Beiträge von Asfaloth

    Gibt es denn berechtigte Sorgen bzgl. einer Fehlgeburt? Also medizinische Gründe? Wenn nicht, dann läuft eine Schwangerschaft normalerweise problemlos (ich hatte 3).


    Bzgl. der Immunität: ich habe meine Mutterpässe immer ab Feststellung der Schwangerschaften bekommen. Darin war z.B. die Rötelnimmunität vermerkt. Hat dein FA schon Blut abgenommen?

    Ich bin frisch aus der Uni raus und von Grammatikregeln habe ich KEINE Ahnung mehr. Daher lerne ich das ganze nun auch, vor Beginn des Refs. Was lernt man denn an der Uni (in BW)? man lernt wissenschaftliche Arbeitsweisen und sinniert über Sekundärliteratur. Grammatik? Ja, die hat man ja an der SCHULE gelernt, also muss man die in der Uni nicht erst wieder rauskramen. Fachdidaktik? Fehlanzeige! Lieber zwei Linguistikseminare zu Ellipsis mehr als irgendeinen Bezug zu Schulthemen zu zeigen. DAS ist Uni (so war meine zumindest, als eine der führenden im Fach Englisch).


    EDIT: Und wie es an einer Schule WIRKLICH aussieht, können nur die Beteiligten wissen und nicht virtuelle Präsenzen im anonymen Internet. Daher würde ich vorschlagen, dass man mit den Beteiligten mal spricht, bevor man sich auslässt und andere die Chance nutzen sich über jemand auszulassen, den sie nicht kennen. Wundert mich, dass da manche Lehrer nicht von alleine draufkommen. ;)

    Piksieben: es ist weltfremd anzunehmen, dass du alles im Leben sicherstellen und planen kannst. Wenn ein Kind krank wird und man hat keine Verwandtschaft in der Nähe, dann ist das eben so. Und nicht jeder hat die Möglichkeit eine Tagesmutter in Anspruch zu nehmen, da geb ich coco recht. Das "Ausbaden" ist sarkastisch gemeint, was du wohl nicht verstanden hast, weil du selbst nie in der Situation warst oder keine Kinder zu versorgen hast. Und die Rolle der Väter ist einfach: wenn man selbst sich nicht vor der Realität verschließt, erkennt man, dass Mann arbeiten muss, wenn er beruflich was erreichen möchte. Diese Gesellschaft ist eben sehr auf das traditionelle Rollenbild geprägt. Und wer was anderes behauptet, dem würd ich mal raten sich in der freien Wirtschaft umzusehen.

    Nele: klar, versucht man das. Ich werde das auch mal versuchen nachm Ref, aber mit den Privilegien kommen eben auch Verpflichtungen. Und ich emfpinde es einfach als ungerecht, wenn ein Beamter seiner Dienstpflicht nicht nachkommen würde, eben weil besagte Beamte ja viel mehr Vorteile ahbe als angestellte Lehrkräfte.


    Wie dem auch sei, ich würde dem Fragesteller raten, sich einer Therapie zu unterziehen, um die Neurose loszubekommen. So was ist ja allgemein nicht schön fürs Leben.

    Pensionist; gern geschehen :)


    Ich habe mich damit beschäftigt weil mein Sohn jetzt in die 1.Klasse kam. Ich habe zu meiner Zeit noch ganz klassisch mit einer Fibel gelernt und empfinde dadurch keinerlei Nachteile. Wenn es mal bei ihm soweit ist, werde ich auch nicht nichts tun. Srprich, eingreifen, aber nicht alles zerstören. Diese Art der Reformpädagogik zeigt für mich persönlich, dass nicht alle schulischen Neuerungen sinnvoll bzw. ausgereift bzw. angepasst ans System sind.

    Anja: das Recht sieht es so vor und das ist auch gut so. Man kann auch als angestellter Lehrer arbeiten. Denn was bringt es einem beamtet zu werden, wenn man im Schulalltag Probleme bekommt aufgrund einer Zwangsneurose? Und belügen kann man den Amtsarzt ja nicht, da diese ja aktuell ist.

    Und wer badet das dann aus? Die Mutter, die mit schlechtem Gewissen zu hause die kranken Kinder pflegt, weil sie ja ihr Kind gesund pflegen möchte, aber andererseits auch weiß, dass die SL im Nacken sitzt und Druck macht, weil ja "ihr" Unterricht ausfällt.. Und da wundert man sich wieso die Geburtenrate so niedrig ist.


