Beiträge von Emilia Galotti

    Hallo,


    ich habe mal gehört, dass für Gesamtschulen die 50%-Regel nicht gilt, also dass Klassenarbeiten, die weniger als 50% der zu erreichenden Punkte nicht erreichen, mit 5 gewertet werden müssen. Deshalb suche ich gerade diese Regel in Schulgesetz, APO und Co, finde sie aber nicht. Wer kann helfen?


    LG

    Irgendwie hab ich an euren Beiträgen schon ein bisschen zu knacken, denn das ist so gar nicht das, was mir im Seminar über schülerzentriertes und schüleraktivierendes Unterrichten beigebracht wird. Versteht mich nicht falsch, ich schätze eure Ratschläge sehr, aber die muss ich erstmal verdauen.


    Ich geh jetzt heute ein bisschen mit gemischten Gefühlen in diese Klasse.

    Zitat

    Original von Nighthawk


    Übrigens: Ich bin mir gar nicht sooo sicher, dass Frontalunterricht bei solchen Klassen nicht geht ... warum nicht mal versuchen, wo doch andere Arten des Unterrichts auch nicht gehen?


    Hab ich, geht gar nicht. Aber vermutlich hast du Recht, ich werde ab jetzt eisern vorne stehen bleiben und die Schüler zu mir zitieren, wenn sie Fragen haben.


    Andererseits krieg ich dann auch nicht mit, wer mitmacht und wer nicht, was wiederum für die Notenverteilung schwierig ist. Puh.

    Danke für den Beitrag! Was mich - bei einigen hier - so irritiert ist die Sache mit dem Rücken zuwenden... Nur mal so zur Erläuterung: Ich mache ja (kaum) Frontalunterricht, das geht bei solchen Klassen doch gar nicht. Während die Schüler ihre Aufgaben erledigen, gehe ich rum und helfe ihnen dabei. Soll ich die ganze Zeit vorne stehen bleiben?


    Das mit den Noten werde ich mir zu Herzen nehmen. Muss ich halt abstimmen, weil die Notenmacht die Ausbildungslehrerin hat.

    unter uns:


    Stimmt, ich hätte das zynischer schreiben sollen. Es läuft deutlich weniger als mehr.


    Hamilkar:


    Da ich den Stundenplan selbst gestalte, wäre das eigentlich überhaupt kein Problem, aber ich will nicht bei der ersten schwierigen Klasse gleich wechseln. Natürlich geht das über meine Nerven, aber es sind ja nur noch ein paar Wochen. Ich bin gerne an einer Gesamtschule und möchte auch später gerne mit schwierigen Schülern arbeiten, aber diese ganze Unruhe und vor allem jetzt die Tintenklekserei geben mir doch zu denken.

    Danke für die Antworten, auch bezüglich der Übernahme der Reinigungskosten. Zumindest für die Zukunft werde ich mir das merken.


    Ich denke, dass ich das aber nicht unbedingt ansprechen werde. Ich sehe wenig Chancen, den Verursacher zu ermitteln, weil ich wirklich nicht den Eindruck habe, dass es jemand mitbekommen hat. Immerhin, die Ausbildungslehrerin saß hinten drin und hat beobachtet und es auch nicht mitbekommen.


    Ich habe die Klasse im nächsten Jahr nicht mehr. Es geht nur noch um die paar Wochen bis zu den Ferien.


    Wir sind an einer Ganztagsschule und die Schüler haben durchgehend Unterricht, insofern ist es schwer, sie die nacharbeiten zu lassen - geschweige denn, überhaupt Hausaufgaben aufzugeben. Dafür gibt es die Wochenplanarbeit. Auch das wird im übrigen völlig unkosequent durchgesetzt.


    Ich würde mir selbst eure Tipps geben, würde ich die Klasse nicht kennen. Man kann keine Störer identifizieren, weil einfach jeder stört. Würde ich z.B. vorne stehen und warten, bis der Unterricht beginnen kann, dann könnte ich mir 45 Minuten lang die Beine in den Bauch stehen und anschließend gehen. Vermutlich würde es den Schülern nicht mal auffallen...


    Vielleicht sollte ich es einfach drangeben. Aber aufgeben ist nicht so meine Art... insofern würde ich es schon gerne in den Griff kriegen. Ich werde mir eure Ratschläge mal aufschreiben und ein paar davon gleich Montag durchzusetzen versuchen.

    Danke für eure Antworten.


    Das Problem ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass die Klasse nicht mitbekommen hat, dass mich jemand bespritzt hat. Ich kriege eigentlich sofort mit, wenn etwas im Busch ist, deshalb irritiert mich das Ganze auch so. Insofern frage ich mich auch, ob es sinnvoll ist, die Sache überhaupt vor der Klasse anzusprechen, ob sich die Klasse nicht eventuell dadurch erst "animiert" fühlt.


    Tja, das Schreiben-lassen... sie tun es halt nicht. Sie bekommen Aufgaben und machen - nichts. Sie turnen über Tische und Bänke, es ist kein Unterricht möglich. Im Prinzip schreie ich jetzt schon ständig, alleine, damit mich alle so einigermaßen hören können. Problem: bei der Ausbildungslehrerin sieht es einfach nicht anders aus.


    Ich bin echt ratlos mit dieser Klasse, zumal ich das Gefühl habe, ausbaden zu müssen, was an Vorarbeit vergeigt wurde. Wie soll ich das jetzt hinbiegen?


    Es geht ja nun auch stramm auf die Ferien zu... die letzte Klassenarbeit wurde auch schon geschrieben. Soll ich jetzt echt noch so hart durchgreifen? Ich bin unsicher, ich würde so gerne was "Schönes" mit ihnen machen, sie ein bisschen freier arbeiten lassen, statt noch mehr Druck aufzubauen... aber ich glaube fast, ihr habt Recht.


    Ich hab halt weder von der Ausbildunslehrerin noch von den Klassenlehrern viel Rückendeckung, da die einfach alle so unkonsequent sind.

    Hallo,


    ich habe als Referendarin große Probleme in einer 7. Klasse in Deutsch. Die Klasse ist sehr unruhig, laut, normaler Unterricht ist kaum möglich. Die Ausbildungslehrerin selbst weiß keinen Rat. So mehr oder weniger läuft es.


    Vor zwei Wochen hatte ich auf einmal hinten an einer hellen Jeans Tintenflecken, ich habe vermutet, dass es sich dabei um ein Versehen handelt. Mir ist auch in der Klasse nichts aufgefallen, niemand hat angefangen zu lachen oder dergleichen. Eben bemerke ich, dass ich schon wieder Tintenflecken hinten an der Kleidung habe, nach einer Stunde in selbiger Klasse. Es wird mich also tatsächlich jemand absichtlich von hinten mit Tinte bekleckern.


    Wie soll ich mich verhalten? Bislang habe ich mit keiner Klasse Probleme, obwohl ich an einer schwierigen (Gesamt-) Schule bin. Auch der Umgang mit den Schülern ist kein Problem, aber in dieser Klasse meinen die Schüler scheinbar, sie können sich das leisten. Soll ich das ansprechen? Oder einfach schweigen und genauer drauf achten? Ich weiß auch nicht, ob ich mit Ausbildungs- oder Klassenlehrern darüber sprechen soll, ich habe damit auch ein bisschen ein Ego-Problem.


    Wie würdet ihr euch verhalten?

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