laptops/Ipads). Arbeiten von der Schule aus möglich (Computerplätze/Lehrerlaptops/Arbeitsraum), aber kein Muss. Wir sind eine Schule ohne Noten, aber mit anderen Beobachtungs- und Bewertungskriterien. Der riesen Stapel Klassenarbeiten bleibt dir bei uns erspart ;)
    Auch das Betteln für eine neue Kopierkarte oder Arbeitsmaterialien bleibt dir bei uns erspart. Freier Zugang zum Farbkopierer ohne Zählung, reichlich Arbeitsmaterialien für alle Fächer vorhanden. Bei uns muss keiner die Hälfte seiner Arbeitssachen selbst kaufen.


    Wir sind immer für Hospitationen von Bewerbern offen.


    Bei Interesse bitte Email-Adresse in die Antwort schreiben.


    P.S. Bitte hier nicht das Schulkonzept diskutieren. Ich bin hier nur um eine neue Mitarbeiterin zu suchen, weil eine Kollegin umgezogen ist und uns spontan verlassen musste.

    Ich kann auch nur zu festen Sprechzeiten zu raten. Ich habe 1x die Woche 2x 15Min hintereinander, die Eltern können sich über eine Doodleliste eintragen. Voll ist voll. Ich nehme nur Gespräche an, wenn mir jemand vorher den Gesprächsanlass per Mail schreibt.
    Kurze Anliegen werden per Mail geklärt. Wir haben alle eine Dienstmail, keine Privatmail.


    Meine Telefonnummer hat niemand. Über das Schulbüro sind wir auch nicht erreichbar, das ist bei uns nicht üblich.
    Telefonischen tue mich mit meinen Eltern nicht. Manche Kollegen tun das ab und zu über unser Diensttelefon, ist aber eher die Ausnahme.
    Telefongespräche sind zeitlich auch schlechter zu begrenzen und ich möchte meine Pause nicht am Telefon verbringen.


    Neue Kollegen machen manchmal den Fehler die Sprechzeiten frei zu vergeben, die meisten kommen aber relativ schnell auf die festen
    Sprechzeiten.
    Der Vorteil ist eben, dass man ggf darauf verweisen kann, dass die Zeit voll ist.


    Außerordentliche Gesprächszeiten vergebe nur ich von mir aus..also wenn das Gespräch von meiner Seite ausdrücklich und dringlich gewünscht wird.
    Eltern brauchen Grenzen und zwar Grenzen, die kontinuierlich sind, wo es keine Schlupflöcher gibt, natürlich möchte sonst jeder ein Häppchen mehr Aufmerksamkeit.

    Ich hoffe da hat jemand einfach nur seine literarischen Ergüsse zum Besten gegeben. (Ich habs allerdings nicht ausgehalten und auch
    nicht zu Ende gelesen)


    Ich hasse Leute, die auf freiwilligen Feiern auftauchen, nur um dem Chef die Stiefel zu lecken und ansonsten schlechte Laune verbreiten.
    Bleib zu Hause und gut ist.

    Die Bücher sind alle neu oder einmal gelesen/kopiert.


    Deutsch an Stationen, Klasse 3
    ISBN-10: 3403064239
    Preis: 15€ inkl. Versand


    Größen an Stationen. Klassen 1 und 2: Rechnen mit Geld, Zeit und Längen [
    ISBN-10: 3403066959
    Preis: 15€ inkl. Versand


    Besonders begabte Kinder individuell fördern. Mathematik 1 [
    ISBN-10: 3403046486
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    Steuer-Spar-Erklärung 2011 für Lehrer (für Steuerjahr 2010)
    Plattform: Windows 7 / Vista / XP
    Medium: CD-ROM
    Preis: 32€ inkl. Versand


    Das Große Buch Microsoft Office für Pädagogen. Praxis aus dem Schulalltag
    ISBN-10: 3815825636
    Preis : 5€ inkl. Versand




    Es fiel einmal ein Kuckucksei ... - 33 humorvolle Tiergedichte zur literarischen Grundbildung und Medienarbeit, Mit Kopiervorlagen (3. und 4. Klasse)


    ISBN 9783403062110


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    Lernstationen Mathematik: Geometrische Körper - Handlungsorientierter Geometrieunterricht


    ISBN 9783834432537


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    Stationentraining Symmetrie - Handlungsorientierter Geometrieunterricht (2. bis 4. Klasse)


    ISBN 9783834435361


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    Stochastik an Stationen - Rechnen mit Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit | Klassen 1 und 2


    ISBN 9783403066972


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    Texte schreiben - aber wie? - Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen, Mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen (3. und 4. Klasse)


    ISBN 9783403048985


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