    EDIT: das wäre coh mal ein Anreiz für die PKV.. sie stellt bei Krankheit der Kinder einen Pfleger zur Seite :pfeifen:

    Nein, laut Gesetz darf eine tamu (zumindest in BW) nur Geschwisterkinder nehmen, die krank sind. heißt, wenn unsere krank waren, dann durfte sie beide nehmen. Aber keine anderen kranken Kinder.


    coco: da da hatten wir Glück, weil sich die Tamu nur ein Zubrot verdienen wollte und hauptberuflich in der Landwirtschaft tätig war. Aber es hat nicht viel gekostet, insgesamt 79€ für die Maus im Monat. Der Beitrag meines Großen wurde vom Amt übernommen. Leider hat ja nicht jeder eine Großmutter in der Nähe oder es gibt ja auch genug arbeitended Großeltern, aber irgendwie fehlt den AG das Verständnis für kranke Kinder. :/ Ich hätte meine Kinder auch nicht krank betreuen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.. ein Staatsexamen lässt sich nicht verschieben in BW, da gibt es feste Termine.

    Anja: das ist KEIN Gerücht. Siehe Entscheidung des BAG vom 26.4.1985. Auch wenn es nicht im Arbeitsvertrag geregelt ist, MUSS ein Beamter seiner Dienstpflicht nachkommen, und dazu gehören Klassenfahrten, es sei denn es bestehen begründete Ausnahmen. Wenn man sich das Bein bricht, muss man freilich nicht, aber eine Zwangsneurose, die man wohl ein Leben lang hat, würde dazu führen, dass man dann nie dran teilnehmen könnte. Also sollte man nicht beamtet werden, sonst muss man damit zurecht kommen.

    Du kannst Fortbildungen eines Verbandes wahrnehmen. Die gibt es ja auch zu allen möglichen Themen. Und ich bewerbe mich eben auch für ne Vertretungslehrerstelle und hatte diese Woche mein 2. Vorstellungsgespräch ^^ ich versuch es einfach, dann muss ich mir nix vorwerfen.


    Alternativ, ich weiß nicht, kann man auch hospitieren unentgeltlich??

    1. welche tagesmutter hat nur ein kind?


    2. wieso sollte ich eine tagesmutter ZUSÄTZLICH zur kita haben? da sind die kinder eingewöhnt und kennen die erzieher.. daher nicht mehr fremd. ich frage mich wer wirklich zur kita noch eine tagesmutter hat.. wozu? für kidnkranktage? wie oft sollte ich die treffen, damit das kind sie nicht als "FREMD" empfindet.. und wer zahlt den spaß.


    Wir hatten das während meines Studiums und den Kids hat es gut getan. Die Tamu war ihnen auch nicht fremd, es sind ja Kinder, keine Goldfische ohne Erinnerungsvermögen. ;) Und zahlen muss man das natürlich selbst. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass das ein möglicher Weg is dein Problem mit den 4 Tagen zu lösen. Es besteht ja kein Zwang deinerseits das annehmen zu müssen.


    alem: geh aber unbedingt zu jemand NEUTRALEM!! Nicht, dass dir einer was aufschwatzt, weil er dann eine hübsche Provision bekommt.

    Achso, dachte du hättest mehr Stunden in der Schule. Na dann is das ja kein Thema mehr. is aber wohl auch abhängig von BL zu BL. Manche BL erlauben ja nicht mehr als 2 Stunden extra Arbeit.


    rundsätzlich, bei euch geht das Ref sicher auch 18 Monate, oder? Also ist die Hospitationszeit schneller rum als du denkst. Und wenn du Lehrer werden möchtest, dann solltest du es als Grundsatzentscheidung betrachten udn nicht daran bemessen wie lange du Schatten spielst bei einem lehrer im Ref :)

    Was würdest du machen, wenn du die gleiche Situation hättest, aber mit einem verheirateten Elternpaar? So getreu dem Motto: "Nur, dass du es weißt, die Mama kommt nicht allein, sondern mein Papa kommt diesmal auch mit." ?

    Das interessante ist ja, es wird irgendwie angenommen im Film: Kumpeltyp=Lehrer mit Herzblut. Dabei muss das ja nicht zwingen so sein.


    Und irgendwie kam mir eben der Gedanke, dass die Länder ja durchaus auf die Ideen kommen könnten Sozialpäd. wegzulassen, weil die Lehrer ja als solche fungieren..

    sunny: nein, kann er nicht. Das ist eine Alltagsentscheidung, die nicht unter das gemeinsame Sorgerecht fällt. Und der nicht leibl. Vater hat z.B. auch das sog. kleine Sorgerecht.

    Ich würde dir mal raten das forum von Dr. Hoegg zu besuchen: http://www.lehrersliebling.de/


    Dort kann man um Rat fragen bzw. seine Ansammlungen zu Schulrecht einsehen. Er wird sicher etwas darüber wissen. Alles Gute!


    Edit: Achso, wenn du aber verbeamtet wirst, MUSST du mit auf Klassenfahrt, da das zu deinen dienstlichen Pflichten als Beamter gehört!

Werbung